SAGE Garantie

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Markus V.

SAGE Garantie

Beitrag von Markus V. »

Leider scheint die berühmte "lifetime guarantee" nicht mehr so kundenfreundlich zu sein. Ich wollte eine SEGE Rute, da gebrochen, von meinem Händler in Anchorage einschicken lassen. Der meinte nur, dass ich das selber machen soll, da er nicht weiss wie hoch die Versandkosten sind. vor vier Jahren war das noch gar kein Problem. Da hat das Ganz USD 80 gekostet.
Also ab sofort doch in Deutschland kaufen. Gibt es vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß Markus
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Markus,

falls mir mein Händler sagen würde, ich müsste die zerbrochene Rute selbst ins Werk schicken und mich um alles kümmern, würde ich ihn erstmal blöd angucken!! Wo bleibt da bitte die "lifetime guarantee" die mir mein Händler mitverkauft hat???

Mir ist z.B. die Spitze meiner 890 XP ebenfalls zerbrochen. Die komplette Rute zu ASH gebracht und innerhalb kurzer Zeit war mein Ersatzteil da. Den SAGE-Pauschalpreis von 30 Euronen habe ich gern bezahlt, denn der Kundendienst ist bei ASH beispielhaft.

Weder verwandt noch verschwägert mit irgend jemanden im Angelshop Hamm!!!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich schätze, daß solche Aktionen in Zukunft vermehrt auftreten könnten. Duch die "Geiz ist Geil"-Mentalität der letzten Jahre, ist der Umsatz vieler regionalen Händler rapide gesunken. Da Service für den Händler immer mit Kosten verbunden ist, wird er, sofern er einen halbwegs "gesunden" Umsatz hat, diese Kosten im Rahmen der Kundenbindung gern übernehmen. Wenn aber Ruten, Rollen und andere Artikel, aus denen er seinen Umsatz schöpfen könnte, billig im Internet "geschossen" werden und bei ihm nur großzügigerweise Maden, Wirbel oder unter Fliegenfischern Bißanzeiger, Fliegen oder andere Artikel, bei denen er nur eine überlebenssichernde Gewinnspanne hätte, wenn er sie massenhaft verkaufen würde, gekauft werden, wird der Händler nicht mehr in der Lage sein, solch kostenträchtigen Service zu bieten. (Mann, was für ein Satz). Leider leidet dann derjenige darunter, der die Rute tatsächlich bei dem Händler gekauft hat. Letztendlich übernimmt nicht der Händler die lebenslange Garantie, sondern der Hersteller. Ob der Händler, um seinen Kunden zu behalten, trotzdem die Kosten des Versands auf sich nimmt, ist eine ganz andere Geschichte.
Grúß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hallo,

Soweit ich weiss hat Sage vor kurzem die Garantiebedingungen geändert:
[von sageflyfish.com]

" This warranty is limited to repair and replacement of the rod, blank or reel and does not cover direct, indirect, consequential, incidental or any other type of damage resulting from the use of the product. This warranty does not cover fire, theft, loss, intentional breakage, modification or customization of the finished rod, or damage during the assembly of a blank into a finished rod. Some states do not allow the exclusion or limitation of incidental or consequential damages, so the above limitation or exclusion may not apply to you. This warranty gives you specific legal rights, and you may also have other rights that vary from state to state.

Sage reserves the right to determine whether to repair or replace any Sage Product covered by this warranty and the right to replace any discontinued models with comparable models when necessary. Colors and components may vary between original and replacement parts.
"

Die "neue" Garantie beinhaltet nicht mehr solche Schäden die durch Missbrauch etc. (einklemmen in the Autotür etc.) auftreten. Wie das konkret dann gehandhabt wird weiss ich nicht, vielleicht hat man Glück und Kulanz auf deutscher Seite (Rudi Heger).

Bis dann..
Torsten
Raguel

Beitrag von Raguel »

Ein Kumpel von mir ist Teilhaber an einem ziemlich großen Outdoorladen. Dort überlegt man, sich die Beratung mit ca. €5 vergüten zu lassen und bei späteren Kauf im Laden zu berücksichtigen. Extremes Szenario: 10 Mitarbeiter, den ganzen Tag beraten, nichts verkauft ... ich kann den Unmut verstehen.
Und von wegen, wir müssen unter ein paar Schwarzen Schafen leiden; die sind schon gut in Richtung Mehrheit unterwegs.

Ach, Geiz ist ja so geil ...
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

mein Schwager hatte erst vor kurzem eine gebrochene Spitze an einer SAGE. War überhaupt kein Drama. Rute mit Garantiekarte zu der FA. Heger geschickt, die 30 Euro Pauschale bezahlt und innerhalb von 5 Tagen war die Rute mit neuem Spitzenteil wieder da. Fertig.
Man sollte auch beachten, daß die 30 Jahre SAGE Garantie -egal wie die Rute zu Bruch kommt- nur in Europa gilt und auch nur für hier gekaufte und registrierte Ruten.

Viele Grüße...
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Weder verwandt noch verschwägert mit irgend jemanden im Angelshop Hamm!!!



Das ist aber auch eine Firma die meiner Meinung nach den Besten und schnellsten Service besitzt. Ich habe auch nichts mit der Firma am Hut aber wenn ich mir ne neue Rute Kaufe wird es mit sicherheit bei ASH sein.
Ich bestell viel Bindekram, auch öfters kleine mengen die mir grade ausgegangen sind <15€ ich habe zu 100% am Nächsten Tag meine Ware im Briefkasten wenn ich vor 10.00 Uhr bestellt habe. Sogar wenn ich Samstags abends Bestelle ist die Ware Montags da. Weil meine Bestellung Sonntags zur Post gebracht wird.
Das ist KUNDENSERVIVCE

sorry aber das musste Raus... :-)
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 06.09.2005, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo KyllFischer,

was den Super Service von ASH angeht, kann ich Dir nur vollstens zustimmen. Da gibt es auch gar nicht´s zu diskutieren ! Ehre, wem Ehre gebührt !

Viele Grüße...
Markus V.

Beitrag von Markus V. »

Natürlich habt Ihr Recht. Bisher war es so, dass dir in USA die Rute nachgeschickt wurde. Hat bei einem Freund USD 80 gekostet. Und bisher habe ich nicht eingesehen, 25-30% für eine SAGE in D mehr zu bezahlen (ein 40 ft. Container kostet ca. USD 1.500,- und da gehen eine Menge Ruten rein). Das ist einfach Nepp. Ich bin jedes Jahr in USA und eigentlich bisher unabhängig.
Eine ganz andere Geschichte. Mir ist meine Spinnrute (schande über mein Haupt) auch kaputt gegangen, durch eigenes Verschulden. War eine Exori. Auf meine Anfrage bei der Firma erhielt ich nur die Frage: "welcher Ring ist kaputt wir schicken Ihnen einen Neuen". Ich habe keine Garantie mehr und es waren auch harte Umstände unter denen ich die Keramikeinlage verloren habe aber das ist Service.
Meine nächste Rute (brauch eine Ersatzrute #6 mind. 4 teilig) ist eine Exori.

Gruß Markus
Anfängerhoch3
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2008, 15:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Anfängerhoch3 »

Hallo
Wollte mir jetzt auch in England eine neue Sage Fliegenrute kaufen.
Hab es aber bleiben lassen, da im Falle einer Garantieabwicklung
Firma Heger die Garantieabwicklung nicht annimmt und die Rute
über England nach USA geschickt werden muß.
Hat von Euch jemand schon mal eine Garantieabwicklung gehabt,
wo die Rute in England oder USA gekauft worden ist.
LG Michl
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

ich hab auch schon öfter mal ne sage aus den usa via internet eingekauft. Zu verlockend, wenn der Dollar schwach ist. Als dann die spitze brach hab ich trotzdem bei rudi heger angerufen. Die machen die Reparatur aber es kostet das Ersatzteil zzgl einer Reparaturgebühr. Waren bei meiner Sage fly in etwa 70 Euro. Geht noch finde ich. Aber bei einer hochwertigen Sage Rute kann das mal schnell 30 Prozent des Neupreises sein. Dann lohnt der Internetkauf nicht mehr. (Spätestens beim 2. Bruch zahlt man drauf.)
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strongbow »

Ich habe alle meine Sage-Ruten in den Staaten gekauft und mitgebracht (wobei ich sagen muss: ich habe dort auch ein Jahr gelebt).

Da ich auf die Geräte schon ein kleines bischen Acht gebe, hielten sich Schäden sehr in Grenzen.

Außer bei einer Sage SP. Die ist gleich zweimal gebrochen (Handteil, Spitze je einmal - habe daher wieder eine nahezu neue Rute.. :roll: ).

Nun wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Service der Heger GmbH für die Abwicklung der Garantie in Anspruch zu nehmen oder das Ganze gar über den Laden in den USA abzuwickeln.

Ich habe die Rute vielmehr in ihr schmuckes "greige-farbenes" Rohr gesteckt und das ganze nach Bainbride Island geschickt. War das nun ein Problem? Überhaupt nicht. Die Mädels bei Sage waren supernett und das ganze beide Male sehr schnell erledigt.

Ärger gab es alledings beim Zoll. Ich rate dazu, vor Versendung eine Bescheinigung einzuholen, dass die Sache als Gebrauchtgegenstand zur Reperatur in die USA geht. Ich sollte das Teil beim ersten Mal nämlich bei Rücksendung als Neuware verzollen (+Einfuhrumsatzsteuer = das wäre teuer geworden!).

Würde ich nun dazu übergehen, Ami-Ruten beim deutschen Händler um die Ecke zu kaufen?

Ja, bin ich denn komplett nerbelo, seegers?? Beherrsche ich die Grundrechenarten nicht???

Ich habe letzten Herbst eine Loomis GLX Crosscurrent in den Staaten gekauft, gleichmal 2 Wochen gefischt und dann nach D zurückgebracht. Das (wirklich geile) Teil hat mich in einem *Sale* (in den USA ist immer irgendwo Sale) schmale 330 $ gekostet (bei einem Wechselkurs von seinerzeit 1,37 oder 1,38 ).

Jetzt schaut mal, was hier für die Stöcke aufgerufen wird und wie häufig ich dafür eine Rute theoterisch direkt zu Mr Rajeff und Kollegen über den Teich schicken könnte.....

Seht Ihr.... Das hat auch mit *Geiz ist geil nüscht* :lol: zu tun, ich habe mir ja eine wirklich feine Rute gegönnt :lol: - nur halt für weniger als den halben Preis, den ich hierzulande dafür gezahlt hätte.

Daher kaufe ich in Good Old Europe Ruten und Rollen, die wo aus Skandinavien sind. Und das auch direkt beim Fachhändler um die Ecke..

Die Amiteile, die aber holt euch im Selbsimport nach D, wenn ihr rechnen könnt.

Harro
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Garantieleistung

Beitrag von SalmoTrutta »

Hallo Flifi-Kollegen

Ich lese hier interessiert jene Threads die das Thema
*Garantie* behandeln.
Ich weiß ja nicht warum, es geht mich auch gar nichts an und
ich gehe jetzt bald 40 Jahre an mein Wasser um das Schuppenwild
zu jagen.

Bitte wie geht es zu das man eine Rute abbrechen kann?

Und warum um Himmels willen brechen *SAGE-Stöcke* in *Massen*
die ja nun wirklich nirgends um die kleine Münze zu beziehen sind an
allen möglichen und unmöglichen Stellen ab?

Sind das alles keine Qualitätsruten?
Haut ihr eure Kofferraumdeckel drauf?
Steigt man in die Rute wenn man nach dem Fischen in der Gaststätte
sitzt und das eine oder andere Glas gehoben hat?
Kann man mit einer SAGE keinen ordentlichen Anhieb setzen?
Oder, wenn mir einer erzählt *Die Flucht des Fisches war so heftig
die Rute machte einen Schnalzer und war ab*....Hallo!!!
Wo sind wir?....um einige hundert Euros solche Stöcke die sollten doch
schon was aushalten?

Meine vier Stammruten sind 18 Jahre, alle aus Kohlefaser
kommen von der britischen Hauptinsel und hatten neben starker Fische
schon einige Hänger und das eine oder andere Mal auch eine etwas
rustikale *Gestrüpp-Handhabung* hinter sich.
Garantie weil etwas brach - die wurde noch NIE in Anspruch genommen.
Es brach auch nie ein Teil irgendeiner Rute!

Ich werde den Verdacht nicht los das nach der Jagd ein noch leichteres
Rutengewicht, eine noch strammere Rutenaktion zu erreichen
die Stabilität etwas leidet.

Meint einer aus den Bergen. Petri Heil!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Du aus den Bergen,

die heutigen hochverdichteten Kohlefaserruten brechen nicht, wenn sie gebogen werden (Drill, Hänger...), sondern wenn der Druck auf den Punkt kommt. Beim Rückwurf ans Brückengeländer geschlagen, und schon wird aus der vierteiligen eine fünfteilige. Hat mit der Marke nichts zu tun.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Andy_Krüger
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2007, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Garantieleistung

Beitrag von Andy_Krüger »

SalmoTrutta hat geschrieben:....

Ich werde den Verdacht nicht los das nach der Jagd ein noch leichteres
Rutengewicht, eine noch strammere Rutenaktion zu erreichen
die Stabilität etwas leidet.

Meint einer aus den Bergen. Petri Heil!
Genau das ist wohl das Problem. Lieber die Rute anstatt mit 84 gr. mit 78 gr. produzieren, den Blank noch etwas dünner und sich dann wundern das die Ruten leichter brechen?
Da die Probleme bei einigen Herstellern bzw. Rutenserien häufiger auftreten als bei Anderen, muss es ja wohl mit den vorgenannten Gründen zusammenhängen.
Antworten