Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Aso ich verwende eine halbvolle Bierflasche und das geht super! :idea:
Die Flasche taumelt nämlich und verleiht der Nymphe "Leben".

Überdies braucht es keinen Anhieb, da die Fische sich durch den Widerstand automatisch haken. :roll:

Auswurfprobleme: auch keine, einfach mit der Hand auswerfen. :badgrin:

Das ist wahrscheinlich die Urform des Fliegenfischens, die Patentanmeldung läuft schon. :biggrin:

tight lines
RC

PS: traniere bei den Kugelstoßern derzeit mit! :mrgreen:
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von HansAnona »

Hallo Gebhard,

Du warst also Heute schon beim Nymphenfischen! Wie oft musstest Du denn den Bissanzeiger schon neu anbinden und vorher "leichtern"?

Lustige Grüße aus der Pfalz, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans!

Selbstverständlich muß der Bissanzeiger genau auf Gewässertiefe und Fließgeschwindigkeit eingestellt werden, das ist ja der große Vorteil, viel Inhalt = langsame, ruhige Drift, wenig Inhalt = starke Taumelbewegungen.

Er eignet sich besonders für große Flüsse, wo man sehr weit werfen muß, die Ufer aber stark verwachsen sind.

Normalerweise hält so ein Bissanzeiger den ganzen Tag, ich führe aber immer eine ordentliche Reserve mit, die meistens- verwunderlicherweise- den Tag nicht überlebt.

Übrigens noch ein Spezialtipp: bestens geeignet sind Bügelflaschen oder wie unsere Holländischen Freunde zu sagen pflegen
"bügelboddelbeer".

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Jetzt fragt sich nur ob pessimistisch fischen oder optimistisch fischen mit der Bierflasche gemeint ist? :wink:
Halb voll oder halb leer, der Bissanzeiger???? :-k
Vogtlandsalmon63.
Mindelpeter

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Mindelpeter »

Schnöde Bierflaschen, pah!

Der Gentlemen Fliegenfischer von Welt benutzt als Bissanzeiger so etwas

Mein Lagelträger hat ständig 7-8 mitzuführen!


Dandy van Ritz
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Freunde,

na, im Suff ist die folgende Idee zwar nicht entstanden, aber .. letzten Februar/März war ich 4 Wochen stationär auf Reha und hab da auch ganz viel rumgebastelt ... u.a. ist dabei Die "Wosamma" entstanden - leider bin ich immer noch nicht auf beiden Beinen und konnte sie bis jetzt nicht ausprobieren ...
attachment=0]Wosamma.jpg[/attachment]

dazu passend die "Sowosamma" (erklärender Text auf der verlinkten Seite)
Wosamma.jpg
Wosamma.jpg (53.58 KiB) 2538 mal betrachtet
http://www.christianschmidt-augsburg.de ... osamma.htm

Petri!

Christian
Dateianhänge
Sowosamma.jpg
Sowosamma.jpg (46.9 KiB) 2538 mal betrachtet
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von HansAnona »

... Als dann die Engländer ihre Vorliebe für Jagdsafaris entdeckten und in großer Zahl mit Schusswaffen die afrikanische Fauna dezimierten, wurden die "Sowosamma" aufgrund der abgegebenen Laute in "Noplease" umgetauft.

Nur deren Sprünge und ruckhaften Bewegungen bewahrten die Noplease vor der vollständigen Ausrottung. ...

Duck und weg, Alf

P.S. in Bayern sind politisch unkorrekte Begriffe durchaus noch beliebt und häufig benutzt.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von cdc »

Hallo Cristian,
da wünsche ich dir gut Besserung und wenn
Du sie ausprobierst schöne Stunden am Wasser...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Jürgen,,
hab Dank für die Freundlichkeit ... morgen wird sich zeigen, ob ich wieder unters Messer komme ...
so weit samma scho!.jpg
so weit samma scho!.jpg (85.51 KiB) 2448 mal betrachtet
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Frank. »

Alles Gute, lieber Christian!

Die Daumen drückt
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Christian,
wünsche Dir gute Besserung.

Man wird ja immer wieder mit "traurigen" Bilder konfrontiert,
aber das Bild Deiner Rute tut wirklich in der Seele weh.

Wirklich hübsche Fliegen auf Deiner Web-Site, schön schön. =D>
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Fischerfreunde,

vielen Dank für Eure Anteilnahme - s'ging grad nochmal gut und wie's scheint werd' ich ab Frühjahr mal wieder am Wasser sein ...

zurück zum eigentlichen Tröt:

noch so'n Bissanzeiger:
Bissanzeiger Foam.jpg
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von cdc »

Hallo Cristian,

Kling & Ding lässt grüßen...
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt...

Also gesund werden und ab ans Wasser :-))
Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Daniel1983 »

Richtiges Dead Drift fischen im schnelleren Wasser ohne Bissanzeiger und du wirst zu 100% keinen einzigen Fisch fangen!

Wer was anderes behauptet hat noch nie Dead Drift gefischt sondern nur kleine Fische stromab geärgert....

TL
TL Daniel
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

der Erste, den ich sehr erfolgreich mit diesen "Posen" fischen sah, war Roman Moser. 8)

Seine Argumente überzeugten mich
und ich benutze Bissanzeiger verschiedener Art bein Fischen stromauf bis querab mit schwereren Nympfen.
Es gibt Gewässersituationen, wo es damit einfach viel leichter/besser geht.

Das aber meist nur, wenn andere Methoden, wie die von mir geliebte Trockenfliege mal nicht geht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten