Climax Freshwater Leader mit...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - Literatur & Film etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich ?

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth, Kurt Zumbrunn

Climax Freshwater Leader mit...

Beitragvon Poulsens » 06.09.2020, 16:58

Hallo in die Runde,
beim Shoppen in einem kleinen Angelladen ist mir dieses Vorfach in den Korb gerutscht 8)
Kennt das Jemand oder hat es schon mal benutzt, ich fand die Idee spannend, das Vorfach direkt mittels Geflechtschlauch an die Flugschnur zu koppeln, ind gleich noch einen Tippetring einzubinden hab ich sonst auch noch nicht gesehen.
Wie es aussieht, nutzt man das Ganze wie einen Braided Loop, aber ohne die Verbindungsösen/Acht zu haben.
Für mich sieht es schön schlank aus.
Soweit von mir
Grüße
Paul
Dateianhänge
13EBB9E8-7F88-45C0-A918-0C9D6A951583.jpeg
13EBB9E8-7F88-45C0-A918-0C9D6A951583.jpeg (110.04 KiB) 358-mal betrachtet
9C908181-D17B-4E85-B12A-D5D43FE13645.jpeg
9C908181-D17B-4E85-B12A-D5D43FE13645.jpeg (133.36 KiB) 358-mal betrachtet
Poulsens
 
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 115 mal
"Danke" bekommen: 116 mal

Re: Climax Freshwater Leader mit...

Beitragvon Ralf-TMaster » 10.09.2020, 12:45

Servus Paul,

die Idee mit dem Geflecht-Schlauch ist sehr alt. Auch als "Super Quick Joint" bezeichnet.
Dadurch, dass die meisten Schnüre heute vorinstallierte Loops an der Vorderseite haben, gibt es immer wenige diese Vorfächer mit dem Schlauch.
Bissl aufpassen, ob das Nylon noch was taugt, wenn es sich im ein altes Vorfach handelt.
Auch der Vorfachring im Vorfach ist ziemlich weit verbreitet. Die Full Function Vorfächer vom Heger haben auch alle einen Ring und theoretisch kann man eine Saison mit dem Hauptteil des Vorfaches fischen und nur die Vorfachspitze vor dem Vorfachring tauschen.

Grüße
Ralf
Ralf-TMaster
 
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
"Danke" gegeben: 16 mal
"Danke" bekommen: 3 mal

Re: Climax Freshwater Leader mit...

Beitragvon Trockenfliege » 14.09.2020, 12:12

Ich habe es schon erlebt, dass sich bei solchen Vorfächern unbekannten Alters die Verklebung zwischen "Quick joint" und dem Vorfach unter wenig Zug gelöst hat - Verklebung zu alt.

LG
Reinhard
Trockenfliege
 
Beiträge: 909
Registriert: 25.01.2015, 18:03
"Danke" gegeben: 123 mal
"Danke" bekommen: 222 mal

Re: Climax Freshwater Leader mit...

Beitragvon Poulsens » 14.09.2020, 15:49

Danke Leute für die Meinungen, ich fand die schlanke Idee ganz gut, irgendwo hier im Forum gab es mal eine Variante mit wickeln, knoten und kleben, das hatte auch einen minimalistischen Übergang von Hauptschnur zum Vorfach .
Grüße von hier
Paul
Poulsens
 
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
"Danke" gegeben: 115 mal
"Danke" bekommen: 116 mal


Zurück zu Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste