BAKER Rotationsbindestock - persönliche Erfahrungen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Rolf T.
Beiträge: 107
Registriert: 16.10.2006, 19:33
Wohnort: Grefrath

BAKER Rotationsbindestock - persönliche Erfahrungen

Beitrag von Rolf T. »

Hallo Freunde der Bindenden Kunst,
ich habe vor mir einen Bindestock der Firma BAKER FlyFishing zukaufen.
Ich denke, das es der Marlin wird.
Verwendet jemand von Euch diesen oder andere Bindestöcke der Firma BAKER und kann mir einen BackUp bezüglich Verarbeitung und Hangling geben.

Ich habe den Test hier schon gelesen, der ja auch gut ausgefallen ist, aber ich möchte auch von Benutzern gerne mal ein Urteil haben.#


Sag schonmal Danke im Vorraus und bin gespannt.

Viele Grüße
Rolf
huchenfan_in
Beiträge: 96
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: BAKER Rotationsbindestock - persönliche Erfahrungen

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Rolf,

ich habe den Baker Marlin (inkl. Tuben-Set, Midge-Adapter, usw) seit Mitte 2019 und bin noch immer zufrieden.
Für mich macht er hinsichtlich Handling genau das was man von einem Bindestock erwartet. Als Kritikpunkt könnte man evtl. anführen, dass
die Höhe auch mit der 4,5cm Stabverlängerung etwas niedrig ist. Aber das ist rein subjektiv. Bzgl. der Verarbeitung kann ich bis heute auch nichts
Negatives schreiben.

Wenn Du Details haben möchtest oder auch Bilder...nur zu

Generell muss man sich halt auch für sich selbst die Frage stellen, ob man >500€ für einen Dyna-King oder >700€ für einen C&F ausgibt und am Ende auch nur einen
"Hakenhalter" besitzt. ;)

Viele Grüße,
Thorsten
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: BAKER Rotationsbindestock - persönliche Erfahrungen

Beitrag von Forstie »

Hallo Rolf,

mir geht es wie Thorsten - habe den Marlin inkl. Tubenset seit Anfang 2020 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich 15 Jahre auf einem Baker Esox gebunden, der mich auch nicht enttäuscht hat. Wie so oft im Leben lege ich Wert auf robuste Funktionalität, die gerne nicht so viel kosten muss. Man hat halt den Nachteil, dass man bei einem Bindetreff nicht mit einem unverschämt teuren Bindestock prahlen kann. Für mich ein super Bindestock.

Ich hatte auch schon häufiger mal direkten Kontakt mit Herrn Streit von Baker Flyfishing, wenn ich spezielle Wünsche zu einem Balg hatte, oder als ich mir einen Satz Ersatzbacken für meinen "alten" Esox auf Lager legen wollte. Es war wirklich jedes Mal ein sehr netter Umgang und es wurde einem wirklich ratzfatz geholfen und geliefert, weshalb ich auch deshalb eine absolute Empfehlung ausspreche. Und Nein, ich werde für solche Aussagen leider nicht bezahlt. :mrgreen:

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Rolf T.
Beiträge: 107
Registriert: 16.10.2006, 19:33
Wohnort: Grefrath

Re: BAKER Rotationsbindestock - persönliche Erfahrungen

Beitrag von Rolf T. »

Vielen Lieben Dank erstmal an Euch Beide !

Werd mich Ostern mit BakerFklyFishing mal treffen und mir die Stöcke mal vor ORt anschauen !


Schöne Ostertage !

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: BAKER Rotationsbindestock - persönliche Erfahrungen

Beitrag von Kneuer »

Auch ich habe einen Marlin in Gebrauch. Handling, Verarbeitung und Haltbarkeit sind meiner Meinung nach top.

Bei Baker machst glaub ich nix falsch!
Mit besten Grüßen

Christoph
Antworten