Eure Fliegentipps für den Einstieg

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Dominikk85 »

Emmo hat geschrieben:Hi Christian,

nein, ein Neunauge hätte ich erkannt, das Maul erinnerte mich aber ein wenig daran. Es war tatsächlich der Körper eines Bandwurms, blass, fahl, unappetitlich, keine Ästhetik. Ich gucke die Tage noch mal and Wasser und versuche ein Exemplar zu finden.
Kannst ja nächstes mal ein paar Fotos machen.
Dominik
Emmo

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Emmo »

Das war der Plan. :)
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von pitt »

Hallo

Ob ein Bandwurm ausserhalb vom Wirtkörper überleben kann, ist mehr als fraglich :smt002
Und wie soll man bitte das Teil binden? :smt003
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Emmo

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Emmo »

Jaja, das wundert mich ja auch. Ich könnte es auch Darm mit Schlund nennen. Ein ekelhaftes Getier.
Mucki
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 20:51
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Mucki »

Servus,

google doch einmal "Milchweißer Strudelwurm".

Und noch zur Eingangsfrage.
Elkhaair Caddys, die schwimmen super und bringen Fisch.
Schwarze Mini Nymphen mit Goldkopf.
Aber das Wichtigste:
Kauf gleich von Anfang an nur BL Fliegen. Nichts nervt mehr als Wiederhaken und die selbigen andrücken.
Schonhaken schonen die Nerven und auch das eigene Fleisch...

Viele Grüße

Mucki
Emmo

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Emmo »

Vielen Dank, der geht in die richtige Richtung. Meine Exemplare waren deutlich länger als 30mm, aber das passt so ungefähr. :)

Heute Abend biss mein zweiter Fisch an der Goldkopfnymphe. Es wird langsam. :)

Sorry für die Bildqualität, mir fällt der Mangel an eben dieser gerade auf.
Zuletzt geändert von Emmo am 27.07.2020, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Mountain Angler »

Ich finde solche Bilder verstörend. Das ist nicht nötig :roll:
Mucki
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2014, 20:51
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Mucki »

Mountain Angler hat geschrieben:Ich finde solche Bilder verstörend. Das ist nicht nötig :roll:
Da hast du, meiner Meinung nach, vollkommen Recht.

Man muss allerdings dabei berücksichtigen das er gerade erst angefangen hat mit dem Fliegenfischen, er also voller Euphorie ans Werk geht und diesen Barschzwerg feiert wie ein alter Hase eine fette Trutte. Dementsprechend will er uns mit diesem Foto an seinem Erfolg und der Freude darüber teilhaben lassen, und uns zeigen das unsere Hilfe und Unterstützung zum Erfolg geführt haben.
Ich bin mir ziemlich sicher das Ihm solche Fotos, sofern er sich weiter zu dem entwickelt was ich unter einem "Fliegenfischer" verstehe, in Zukunft peinlich sein werden und damit der Vergangenheit angehören.

Man verzeihe Ihm daher sein geschmackloses Foto und wünsche Ihm "tight lines"

Viele Grüße

Mucki
Emmo

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Emmo »

Ich bin ja kritik- und lernfähig, dafür muss ich aber auch entsprechende Anregungen statt lediglich Schelte bekommen. Verstörende Bilder möchte ich natürlich niemandem zumuten.

Nun habe ich seinerzeit von den Altvorderen gelernt, den Drill kurz zu halten und Kleinfisch schnell an der Rute aus dem Wasser zu heben, um mit nasser Hand abzuhaken und zurückzusetzen. Der Verzicht auf den Kescher wurde mir hier als schonend beigebracht. An dieser Stelle lasse ich mir gerne erklären, warum es andersherum besser ist.
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Norman506 »

Ist es nicht, also optimal ist es den Fisch im Wasser auszuhaken. Bei Fliegen ohne Widerhaken geht das einfach die Fliege anfassen und leicht drehen, alternativ dazu Spannung aus der Schnur und wedeln, dann lösen sich viele Fische ganz von selbst. Ich drücke immer alle Widerhaken an oder besorge mir Muster barbless, manchmal finde ich meine Fliege so aber nicht dann andrücken. Ich ärgere mich immer über mich selbst wenn der Haken manchmal noch steht nicht fest genug abgedrückt wurde...

Tl

Norman

P.s. Verstörend finde ich dieses Foto nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Emmo

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von Emmo »

Natürlich ist das optimal. Aber angelt ihr nur, wenn ihr die Möglichkeit habt, im Wasser abzuhaken? Dann fällt das gesamte Gewässer für mich flach und ich kann wieder zum Spinnangeln in der Weser übergehen.

Ohne Widerhaken ist eine Selbstverständlichkeit.
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eure Fliegentipps für den Einstieg

Beitrag von aspius aspius »

Hi Emmo,

wenn es wirklich nur drei Fliegen sein dürften dann wären es folgende:

Trockenfliege 1: Rehhaar-Sedge, einfach weil sie ewig schwimmt und in meiner Region überall in Massen vorkommt

Trockenfliege 2: Mosquito oder jede beliebige Farbkombination dieser Basis-Trockenfliege, einfach weil sie große Döbel (55+) magisch anzieht

Nymphe 3: Caddis Sedge mit Goldkopf aus Eichhörnchen Dubbing, weils eine sehr universelle Nymphe ist

Liebe Grüße
If you think its good water, cover it well.
Antworten