Traum Fliegenrollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magellan

Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

Hallo

Der hier ursprünglich stehender Text wurde von mir entfernt!
Der Text der Geräte Besprechung :

„die neuen Fliegenrollen des kleinen, deutschen Unternehmens „TRAUM FISHING“.
suggerierte mir ein Produkt Made in Germany erwerben zu können. Das ist nicht der Fall.

Gruss
Heiko
Zuletzt geändert von Magellan am 25.07.2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Norman506 »

... sorry für mich nur eine weitere Großkernrolle wie alle anderen... und der Preis ist "sportlich" habe die Tage mal eine Maxcatch in der Hand gehabt, Optik ähnlich funktionierte(kein Langzeittest und kein Prüflabor) und kostet ca ein Viertel... ebenfalls cnc aus dem vollen. Für die kleine Klassen völlig ausreichend (weder für Lachs noch für die Salzwasserfischerei)
Aber für diese Einsätze gibt es ja nun mal verschiedene Alternativen....


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Hans. »

Hallo,
wenn hier schon Namen genannt werden, dann gehört zu "Made in Germany" seit Jahr und Tag Ralf Vosseler mit seinen Fliegenrollen dazu :wink:
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Magellan

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

Hans. hat geschrieben:Hallo,
wenn hier schon Namen genannt werden, dann gehört zu "Made in Germany" seit Jahr und Tag Ralf Vosseler mit seinen Fliegenrollen dazu :wink:
Gruß
Hans
Hallo Hans

Schön von dir zu hören! Und danke das du uns den link erspart hast :wink: . Aber, wäre es machbar dass wir dein Anliegen in einem separaten Faden diskutieren? Ich bin mit dabei!

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Hans. »

Hallo Heiko,

och nöh, ich meine alles gesagt zu haben. Was für ein Anliegen vermutest du denn ?????

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Heiko,
Magellan hat geschrieben:Und nicht nur wie oftmals gerne suggeriert, wirklich made in Germany.
Bist du dir da sicher ??? Ich war auf der Seite der "Hersteller" und im Impressum taucht der Name Busse auf. Vor Jahren gab es mal Busse&Pelikan Rollen: gut, günstig, aber alles Made in China
Für mich bedeutet, dass eine Rolle Made in Germany, auch in Germany gefertigt wird.

Gruß
Armin
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Norman506 »

Habe gerade nochmal geschaut, auf der Seite steht in der Beschreibung nix von Made in Germany da steht auch nix von Design in Germany... liege ich mit meinem Maxcatch vgl. Eventuell gar nicht so weit weg;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Magellan

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

Hallo

Hm, ich habe die Seite des Herstellers studiert, richtig, dort sind wirklich keine Hinweise darauf zu finden das die Rolle in Deutschland gefertigt wird, leider auch (noch ) keine ? externen social media links.

In der Geräte Besprechung lautet es:

„die neuen Fliegenrollen des kleinen, deutschen Unternehmens „TRAUM FISHING“.

Darunter verstehe ich zuallererst Made in Germany.
Vielleicht kann uns Michael ja mehr Klarheit verschaffen?

Gruss
Heiko
Magellan

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Heiko,
Magellan hat geschrieben:Und nicht nur wie oftmals gerne suggeriert, wirklich made in Germany.
Bist du dir da sicher ??? Ich war auf der Seite der "Hersteller" und im Impressum taucht der Name Busse auf. Vor Jahren gab es mal Busse&Pelikan Rollen: gut, günstig, aber alles Made in China
Für mich bedeutet, dass eine Rolle Made in Germany, auch in Germany gefertigt wird.

Gruß
Armin
Hallo Armin

... nein ich habe jetzt auch meine Zweifel!
fliegenfeger hat geschrieben: Für mich bedeutet, dass eine Rolle Made in Germany, auch in Germany gefertigt wird.
ist schon klar, wie gesagt habe ich den Text der Geräte Besprechung so interpretiert. Aber ich kann da leider nicht für Klarheit sorgen.
Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Michael. »

Hallo,

das Unternehmen ist ein deutsches, aber die Rollen sind nicht Made in Germany. Das wurde auch nirgendwo behauptet.

Grüße aus Lappland
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Magellan

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

Michael. hat geschrieben:Hallo,

das Unternehmen ist ein deutsches, aber die Rollen sind nicht Made in Germany. Das wurde auch nirgendwo behauptet.

Grüße aus Lappland
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Michael

Danke für dein schnelles Feedback!


Gruss
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

Da die Chinesen inzwischen ihre (deutschen?) CNC Maschinen auch beherschen, können sie, was den Rollenkörper angeht hohes Niveau zum niedrigen Preis anbieten.
Was das Bremssystem angeht, gibt es Abstuffungen bei der Chinaware: Die einfachen Bremssysteme fallen sehr flach aus und das Einwegnadellager ist ungeschützt in der Spule.
Die Traumrolle hat eine deutlich höherwertige Bremsausführung und das Nadellager ist in die ( wie gut?) geschützte Bremseinheit integriert.
Ob dies diesen Preisunterschied rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.
Man findet genug Chinarollen im Netz, preislich auch noch unter den Maxcatch, die alle seeeeeehr ähnlich aussehen.
Ich habe mal auf einem Flohmarkt eine solche billige/ günstige Rolle gekauft. Wissentlich teuerer - 25,- - als ich sie im Direktimport von China - damals 19,85 incl. Versand , bekommen hätte.
Aber dieses Exemplar hatte ich in der Hand und konnte eventuellen Murks erkennen. War aber nichts zu bemängeln.
Die Bremssysteme dieser günstigen Rollen sind Kopien von Vosseller Bremsen. Anfangs waren die aber häufig mangelhaft, die Teflonköpfchen der 3 "Bremsstangen" verabschiedeten sich schnell mal bei den Busse-Pelikan Rollen. Inzwischen sind die aber besser geworden, zumindest habe ich nichts negatives mehr gelesen.
Prinzipiell finde ich diesen Bremsaufbau nicht so toll, aber Vosseler ( der ihn glaube ich entwicklet hat) zeigt, dass er funktioniert.

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo

@Heiko

so schnell platzen "Träume" :mrgreen:
das kleine Unternehmen kann auch eine reine Vertriebsgesellschaft sein. Für eine Rolle, vermutlich aus Fernost, sind 350,-€ sportlich.

Aber jetzt will ich doch mal wissen, was diese Rolle kosten würde, wenn sie hier gefertigt würde. Ein Freund von mir (auch Fliegenfischer) hat eine tolle Firma, die so eine Rolle problemlos fertigen kann. Wenn ich ihn nach der Kalkulation frage, wird die erste Gegenfrage die Stückzahl sein. Ich bin mal auf den Preis für eine, 100 und 1000 gespannt, wobei die erste Zahl vermutlich Richtung Kleinwagen tendiert. :mrgreen:

@Reinhard
Trockenfliege hat geschrieben:Anfangs waren die aber häufig mangelhaft, die Teflonköpfchen der 3 "Bremsstangen" verabschiedeten sich schnell mal bei den Busse-Pelikan Rollen. Inzwischen sind die aber besser geworden, zumindest habe ich nichts negatives mehr gelesen.


Das wirst du auch kaum noch was lesen, denn die sind schon seit Jahren vom Markt verschwunden. Der Herr Busse scheint jetzt Traum-Rollen zu verkaufen.


Gruß
Armin
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Trockenfliege »

Ich weiss, dass Busse & Pelikan schon lange nichts mehr unter diesem Namen verkaufen.
Ich meinte, dass das Problem mit der Bremse verschwunden ist, die Chinesen also dazu gelernt haben. Damals waren halt die B&P Rollen der Vorreiter und das Problem wurde mit ihnen verbunden.
Dass die diversen günstigen Rollen, die heute auf dem deutschen Markt unter irgendwelchen Eigennamen verkauft werden, alle nach dem gleichen Muster gebaut werden ist ja auffällig.
Das heisst aber nicht, dass die alle aus der gleichen Fabrik stammen müssen, da kopieren bestimmt auch Chinesen Chinesen :biggrin:

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 26.07.2020, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Magellan

Re: Traum Fliegenrollen

Beitrag von Magellan »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo

@Heiko

so schnell platzen "Träume" :mrgreen:
Ja, :roll: aber das bringen die Werbetexte so mit sich,zumindest bekommt man den Interpretationsspielraum auch noch frei Haus :lol:
fliegenfeger hat geschrieben: Aber jetzt will ich doch mal wissen, was diese Rolle kosten würde, wenn sie hier gefertigt würde. Ein Freund von mir (auch Fliegenfischer) hat eine tolle Firma, die so eine Rolle problemlos fertigen kann. Wenn ich ihn nach der Kalkulation frage, wird die erste Gegenfrage die Stückzahl sein. Ich bin mal auf den Preis für eine, 100 und 1000 gespannt, wobei die erste Zahl vermutlich Richtung Kleinwagen tendiert. :mrgreen:
Glaube mir, unter rein kaufmännischen Gesichtspunkt rechnet sich die Fertigung einer Serie am Standort BRD nur wenn:

Dein Marketing in allen Stadien der Produktion auf soliden Füßen steht, das Klientel vorhanden ist und du selbst im Besitz der Zerspanungsmaschinerie bist!

Ich habe mir Jahre zurück einmal die Zeit genommen zu recherchieren, für einen Privaten Rollenbau Enthusiasten der eine Rolle in Serie hat gehen lassen wollen. Es kamen ein oder Zwei potente Betriebe in Betracht die ich ausfindig machte. Offensichtlich hat die Kalkulation und den daraus resultierenden Notwendigen VK -Preis das Projekt scheitern lassen.

Gruss
Heiko
Antworten