Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Magellan

Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von Magellan »

Hallo

Ich benötige eine Schnurempfehlung von den Spezialisten!
Für Einhandrute # 8 für: große Streamer, 10-12 cm leicht beschwert.
Specs der Schnur: mit Tropical specs, sie muss in der Luft gehalten werden können, deshalb kommen Schußkopfsysteme nicht in Frage weder mit seperater Runingline noch integrierter!

Derzeit benutze ich einen Bonefishtaper ausnahmsweise mal ein Namen:LOOP Bonefish, nein, die specs habe ich nicht mehr die Leine ist locker 10 Jahre alt. Im Prinzip top für die erreichten max. Distanzen, aber das geht nur mit extremster Schnurbeschleunigung.

Ideen, Empfehlungen?

Danke Euch!

Gruß
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von Trockenfliege »

Hat deine Rute einen "Namen", das würde helfen.
Hast du noch von irgendeiner anderen Schnur, die du gut mit dieser Rute wirfst, das Keulengewicht und -länge?
Wenn ich meine "8er" so durchgehe, dann sind da doch sehr unterschiedliche optimale Keulengewichte gegeben.

Neben einem vergleichbaren taper ist ja auch das Gewicht nicht uninteressant.

Ich nehme mal an, deine alte Loop hatte eine Keule von ca. 11- 12m?

Leicht beschwerte 10-12cm Streamer sind nicht zu extrem, da geht auch ein "normales" Keulenprofil ohne besondere Gewichtung im Spitzenbereich. Allerdings schadet die Verdickung auch nicht.

Ich habe 2 ältere SA Bonfish Schnüre, die könnten in deine Kategorie fallen.
Bei der aktuellen würde ich die 9er empfehlen, außer deine 8er wäre eher schwach auf der Brust.

Um viel Schnur in der Luft halten zu können, wäre die Dicke der Runningline noch interessant, die bekommt man aber nur in den Testberichtn hier im Forum, kein Hersteller hat die auf der Verpackung.

Warum Tropical?

LG
Reinhard
Magellan

Re: Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von Magellan »

Grüß dich Reinhard

Ist eine loop opti stream # 8 9,6 Fuss 4 teilig. Eine vergleichbare „gute“ Schnur habe ich nicht.

Ich dachte auch schon daran eine Klasse hoch zu gehen, ist aber mit diesem Schnurprofil, relativ lange Keule, keine Option die Rute wäre dann absolut am Limit... Noch dazu weiß ich nicht mit Sicherheit welche „Bonefish“ Leine es ist... und nein Waage habe ich nicht.

Tropical: für die Fischerei bei mir im Norden: Tropisch...

Gruß
Heiko
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von Trockenfliege »

Echte "Tropic" Fliegenschnüre müssen für wirklich heiße Temperaturen, zb. das heiße Deck eines Bootes geeignet sein.
In Forida ( um Pfingsten) habe ich mit meinen normalen Süßwasserschnüren gefischt, ohne Probleme.

Deine Rute kenne ich nicht.

Bei der Schnurauswahl muss man das tatsächliche Gewicht beachten.
Manche Schnüre sind deutlich schwerer als die angegebene Klasse.
Die SA Mastery Bonefish ist AFFTA konform, die 9er hat auf 9,14m 15,6 gr, die gesamte Keule dürfte dann ca. 21gr haben, Wenn du noch paar Meter RL rausläst, bist du bei ca. 23gr. Das packt meine 8er CTS Affinity locker.
Aber mit der 8er der gleichen Schnur sollte es auch klappen.

Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Heiko,
ich bin nach langem Zögern (Preis der Schnur) trotzdem bei der Rio GT gelandet.
Könnte mir vorstellen, dass die 400er mit 26g passen könnte.
Ein absoluter Genuss im Flat oder sonst wo, wo es warm ist.
Mit wenig Kraftaufwand sehr gute Weiten.

LG
Harry
Magellan

Re: Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von Magellan »

Hallo Reinhard

Danke, versuche die Keulenlänge der SA Schnur zu bekommen.
Ps: das Drift Boot schwimmt auch im Fluss... :roll:


Hallo Harry, Rio GT, ok, da schaue ich mal rein, danke!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von pitt »

Moin

Ich würde SA Mastery Grand Slam empfehlen. Die neusten Entwicklungen kenne ich nicht aber fische selber das etwas ältere Bruce Chard Taper. Aus meiner Sicht ist das eine sehr gut ausgewogene Schnur die echte allround Talente an den Tag legen kann. Eine andere die mir in den Sinn kommt ist SA Saltwater Clear Tip, die hat allerdings ein Sink Tip. Für diesjährigen Mexico Trip habe ich mir Cortland Precision Tropic plus inter besorgt, mit Permit als Ziel im Hinterkopf wohlgemerkt. Habe die Leine aufgrund von den allgemein bekannten Umständen nicht am Wasser ausprobieren können.

Ich habe versucht ein Excelfile hochzuladen, der einen kleinen Vergleich zwischen Salzwasserschnüren enthält, den ich für mich zusammengestellt habe. Ist aber nicht erlaubt. Vielleicht werden die angehängten Screenshots etwas helfen.
rps20201116_094850.jpg
rps20201116_094850.jpg (105.05 KiB) 1167 mal betrachtet
rps20201116_094920.jpg
rps20201116_094920.jpg (161.45 KiB) 1167 mal betrachtet
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Magellan

Re: Empfehlung Fliegenschnur mit tropical specs.

Beitrag von Magellan »

Hallo Pitt

Danke für deine umfassenden infos! Ich werde mich melden wenn ich die passende Schnur gefunden habe um die exakt 5 fehlenden Meter an Distanz zu erreichen...

Gruß
Heiko
Antworten