Shakespeare Rutenbruch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magellan

Re: Shakespeare Rutenbruch

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben: Zur Klarstellung:
Eine Zapfenverbindung habe ich, wenn der eigentliche blank oberhalb und unterhalb der Verbindung die gleiche Dimensionen hat und dann durch einen extra eingeklebten Zapfen verbunden werden. Verzapfte blanks wurden ursprünglich einteilig hergestellt, dann zersägt und verzapft.
Hallo Reinhard

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, Maschinenbauer eben :wink: ... als Zapfen verstehe ich ein eingepasstes externes Blank Stück, so habe ich es auch 3x ausgeführt, deshalb doch die Stützwicklung.

Ist eh alles fertig nur der Bootslack der Wicklungen muss noch trocknen dann werde ich die nächsten Tage ans Wasser...

Gruss
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Shakespeare Rutenbruch

Beitrag von Trockenfliege »

Super, dass alles geklappt hat.
Aber nur mal verständnisshalber.
Wie ist den das Verhältnis Außendurchmesser des Zapfens und dem Innendurchmesser des Spitzenteils?

Du hast eine Verjüngung des abgebrochenen Teils von 0,1 mm angegeben, das ist quasi parallel.

Da muss der Innendurchmesser der Bruchstelle doch deutlich kleiner sein als der des Spitzenteils und du musstest den Zapfen noch "aufpolstern" damit er passt?

Erzähl mal.

LG
Reinhard
Magellan

Re: Shakespeare Rutenbruch

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben:Super, dass alles geklappt hat.
Hallo Reinhard

das wird sich beim casten zeigen...
Trockenfliege hat geschrieben: Da muss der Innendurchmesser der Bruchstelle doch deutlich kleiner sein als der des Spitzenteils und du musstest den Zapfen noch "aufpolstern" damit er passt?

Erzähl mal.
gerne:

... richtig! Das ist /war ja die Herausforderung des Spitzenteil Themas der 8er Gerte. Ich habe den Bereich vor dem einkleben “aufgetapert“.

Du kennst evtl. den Ausdruck “cladding“ ? Das ist nichts anderes als eine Volumenvergrößerung, also Beschichtung. In dem Fall mit einem Cyanacrylat- Kleber, gibts auch hier bei mir... :roll:

Da das (schon eingeklebte, beschichtet Teil) bewusst nicht eingekürzt ist, gibt mir der herausragende Zapfen mit 85mm relativ viel Länge um ihn in Ruhe und Geduld dem Taper des Spitzenteils anzupassen...

Gruß
Heiko
Magellan

Re: Shakespeare Rutenbruch

Beitrag von Magellan »

Hallo Interessierte

Mission accomplished! Die 12’ 9’’ # 8 Gerte hielt, hat ihre -kleinen- Fische gedrillt und sicher gelandet. Wenn sich die Aktion der Rute geändert haben sollte ist es marginal, es fehlen lediglich einige cm im Spitzenbereich.

Nochmal besten dank für die Tipps vom Pro.

Wer interesse hat an den finalen rep. fotos und dem kleinen Fisch, die Bilder werden in kürze auf der bekannten social media Plattform zu sehen sein.

Gruss
Heiko
Antworten