Traum Fliegenrollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Reinhard
Trockenfliege hat geschrieben:Dass die diversen günstigen Rollen, dieheuteauf dem deutschen Markt unter irgendwelchen Eigennamen verkauft werden, alle nach dem gleichen Muster gebaut werden ist ja auffällig.
Ob die Eigennamen noch günstig sind ist die Frage, zumal der Chinese auch jeden Endkunden direkt beliefert.


@Heiko
Magellan hat geschrieben:Dein Marketing in allen Stadien der Produktion auf soliden Füßen steht, das Klientel vorhanden ist und du selbst im Besitz der Zerspanungsmaschinerie bist!
... und den Direktverkauf an den Kunden, unter Ausschluss des Handels, betreibst. Vosseler, Henschel, Danielsson
Magellan hat geschrieben:Offensichtlich hat die Kalkulation und den daraus resultierenden Notwendigen VK -Preis das Projekt scheitern lassen.


Kannst du da Zahlen angeben?

Gruß
Armin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

Vosseler verkauft seine Rollen zwar im Direktvertrieb, die Rollen werden aber auch von vielen Händlern angeboten, zu den gleichen Preisen.
Und den Messerabatt auf der EWF bekomme ich auch nicht nur von Vosseler allein. Bei denen scheint also die Zusammenarbeit mit ausreichender Gewinnmarge für die Händler zu funktionieren.
Aus welcher Richtung wohl die Initiative kam, dass Loop und Danielsson sich trennten?

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Reinhard,
Trockenfliege hat geschrieben:Aus welcher Richtung wohl die Initiative kam, dass Loop und Danielsson sich trennten?
das liegt ja schon ein paar Jährchen zurück und von wem es ausging...? Die alten Loop Rollen waren teuer, aber weit verbreitet und bekannt. Für Danielsson war es vermutlich ein Selbstläufer sich darauf zu setzten und für einen erheblich günstigeren Preis die Rollen selbst zu vermarkten. Ob Loop davon begeistert war kann ich mir nicht vorstellen. :smt084 :smt097
Das Design der neuen Loop Rollen wird so etwas in Zukunft verhindern bzw. erschweren.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Hardy »

Magellan hat geschrieben:...Glaube mir, unter rein kaufmännischen Gesichtspunkt rechnet sich die Fertigung einer Serie am Standort BRD nur wenn:
Dein Marketing in allen Stadien der Produktion auf soliden Füßen steht, das Klientel vorhanden ist und du selbst im Besitz der Zerspanungsmaschinerie bist!...

Gruss
Heiko
moin,

die Klientel sollte schon vorhanden sein, sonst lohnt auch eine Fertigung in China nicht. Das mal vorausgesetzt.

Jenun, eine Fliegenrolle ist, mit Verlaub, technisch Pillepalle.
Die Einzelteile wie Lager, Schrauben, Scheiben usw. kann man vorgefertigt einkaufen.
Bleibt nur das Desing des Rollenkäfigs und der Spule. Ebenfalls kein Hexenwerk.
Das macht man auch nur einmal, gibt das Programm an die Maschine und die rattert los.
Danach kommt noch der Zusammenbau der 5-6 Einzelteile.

Man könnte das auch in D kostendeckend und mit einer entsprechenden Marge fertigen, wenn man wollte!
Die Marge wird halt nochmal besser, wenn man die reine Fertigung nach China auslagert. Das freut den Controller.
Ob wir dann als Verbraucher in Form günstigerer Preise davon profitieren, bezweifele ich sehr stark.

Groetjes
Hardy
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

wer kennt die salmologic reels ?

Ich hatte die Möglichkeit, konnte sie mal in Augenschein nehmen, gefielen mir sehr....liefen butterweich, rund, sehr schön.

Auf der Seite steht "Made in Germany."
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

Kenne ich bisher nur vom Papier und da habe ich den deutschen Ursprung bisher überlesen.
Dieser wird auch nur für die "Salus" und nicht für die "Gravity" angegeben ( bei gleichen Preissen). Und auch das nur im Text von flyfishingeurop versteckt.
In einem älteren Newsletter von 2015 wurde geschrieben, dass Salmologic bei Design und Herstellung mit Vosseler "kooperieren" soll!

LG
Reinhard
Magellan

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

Thomas E. hat geschrieben:Hallo,

wer kennt die salmologic reels ?

Ich hatte die Möglichkeit, konnte sie mal in Augenschein nehmen, gefielen mir sehr....liefen butterweich, rund, sehr schön.

Auf der Seite steht "Made in Germany."
Interessant, 2 der drei Rollen sind tatsächlich made in Germany.
Aber unter dem „Mortensen“ Label...

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Thomas E. »

"Our reels are designed and developed in Germany and we are very proud of being able to write Made in Germany on all salmologic reels."

https://www.salmologic.com/products/reels/
Gruß
Thomas Ellerbrock
Magellan

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

Thomas,
was meinst du, sollten wir das Thema nicht in Armins Faden weiterführen?
Weil, es geht doch um wirklich Qualitatives Made in Germany und kein Fernost Produkt wie diese Traum Rolle!

Gruss
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

Heiko hat recht, eine weitere Diskussion wäre im anderen Faden sinnvoller.

LG
Reinhard
Emmo

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Emmo »

Thomas E. hat geschrieben:"Our reels are designed and developed in Germany and we are very proud of being able to write Made in Germany on all salmologic reels."

https://www.salmologic.com/products/reels/
Designed and developed in Germany but produced in China ist leider üblich. Schön auch“engineered in Germany“, weil jemand sich die Herstellungsoptionen aus China hat zeigen lassen und aus denen auswählen durfte. Oder ein deutsches Design, z.B. eine Platine, welches dort produziert und nach Produktionsende als Klon angeboten wird.

Im Hifibereich gibt es z.B. die Option, Fertigungstoleranzen in Bezug auf Kondensatoren zu wählen. Je nachdem wie eng man dort eingrenzt, wird vorher ausgesiebt und die Produktion teurer.

Ob das hier nun zutreffend ist, kann ich aber nicht sagen.
Zuletzt geändert von Emmo am 27.07.2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von troutcontrol »

Thomas E. hat geschrieben:"Our reels are designed and developed in Germany and we are very proud of being able to write Made in Germany on all salmologic reels."

https://www.salmologic.com/products/reels/

FFE-Website:
Die Rollen sind bei Entwicklung und Design in Kooperation mit Vosseler-Rollen in Deutschland entstanden, und man ist bei Salmologic sehr stolz darauf, ...
Martin
Antworten