Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von Lolek02 »

Hallo Martin.
Ehrlich gesagt von Martin zu Martin
Für einen Anfänger hast du ja nicht schlecht geworfen was Weite angeht. Gleichzeitig auch Knoten "ins Vorfach geworfen".
Es ist besser vielleicht bei den 10 Metern bleiben und sauber ohne Knoten werfen. Die Weite kommt mit der Zeit.
Schnur hatte auch die Vision Attack, dachte mir auch ob das wars mit dem werfen. Habe dann aber ein Kurs besucht und habe die schnur sofort ausgetauscht.
Viele Shops haben täglich Angebote auf bestimmtes Zubehör usw.Grade vor einigen Tagen gab es Angebote auf alles von Rio klasse Schnüre. Ich habe für mich Airflo entdeckt und bin damit sehr glücklich.
Am besten z. B. bei ADH anrufen und denen dein Vorhaben erzählen es wird dir mit Sicherheit geholfen.

Grusse Martin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von fjorden »

Hallo Martin,
die Schnur müßte passen. würde die behalten und weiter fischen. Das Vorfach ist zu lang! Kaufe ein anderes Vorfach, meistens reichen 2,40 m Länge und das wird schon besser klappen. Die Wurfweite richtet sich nicht nach der Schnur die du in der Luft halten kannst, sondern an guter Zugunterstützung mit der Schnurhand, nennt sich Doppelzug. Am Bach und kleinen Fluß, oder bei mit max. 15 m Wurfweite brauchste den jedoch nicht.
Gruß
Fjorden
Pengasius
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2019, 16:20
Wohnort: Schillingsfürst
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von Pengasius »

Hallo Martin und Fjorden,

herzlichen Dank für Eure Antworten, insbesondere für den Hinweis, dass das Vorfach auch kürzer sein kann. Hier werde ich nun mal kürzere Versionen ausprobieren.

Mir ist sehr bewusst, dass vor allem Üben und ein Kurs meine Wurftechnik und -weite verbessern werden.

Hinsichtlich der Flugschnur weiß ich nun leider nicht allzu viel mehr bzw. bin nicht wirklich schlauer ;) (Der Eine sagt es passt, der Andere meint eine passendere Schnur würde mich unterstützen). Ich werde versuchen, mal bei einem auf Fliegenfischen spezialisiertem Fachgeschäft nachzufragen, hoffe sehr, dass die mir nicht nur etwas verkaufen möchten.

Gibt es Partner dieses Forums, die mir jemand empfehlen kann? (Ansonsten würde ich vermutlich mal bei Förg Flyfishing (sind mit knapp 130 km auch nicht so weit weg) oder bei dem genannten ADH anrufen und höflich nachfragen.

Ich merke, der "Materialfetisch" ist beim Fliegenfischen ähnlich ausgeprägt wie bei meinem anderen Hobby - das Golfspiel. In diesem Sinne nochmals herzlichen dank für die bisherige Unterstützung und Rückmeldung. Vielleicht hat ja noch jemand genauere Informationen zu der Rute die ich aktuell habe - mich würde das sehr freuen.

Viele Grüße

Martin
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Martin,

deine Kombi mit 9´Rute #5 und Schnur WF #6 ist zum Üben und auch für die ersten Versuche am Wasser absolut o.k.
Beim Üben mach dir ein Vorfach mit 1,2m 0,50; 0,8m 0,40 und 0,7m 30er Monofil und an das Ende machst du einen dicken Wollfaden als Übungsfliege. Die einzelnen Monofile kannst du mit Blutknoten oder Doppelter Grinner usw. verbinden.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, du wirst keine bessere, passendere oder fehlerverzeihende Schnur finden.(vorausgesetzt deine Schnur ist nicht beschädigt)
Ein Wurfkurs kann für den Einstieg sehr hilfreich sein und dich etwas schneller auf den richtigen Weg bringen, aber auch dein Üben wird dir helfen. Auf Youtube gibt es ja zahlreiche Wurfvideos(leider auch viel Mist). Ich denke es ist o.k. wenn ich dir die Videos von meinem Kollegen Andy Böhringer empfehle.
Zu den technischen Daten deiner Rute folgendes: Du kannst die Rute vermessen, um das optimales Wurfgewicht zu ermitteln.(3,75° Methode Youtube)
Aber für dich als Anfänger ist das im Moment völliger Quatsch.

Gruß
Armin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Martin, dass Du so bei 10m etwas "hängen" bleibst, kann auch an dem Profil der Schnur liegen.
Deren Keule ist 10m lang, danach kommt die dünnere Runningline.
Je nach dem, wie groß der Unterschied ( Durchmesser, Masse ) zwischen dem Keulenende und der Runningline ist, ändert sich das Werfen deutlich spürbar, vor allem für einen Anfänger.
Viel Schnur in der Luft zu halten lernt man besser mit eine längeren Keule ( zB. Rio Gold, die hat eine längere Keule und eine relativ "dicke" Runningline) oder mit Schnüren, die sich nur sehr langsam und über eine lange Strecke verjüngen - Sientific Anglers XXD oder Trout zB. o.ä. oder auch eine DT

LG
Reinhard

PS. Du kannst gerne auch mal bei mir vorbeikommen ( Heidelberg). Dann hast du die Möglichkeit, (fast) alles an Schnüren, die es auf dem Markt gibt, Probe zu werfen.
Allerdings habe ich erst wieder ab Mitte Dez. Zeit.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von Hans. »

fliegenfeger hat geschrieben:.... Auf Youtube gibt es ja zahlreiche Wurfvideos(leider auch viel Mist). Ich denke es ist o.k. wenn ich dir die Videos von meinem Kollegen Andy Böhringer empfehle....
Hallo Armin,
danke für den Tip, die Videos sind richtig gut =D>
:smt006
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Pengasius
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2019, 16:20
Wohnort: Schillingsfürst
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von Pengasius »

fliegenfeger hat geschrieben: ...
... mach dir ein Vorfach mit 1,2m 0,50; 0,8m 0,40 und 0,7m 30er Monofil und an das Ende machst du einen dicken Wollfaden als Übungsfliege. ...

... die Videos von meinem Kollegen Andy Böhringer empfehle.
...
Gruß
Armin
Herzlichen Dank für die Tipps. Der Wollfaden ist bereits "installiert" und die Videos von Herrn Böhringer hab ich schon gefunden und angeschaut.
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

Angelmessen (mit Fliegenfischen), Hausmessen und Wurftreffs bieten die Möglichkeit gute Werfer zusehen und sich den ein oder anderen Tip zu holen. Infos gibt es hier im Forum, im Meerforellenforum oder bei Google nachfragen.

Gruß
Armin
Pengasius
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2019, 16:20
Wohnort: Schillingsfürst
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von Pengasius »

fliegenfeger hat geschrieben: ...
Angelmessen (mit Fliegenfischen), Hausmessen und Wurftreffs..

Gruß
Armin
Hallo Armin,

herzlichen Dank, dass ist ebenfalls ein hervorragender Tipp und ich werde die Augen offen halten, wann hier bei mir in der Nähe einmal ein solches Event stattfindet.

Viele Grüße
Martin
Trockenfliege hat geschrieben: ...
PS. Du kannst gerne auch mal bei mir vorbeikommen ( Heidelberg). Dann hast du die Möglichkeit, (fast) alles an Schnüren, die es auf dem Markt gibt, Probe zu werfen.
Allerdings habe ich erst wieder ab Mitte Dez. Zeit.
Hallo Reinhard,

besonderen Dank für dein Angebot! Wenn es ab Mitte Dezember bei mir mal dienstlich passt, schreibe ich Dich gerne an. Vielleicht klappt es, und ich komme mal bei Dir vorbei.

Viele Grüße
Martin
Pengasius
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2019, 16:20
Wohnort: Schillingsfürst
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von Pengasius »

Nach einiger Zeit hier einmal ein kleines Update mit ergänzenden Fragen.

Inzwischen habe ich einmal einen Fliegenfischer Stammtisch besucht und konnte dort viel von einem sehr erfahrenen Wurflehrer lernen. Ich darf ihn im Spaß "Tiger Woods des Fliegenfischen" nennen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Wolfgang Fabisch für seine vielen Tipps.

Wolfgang empfand meine Rute es etwas unausgewogen, das kann ich mit einer etwas schwereren Rolle aber schnell korrigieren. Was mich viel mehr beschäftigt, ist seine eher beiläufige Aussage, das meine Rute sehr weich ist. So überlege ich nun viel hin und her, ob ich mir eine etwas straffere bzw. schnellere Rute zulegen sollte um damit meine "Wurfkünste" noch weiter zu verbessern. Ins Auge habe ich dabei die BFC Ruten gefasst, dabei insbesondere die Nextackle SDF 8,6" in Klasse #4. Auch interessant liest sich die KFT IM12+NANO. Kennt jemand zufällig diese Ruten und kann mir dazu noch etwas schreiben?

Mit etwas Glück kann ich es einrichten, in der nächsten Woche wieder zum FliFi-Stammtisch zu fahren und ggf. ein paar unterschiedliche Ruten Probewerfen.

Auch das Thema Schnüre lässt mich nicht wirklich los. Die oben genannte Vision Attack funktioniert soweit, dennoch erhoffe ich mir von einer höherwertigen (leider ich höherpreisigen) Schnur bessere Wurfperformance. Vielleicht habt Ihr da auch noch konkrete Empfehlungen und Tipps für mich. Wie stark ist der Unterschied z.B. zu z.B. einer Elite Gold von Rio? Bzw. wie seht Ihr die Unterschiede zwischen den Rio Schnüren, speziell Rio Gold, z.B. da die Variante - Elite vs. "Standart"? Lohnt da der Aufpreis? Das ganz dann im Vergleich zu den Barrio Schnüren, die aktuell zwar ausverkauft sind, aber ggf. gibt es da ja bald wieder welche. Würdet Ihr da eine SLX oder eine Mallard nehmen? Und wenn Ihr die mit den Rio-Schnüren vergleicht, wie würdet Ihr die Unterschiede beschreiben? (Außer Preis ;) )
Aktuell würde ich jetzt aufgrund der von mir gefischten Gewässer, immer eine WF nehmen, überlege, ggf. sogar welche mit etwas Kürzerer Keule zu nehmen, da ich am Wasser nicht immer viel Platz habe, an der Tauber teilweise sogar in einem relativ schmalen grünen Tunnel stehe, teilweise Büsche und Bäume den Raum zusätzlich verkleinern.
Für Euer Feedback im Voraus meinen herzlichen Dank.

Viele Grüße
Martin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von fjorden »

Hallo Martin,
höherpreisige Schnüre haben keine bessere Wurfperformance! Die Vision Attack ist völlig o.k. Solltest du eine mit kurzer Keule holen, nimm diese, eine Schnurklasse höher als deine Rute:https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also ich kenne nicht die Rute, muss mich also mit einer Empfehlung zurueck halten.
Zu den Schnueren nur soviel, ob man 139,95 € hinblættern muss wuerde ich bezweifeln, aber das es viele sehr gute Schnuere gibt die den billigen weit ueberlegen sind das duerfte wohl ausser Frage stehen.
Sei es die weiche Oberflæche die schlecht gleitet, Weichmacher die schnell verschinden und die Loops abbrechen lassen oder eben gar keine dran und man muss erst selber hand anlegen was ja auch Kosten verursacht.
Obendrein haben die, nenne sie mal nicht "høchpreisigen" sondern "namenhaften" ein viel breiteres Sortiment, sowohl in integrierten abgestuften Sinkraten aber auch verschiedensten Profilen.
Auch mit der weltbesten Rute wirst du keine guten Resultate erzielen wenn du eine "Allroundschnur" fischt
Vision selbst schreibt auf seinen Seiten zur Attack - Allroundschnur sowohl fuer Anfænger wie Fortgeschrittene
Nun will ich Vision aber nicht schlecht machen weil ich selber Schnuere von denen fische, zB die XO wegen der langen Keulen.
Kønnte mir aber auch die VIBE 65 oder 85 vorstellen wenn ich kurze Keulen brauch, aber da war ich schon anderweitig versorgt.
Empfehlen kønnte ich bei deinen beengten Verhæltnissen auch die GL Bullet. Zufrieden bin ich auch mit der Baltic Seatrout, die nicht nur fuer Mefo gut ist wie der Namen sagt. Kønnte auch zu Scientific raten von denen man WF Schnuere fuer die besagten 139 aber auch 89 oder nun ausserhalb der Saison
alle mit 40% Rabatt bekommt solange der Vorrat beim Hændler reicht.

Also , kurz und knapp gesagt, meist liegt es daran das nicht das richtige Profil oder Kopflænge verwendet werden, und zwar zum jeweiligen Zweck.
Die Produkte , Ruten und Schnuere, sind heute eigentlich so gut das es nicht an ihnen sondern unseren Fehlern liegt.

Willst du schiessen lassenn nimmst du was kuerzeres mit Gewicht weiter vorn, willst du bei beengtem Raum rollen bzw Unterhand werfen nimmst du eine mit dem Hauptgewicht hinten liegend bzw lang auslaufenden Fronttaper.
Und so ist es auch mit grossen Streamern oder Muecken,Trockene die du ablegen willst. Mit der Allround kannst du eben auch das nur bedingt gut.

Meine Wahl unabhængig der Rute, gruener Tunnel, Floater gebraucht = GL Bullet.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
da muss ich dir bei deinem Tipp mit der Bullet deutlich widersprechen. Ich halte die Schnur wegen des Triangeltapers und des Kopfaufbaus für diese Art der Fischerei für absolut ungeeignet.
Gruß
Fjorden
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Martin,

der Fabisch hat keine Ahnung und wirft hässliche Schlaufen . . . :mrgreen:
Quatsch, sag dem Master Caster beim nächsten Stammtisch einen schönen Gruß vom Saarländer.
Investiere Zeit (und Geld) in die Verbesserung deiner Technik, bevor du Geld für Ruten ausgibst, die dich nicht weiter bringen.
Für deine konkrete Situation, wenig Rückraum usw. würde ich eine WF mit kürzerer Keule nehmen: z.B. Guideline Control 3.0 die für 60€ zu haben ist.

Gruß
Armin
orkdaling

Re: Specs Greys Platinum X in 9' #5 bzw. Schnurempfehlung?

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
mal abgesehen davon das ich seine Rute nicht kenne und nicht weiss wie er werfen møchte, ich halte diese Schnur fuer sehr geeignet.
Erstens fische ich selber in solch zugewachsenen Fluessen, also beidseitig mit Erlen und Weiden und bevorzuge dort Switchcastwuerfe, zweitens kann man sich ja Videos von GL und genau dieser Schnur ansehen,.
Gerade durch das Profil mit dem auslaufenden langen Fronttaper und dem Gewicht unter der Rutenspitze eignet sich diese oder æhnlich aufgebaute Schnuere fuer solche Wuerfe.
Hier im Video ist noch viel Platz , wir sollen ja was sehen, in der Produktbeschreibung liest man dazu mehr, wenig Rueckraum, ueberwachsene Fluesse..
https://youtu.be/0BCYbp6AlSU
Aber ich will mich nicht auf diese Schnur versteifen, Vision Vibe 65 ist noch kuerzer, die V85 auch.
Ich bevorzuge die Bullet in den Bæchen/kleinen lachsfluessen weil sie meine kleinen Tuben hervorragend tranportiert, man kønnte auch Streamer werfen und das im Switchcast oder mit Rollwuerfen. Auch mit Ruten #5/6 Sumo oder #6 Scott Flex, also keinen steifen Pruegeln. Nur wenn Interm, bzw Sinkspitze zum Einsatz kommt greife ich auf Klasse #7 zurueck , da allerdings mit Rio Scandi die auch solch ein Profil haben.
Fuer Ueberkopf, Schiessen lassen ist sie weniger gut, da gibt es Schnuere wo das Gewicht gleichmæssiger verteilt ist oder gar vorn liegt.
Das wære aber auch was fuer Ruten die eine steifere Aktion besitzen.
Was schreibt der Hersteller zur Bullet - sie ist besonders geeignet fuer Wasserwuerfe (Spey) oder wenn du wenig oder keinen Rueckraum hast.
Sie fællt (mir) aber in den jeweiligen Klassen zu leicht aus so das man bei den meisten Ruten eine Klasse høher fischen muss.
Kann man bei Tech. Info und Produktbeschreibung nachlesen.
Gruss Hendrik
Antworten