von Frank. » 23.08.2012, 17:59
Lieber Klaus,
den Einbau dieser "Danke"-Funktion haben wir Mods und Michael sehr lange, gründlich und durchaus kontrovers diskutiert, insofern ist das kein Schnellschuss. Mit einer Facebookisierung des Forums hat das ganz und gar nichts zu tun. In vielen anderen Foren sind mit diesem Button durchwegs gute Erfahrungen gemacht worden, und viele User empfinden es als positiv, dass sie sich mit einem einfachen Klick für von ihnen als hilfreich empfundene Beiträge auch in solchen Diskussionen bedanken können, an denen sie selbst gar nicht beteiligt waren - aber die sie zum Nachschlagen, zur Recherche benutzen.
Es wird dadurch sehr viel leichter, im Forum nach relevanten Informationen zu suchen.
Folgendes Beispiel: Ein Anfänger im Fliefi bemüht die Suchfunktion, um etwas zum Thema "Hopper" zu finden. Daraufhin entdeckt er einhundertpaarundzwanzig Beiträge, darunter vier oder fünf, die jeweils mit einem Dutzend "Danke!" markiert sind. Wenn diese "Danke" dann auch noch von bekanntermaßen "alten Hasen" oder von anderen Anfängern stammen, dann hat er ein relevantes Kriterium zur Verfügung, um die Qualität der gegebenen Informationen beurteilen zu können. Umgekehrt gibt es vielleicht den User Y, der zu jedem Thema viel zu sagen hat, aber … Na ja, ich schenke mir die weiteren Erläuterungen.
Den förmlichen Dank - "Lieber X, hab herzlichen Dank für die schnelle Info!" - kann, soll und wird das durchaus nicht ersetzen.
"Danke gegeben" - gut, das ist nur bedingt wichtig bzw. aussagekräftig (ist aber nun einmal Teil der Software). Manchmal ist es aber durchaus hilfreich zu sehen, ob User X sich grundsätzlich niemals, User Y hingegen für jeden Quatsch bedankt.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka