Es ist ja nicht so, dass sobald ein Beitrag gepostet wird, jeder andere direkt seine Meinung dazu kundtum muss.
Nein, muss man nicht. Aber je einfacher es einem gemacht wird, je mehr wird es genutzt.
Vielmehr ist es so, wie beim bereits bestehenden "Danke"-Button, dass man seine Meinung dazu auf kurzem Wege kundtun kann, wenn man denn möchte.
Kann man eben nicht !!! Du drückst nur den DANKE Button, eine Meinung gibst du damit nicht ab, das musst du schon Posten.
Es kommt immer auf den einzelnen an warum und für was er den Button drückt. Wenn er das im Posting nicht schreibt, kann es viele Gründe haben.
Bedankt er sich für das Posting, oder für den Inhalt des Postings, oder für zb. ein link den man noch nicht kannte. Beim letzteren kann totaler Quatsch im Posting stehen dieser kann falsch sein, schnoddelig hingerotzt, aber der Link ist da das ausschlaggebende...
Im Gegenzug ist der Button für Fragesteller sehr gut, so kann man schnell sich für eine Antwort bedanken, ohne das Thema auf zu blähen, vielmehr zeigt der Fragende schnell das er das Posting gelesen hat, er bedankt sich dann für das Schreiben, auch wenn evtl. der Inhalt nicht das ist was nützlich ist.
Es steht kein Zwang dahinter. Und wie gesagt, wenn ein User meint (was durchaus vorkommt), dass er ein schnodderriges, beleidigendes Posting hinrotzen muss (das bezieht sich nicht auf das Posting, das für mich der Auslöser dieser Gedanken war), warum soll er dafür nicht einen Dislike-Punkt bekommen?
Über solche Postings braucht man sich keine Gedanken machen, die sind schneller weg als man den Button drücken kann.
Und jetzt möchtest du an die ganzen User appellieren, die Buttons nicht als "muss" oder "zwang" an zu sehen. Aber die sind doch da und so schnell gedrückt, warum soll ich das nicht benutzen.
Ich bleib aber dabei, sobald 2 Buttons mit "Positiv" und Negativ" gibt, egal wie man die benennt, ist es wie ein Voting.
Den einzigen Vorteil sehe ich darin, das ich wenn ich ein Posting via Button mit "gefällt mir nicht" Kennzeichne, das ich eben nicht meine Meinung dazu sagen muss, und auch dadurch keine Diskussion losbreche. Einfach drücken und gut, aber was nützt mir das ?