Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Emmo

Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größen

Beitrag von Emmo »

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Polbrillenlösung für mich. Ich trage ein recht großes Brillenmodell, meine Gläser sind rund mit Höhe 4,5cm und Breite 5,5cm. Bislang bin ich an der Suche nach einer wirklich passenden Überzieh- oder Clip/Flip Lösung gescheitert. Die Cocoon Flip Up Square ist das größte mir bekannte Modell und reicht noch immer nicht über die Gläser. Schon bei meiner alten, kleineren Brille mit Gläserhöhe 3,8 war das schwierig und ich endete bei einer Fit-Over Brille von Polaroid. Die war ganz okay, aber es ist blöd, wenn die Sehhilfe nen cm unten durchguckt.

Bevor ich mir eine Maßanfertigung gönne, wollte ich euch noch um Rat bitten. Kennt jemand ein passendes Modell?
Master of Windknots
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Master of Windknots »

Hallo,
wenn Du Bestellungen bei AliExpress nicht scheust, schaue mal unter "polarized sunglasses".

Da findest du einige Clip- oder Fit-over Brillen. Ich glaube da auch welche in der von Dir benötigten Größe gesehen zu haben.

Ob sie allerdings mit der Qualität von div. Marken mithalten können (müssen), musst du selbst entscheiden.
Bye de Alexander
Emmo

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Emmo »

Danke für den Tipp, da habe ich tatsächlich ein Modell mit einer entsprechenden Größe gefunden und für einen sehr schmalen Kurs bestellt. Ich bin auf die optischen Eigenschaften gespannt.

Wenn dennoch jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle aus unseren Gefilden kennt, wäre ich sehr dankbar. :)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Poulsens »

Hallo Markus,
Ich hab die Vistana Fit Over
http://www.fliegenfischer-forum.de/vistana.html
Und find die echt groß, Meine ist in L glaub ich.
Grüße von hier
Paul
Emmo

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Emmo »

Hallo Paul,

die sieht wirklich sehr gut aus und in XL könnte das wirklich knapp passen. Vielen lieben Dank für deine Empfehlung, die werde ich mir mal ganz genau angucken.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Poulsens »

Aber denk dran, soooo kratzfest sind die Gläser nicht!!!!
Toitoitoi
Paul
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Maggov »

Hallo,

der Aldi hatte am Samstag welche am Grabbeltisch für 5 EUR. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo,

ist zwar keine Fit-Over-Lösung, aber ich habe mir jetzt einfach Kontaktlinsen (Tageslinsen) geholt und eine gute normale Polbrille. Für mich die beste Lösung. Keine Probleme, wenn ich ein neues Brillengestell bekomme und wenn sich die Stärke ändert, sind die Kosten relativ gering.

Beste Grüße
Emmo

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Emmo »

Danke für den Tipp, Kontaktlinsen vertrage ich nur leider schon seit Jahren so gar nicht mehr.

Ich bin auf die Produkte gespannt, wobei ich überlege, einfach gleich eine Maßanfertigung zu nehmen, um nicht so viel Geld in Kompromisse stecken zu müssen und bei jeder neuen Brille wieder gucken zu müssen, was da jetzt drüber passt und was nicht.
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Flip-up, Clip-on oder Fit-over Polbrillen für große Größ

Beitrag von Johannes Krämer »

Ah okay. Dann fällt das natürlich raus.
Bei einer Anfertigung würde ich allerdings darauf achten, die bei einem Optiker zu machen, der sich damit auskennt.
Habe mir mal eine bei meinem "normalen" Optiker anfertigen lassen... das war zwar teuer, aber halt nicht so der Bringer.
Ich glaube, dass hier im Forum schon ein paar Optiker gepostet wurden, die sich damit auskennen.
Antworten