Steckverbindungen sichern & pflegen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Ich nutze persönlich auch etwas Wachs für die 1Hand und tape meine 2Händer wenn sie länger aufgebaut bleiben. Soweit also wie bereits beschrieben.

Was man machen kann, wenn man das Wachs vergessen hat: Nasenflügelfett! :mrgreen: Habe ich von einem alten Guide in Neuseeland gelernt. Einfach mit dem männlichen Teil kurz in der Falte zwischen Nase und Wange (nein nicht IN der Nase) kratzen. Das natürliche Hautfett das sich dort bildet, genügt. Und nein, das haben auch Menschen die täglich duschen.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von Henning60 »

Hallo in die Runde,
@ Christian.....das mit dem "Hautfett" kenne ich auch noch von meinen Angelvorfahren :D
das hilft tatsächlich ganz gut.
Die Altvorderen haben früher die Hülsen ihrer Gespliessten so eingefettet.
Funktioniert noch besser mit dem Fett aus dem Haupthaar (sofern man noch solches besitzt).
Das ist auch weitgehend säurefrei....sieht unter Passanten auch nicht so komisch aus :mrgreen:
Man kratzt sich halt nachdenklich am Kopf...........

TL, Henning
P.S.: noch besser wäre ein Schaf in der Nähe
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von troutcontrol »

Ich nehm LOON Grafitoline, steck die Ruten zusammen und nehm sie nach 1 oder 2 Wochen wieder auseinander.

Tape stört mein ... es sieht einfach hässlich aus.
Und das böse Hebelgesetz sollte man auch im Hinterkopf haben.
:wink:
Martin
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von ulven »

Servus Martin,
ich habe mal nachgewogen: 6 teilige 2Hand- rute, spigot holke mit tape 246g ohne 243 also «reines tape» = 3gramm
Tape übrigens natürlich passend abgestimmt auf blankfarbe... (Clas ohlsen el tape)
Rein wurftechnisch für mich kein unterschied gewichtsmässig spürbar
Theoretisch wäre auch eine «versteifung» durch das tapen denkbar - auch das (für mich) nicht merkbar
was meint du mit hebelgesetz? Die rute verändert durchs tapen doch ihre Länge nicht!
Gruss, Max
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von ulven »

Ach so Länge der Rute 13,6 Fuss / Cnd blank
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von troutcontrol »

Danke für´s Wiegen - ich hätte allerdings gedacht, dass die 1,2 - 1,5 m, die man für 5 Steckverbindungen brauchen dürfte (wobei die Länge natürlich von der jeweiligen Art des Tapens abhängt), mehr auf die Waage bringen.

Beim Hebelgesetz geht es darum, dass auch kleine Massen große Wirkung entfalten können - bei entsprechender Platzierung auf einem entsprechend langen Hebelarm (Rute).
Martin
Magellan

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von Magellan »

troutcontrol hat geschrieben:...ich hätte allerdings gedacht, dass die 1,2 - 1,5 m, die man für 5 Steckverbindungen brauchen dürfte (wobei die Länge natürlich von der jeweiligen Art des Tapens abhängt), mehr auf die Waage bringen.

Beim Hebelgesetz geht es darum, dass auch kleine Massen große Wirkung entfalten können - bei entsprechender Platzierung auf einem entsprechend langen Hebelarm (Rute).

Hallo Martin

Interessant...

Bis zu 24 cm an Tape pro Steckverbindung?

Mh... ich habe mir mal die Mühe gemacht... es sind keine 10cm an Elektriker Tape die ich pro zu sichernder Steckverbindung nutze. Ich komme so also auf max 16cm Tape evt.weniger. Es sind lediglich 2 Segmente die die Tendenz des Lösens haben, egal ob # 10 15 Fuss, oder eine achter Zweihand.

Natürlich sind Berechnungen machbar, allerdings sagt mir mein Berufl. Background, das der in diesem Fall übertapte (auch im schon verstärkten Überschubbereich) Blankbereich ganz sicher nicht zu einem Fühlbaren und noch weniger zu einer sich ändernden Rutenaktion führen wird. Selbst wenn alle Ruten Segmente mit den Wirklich notwendigen Menge an Tape abgeklebt werden bezweifle ich eine Fühlbare Änderung der Aktion. Natürlich reden wir hier von entsprechend hohen Rutenklasssen und kein Pippifax wie zb. eine 3er Switch, bei der eine Aktionsänderung mit 1.50 Metern Tape ganz sicher fühlbar ist... :wink:

Da wäre es interessanter sich über nicht gewünschte Rutenaktionen bei nicht adäquater Nutzung einer Zweihand technik auszutauschen. .. Und möglicherweise den Einfluss eines durchaus nicht unerheblichen Windes der lateral auf die gesamte Blank Oberfläche wirkt. Da sollte am Ende ein ordentlicher rechnerischer Wert verfügbar sein, denn: die Schnur folgt der Rutenspitze...

Gruss
Heiko
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von troutcontrol »

Moin Heiko,
manche Kollegen tapen klassisch (1 oder 2 Streifen in Längsrichtung, dann Sicherung), manche modern (einfach rum) - ich tippe mal, dass du zu der modernen Fraktion gehörst und daher wenig Tape benötigst.
Grüsse
Martin
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Steckverbindungen sichern & pflegen

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich fische keine Zweihand aber alte Glasruten. Dort kommt es vor dass die Steckverbindungen nicht mehr gut halten - die sind "ausgeleiert". Mit dem Rutenwachs von Orvishalte die wieder sehr gut. Ich habe es bis dato 1x bei den jeweiligen Verbindungen angewendet und nicht erneuern müssen. Da ich die Rute aber gerne wechsel werden sie nicht allzu viele Fischtage im Jahr beansprucht. Das Wachs hat 4 EUR gekostet und wird wohl mein Angelleben lang halten.

Bei den alten Ruten haben die Steckverbindungen oft etwas "luft" gehabt, sie haben nicht mit der Zierwickung abgeschlossen sondern man hat einen Teil des männlichen Teils der Steckverbinung noch gesehen. Ich habe das immer so interpretiert dass die Hülsen sich weiten.

Gerade bei Unterhandwürfen habe ich den Eindruck dass die Verbindungen stärker beansprucht werden und sich da die Verbinungen lockern können. Ich denke auch dass das stark vom Wurfstil abhängt und deshalb bei einigen kein Thema ist, bei anderen bereits bei neuen Ruten passieren kann. Deshalb habe ich bei den Zweihandruten das Abtapen immer so interpretiert dass das deshalb häufiger bei diesen vorkommt und deshalb getapt wird.

Vom Fetten von Verbindungen bei Gespiessten haben mir bis dato alle abgeraten. Bei meinen alten Gepliessten habe ich das Problem dass die Verbindungen sich lockern nie gehabt. Bei Metallhülsen würde sich auch meine Herleitung dass die ausleiern können irgendwie klemmen.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten