Bellyboat, was kommt an die Füße?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von sundeule »

Ich nutze Geräteflossen von Mares(Avantix) .
Dazu ein Paar passende Surfschuhe - und schon passen Vortrieb und die Lauferei gut zusammen. Würde ich neue Flossen brauchen, nähme ich wohl die Mares Volvo Power. Die durfte ich mal einen Tag lang testen und sie sind bei gutem Vortrieb nochmal deutlich angenehmer für die Waden...
Mit besten Grüßen
André
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8072
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Michael. »

Hallo Dirk,

natürlich lässt Du die ganz normalen Watschuhe schön an den Füßen und schnallst die Flossen einfach kräftig daran/darüber fest. Alles andere ist Unsinn.

Gruß
Michael
fly fish one

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von fly fish one »

Michael. hat geschrieben:Hallo Dirk,

natürlich lässt Du die ganz normalen Watschuhe schön an den Füßen und schnallst die Flossen einfach kräftig daran/darüber fest. Alles andere ist Unsinn.

Gruß
Michael
Oh man, da haste aber jetzt wirklich jemanden gerettet und ein gutes Werk getan! Ich seh schon die zerstückelten Neoprensocken und dicke Füße vor mir!

Euer Frank - die nächste Runde geht ans Bachneunauge Dirk :mrgreen:
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Bachneunauge »

Die Guideline Flossen aus dem Paket kann man nicht mit Watschuhen tragen. Ich müsste die Flossen von Outcast für Watschuhe kaufen. Die Option mit den Surf-/Tauchschuhen und Geräteflossen aus dem Tauscherbedarf schein mir auch nicht schlecht. Wie sind den die Outcastflossen für Watschuhe so? Ist das Paddeln mit den Dingern und Schuhen ok?

Beste Grüße Dirk
fly fish one

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von fly fish one »

Liebes Bachneunauge,

was ein sehr feiner Alias ist und Du jetzt wirklich auf das offene Wasser möchtest, dann gibt es von Outcast verschieden Flossen. Ich habe die sogenannten Power Fins, die länger sind und damit mehr Druck erzeugen. Liegen aber bei über 100,- Ösen und die Idee, wenn die günstiger sind, mit langen Flossen aus dem Taucherbedarf ist gar nicht so schlecht. Im Prinzip müsste es dort auch richtig große geben, in die Du mit Watschuhen einsteigen kannst. Die ganz kurzen Flossen, die es oft zu den Belly Booten gibt, da wirst Du erst recht zum Spielball der Elemente.

Dein Frank
Magellan

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Magellan »

Bachneunauge hat geschrieben: Meine Frage: Besorgt man sich Flossen, die mit Watschuhen funktionieren? Ist das Paddeln mit diesen Flossen nicht sehr anstrengend?
wesshalb sollte es anstrengend sein? Das Quentchen mehr an Gewicht setzt du doch dem Auftrieb entgegen!

Ich persönlich sehe keinen Vorteil sich Flossen aus dem Tauchbereich anzuschaffen: du verlierst enorm an Agilität. Noch dazu kommt der Faktor des “wohin” mit den Watschuhen, und das An und ausziehen der selbigen im welligen Uferbereich, du hast die Problematik ja selbst treffend genug formuliert.

Und wenn du nicht gerade mindestens gut in Form bist, werden sich die Flossen aus dem Tauchsport kaum rentieren.

Das Belly Boot ist ein Kompromiss um Vorwärts zu kommen, da ist Geschwindigkeit (für mich) wohl kaum ein Gebrauchsargument.

Allerdings ein zweites paar Watschuhe macht Sinn... Meine für die Watfischerei benutzten Schuhe passen nicht in die Flossen…


Gruss
Heiko
Magellan

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Magellan »

fly fish one hat geschrieben: Die ganz kurzen Flossen, die es oft zu den Belly Booten gibt, da wirst Du erst recht zum Spielball der Elemente.
Hallo Frank

Also ich nutze relativ kurze Bellyboot- Flossen, auch bei Wellengang und Wind und hatte damit noch keinerlei Probleme. Aber wie ich schon schrieb: ein bellyboot ist lediglich ein Kompromiss und sollte wohl kaum bei nicht entsprechende Wetterverhältnissen benutzt werden.

gruss
Heiko
fly fish one

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Heiko,

vielleich habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. "Spielball der Elelemte" meint bei mir nicht unbedingt echte See und richtig Wetter. Man kommt mit den normalen Flossen und etwas Wind nicht wirklich vom Fleck. Aus diesem Grund habe ich Ruder und zusätzlich, wenn ich mal nicht Rudern kann, weil die Rute in Händen, die längeren Flossen von Outcast. Muss natürlich wie immer jeder selber entscheiden.

Dein Frank
Magellan

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Magellan »

fly fish one hat geschrieben: Aus diesem Grund habe ich Ruder und zusätzlich, wenn ich mal nicht Rudern kann, weil die Rute in Händen, die längeren Flossen von Outcast. Muss natürlich wie immer jeder selber entscheiden.
Dein Frank
Hallo Frank

Ruder? Es geht doch um den Gebrauch der Flossen beim Belly-Boot!


Gruss
Heiko
fly fish one

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Heiko,

ja ok. Streich die Ruder und es bleibt immer noch die Tatsache, dass lange Flossen deutlich mehr Druck machen und von Vorteil sind. Soll ich meine mal zu Dir schicken?? :mrgreen: Ich wiederhole auch gerne noch einmal unseren Schlüsselsatz des Forums: Jeder wie er für richtig hält!

Dein Frank
Hardy

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Hardy »

Magellan hat geschrieben:...Ruder? Es geht doch um den Gebrauch der Flossen beim Belly-Boot! ...
moin,
mein Ponton-Belly wird auch gerudert. Trotzdem nutze ich zusätzlich Geräteflossen, um vor Ort zu manövrieren.
Mit den Teilen aus dem Tauchbedarf kann man deutlich mehr Druck machen, als mit diesen Entenwatscheln für die Watschuhe. Allerdings ermüdet man auch etwas schneller, was für untrainierte durchaus zum Problem werden könnte. Stichwort Kradenwampf!

Groetjes
Hardy
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Trockenfliege »

Die Idee, Surf/Tauchschuhe statt der Watschuhe zu nutzen, bringt nicht so viel, denn die müssen ja so groß gewählt werden, dass sie noch über die Füßlinge der Wathose passen und dann sind die Dinger auch nicht mehr so viel kleiner als der Watschuh. Wenns es um 1-2 cm geht, dann mag diese Lösung helfen.

LGruß
Reinhard
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von BergLutz »

Also , ich hatte mir Taucher- Geräteflossen besorgt und eine Saison direkt auf den Füsslingen getragen.
An sich ist da nichts gegen zu sagen solange man auf dem Wasser ist. Man kommt sehr gut vorwärts. Allerdings ist es SEHR unpraktisch beim Ein- und Ausstieg.
Hatte die Watschuhe hinter dem Sitz und nun stelle man sich vor : Anlandung - dringendes Bedürfnis - Flossen aus - Schuhe an (und dann evtl. Brandung) und die Zeit läuft.... ;-)
Ich werde ziemlich sicher wieder umsteigen.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Magellan

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von Magellan »

Hardy hat geschrieben: moin,
mein Ponton-Belly wird auch gerudert.
schau doch mal auf den Titel des Eingangposts :wink:

Hallo

Gerne noch einmal einige Aspekte die evtl. übersehen wurden und dem BB Anfänger hilfreich sein könnten:

Ein Ponton-Boot ist ein mini Schlauchboot das primär gerudert wird und kein Belly-boat. Das diese Boote mit herkömmlichen BB Flossen auf grund ihrer Bauweise wie Gewicht und Windangriffsfläche kaum zu bewegen sein dürften ist klar.

Das man mit diesen Dingern richtig Meter machen kann leuchtet ein. Wesshalb hier Gebrauchstips/ Vergleiche zu zwei von Grund auf verschiedenen Themen gegeben werden ist nur unverständlich.

Und dem Dirk die Tauchflossen uneingeschränkt zu empfehlen, er scheint ja noch belly boat Novize zu sein ist bestimmt nicht zielführend. Mit den originalen bzw. Flossen die man über seine Watschuhe trägt ist man zumindest als Anfänger, der erst einmal das Manöverieren erlernen muss, gut bedient.

Ein anderer interessanter Punkt: ein Anfänger (oder routinierter) der mit Geräteflossen-wenn sportlich austrainiert!- ein BB nutzt, wird sich defenetiv in Gewässerbereiche wagen in denen es sehr kritisch werden kann und ein BB nichts zu suchen hat.

Vielleicht lacht ihr mich jetzt aus: Aber es geht in erster Linie um die Sicherheit, wenn ihr die Effiziens der fischerei auf dem Wasser optimieren möchtet, denn in diese Richtung geht der Faden, dann sattelt um auf ein Boot mit Außenborder.

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
sundeule
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2007, 11:23
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Beitrag von sundeule »

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob alle über das Gleiche schreiben...
Wenn die Flossen über die Watschuhe passen und groß genug sind, dann ist doch alles gut.
Wer eher kleine Füße hat, bekommt womöglich auch Geräteflossen über die Watschuhe.
Ich habe bei Straßenschuhen Größe 46 und da klappt es nicht. Mit Surfschuhen hingegen sehr wohl. Meine Geräteflossen nutze ich seit beinahe 15 Jahren. Auch angeschweißte Gummistiefel passen gut aber eben kein voluminöser Watschuh.
Nur "auf Socken" würde ich auch nicht fahren wollen.
Was die Überanstrengung betrifft, stimme ich zu. Langsam Paddeln - ein Bellyboat hat keine hohe Rumpfgeschwindigkeit und Krämpfe braucht da kein Mensch.
Die "Entenfüße" haben schon einen arg geringen Vortrieb. In meinem Freundeskreis habe alle mit der Zeit etwas Großblätteriges angeschafft.
Mit besten Grüßen
André
Antworten