Funktionshose unter Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Funktionshose unter Wathose

Beitrag von Michl »

Hallo,
mal ehrlich, in der Unterhose geh ich nicht einkaufen. [-X
In der Wathose schon.
Aber wenn ich die Wathose schon ausziehe, machen zumindest mir die 30 Sekunden, die ich brauche um in eine normale Hose zu schlüpfen, auch nix mehr aus.
Vor dem Fischen ist es genauso, nur andersrum.
Wobei, sehen würd ich das schonmal gern, so eine Horde wohlgeformter unterbehoster Fliegenfischer in der Metzgerei im Dialog mit der Fleischereifachverkäuferin.
:mrgreen:
Aber lieber aus sicherer Entfernung........ :roll
Trägt jetzt nix zum eigentlichen Thema bei, aber Kopfkino ging grade schlagartig an.
Selber halte ich es auch mit den Buxen aus dem Sortiment mit dem Laufvogel.

Kurve noch gekriegt,
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Funktionshose unter Wathose

Beitrag von Fliifi-Sepp »

orkdaling hat geschrieben: Aber er wollte doch damit zum Bæcker gehen!
Gehe seit Maskenpflicht in voller Fischer-Montur einkaufen, wenn ich auf dem Weg zum oder vom Wasser bin. Erkennt mich eh´ niemand! Man muss auch Vorteile erkennen, wenn sie gegeben sind.

Sonst wurde alles schon gut erklärt, Auf die Haut Merino/Funktionunterwäsche, dann Fleece, dann Wathose.

Und ja, auch die Socken sind ganz wichtig! Verwende seit einiger Zeit Bison-Socken und das sind die besten, die ich bisher hatte. Aber Hendrik meint, dass Socken mit Moschus-Wolle noch besser sind. Die kenne ich aber noch nicht.

Grüße, Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Funktionshose unter Wathose

Beitrag von FlyandHunt »

Ich stand letztes bei Minusgraden im See und hatte meine Lange Merino an und darüber meine Lodenjagdhose.
Es waren nur die Füße am Ende Kalt!

Die Lodenhose ist übrigens sehr gut in der Öffentlichkeit tragbar!

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Funktionshose unter Wathose

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
nee Muetze und Handschuhe! Socken, nun beim Eisfischen machen es ladbare Sohlen, mit USB geht das sogar im Auto.
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Funktionshose unter Wathose

Beitrag von Trockenfliege »

Die ursprüngliche Frage von Fabian bezog sich auf 3 recht ähnliche Hosen und auf eventuelle Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Modellen.

Daraus wurde eine "Diskussion", was jeder einzelne persönlich gerne anhat oder womit er sich noch in der Öffentlichkeit zeigen würde.

Nun hat Fabian scheinbar einen anderen Dresskode als andere hier und möchte nicht in der Fleecehose im Lokal hocken.

Da er sich seit 5 Tagen nicht gemeldet hat, war scheinbar noch nichts dabei für ihn. :wink:

Leider sind seine 3 verlinkten Hosen sehr schlecht beschrieben, ich kann nicht erkennen, womit und wie warm die Hosen gefüttert sind.

Aber aus meiner eigenen Erfahrung dürfte ein weitgeschnittener "Longjohn", zB. aus Kunstfaser oder Wolle, in Kombination mit einer einlagigen "Funktionshose" ( blödes Wort, jede Hose "hat Funktion") sich genauso anfühlen.

Und mit etwas Übung ziehe ich die auch gleichzeitig an und aus, habe also nicht mehr "Arbeit" beim An- und Ausziehen.

Außerdem kann ich beide Teile getrennt vielseitiger einsetzen.

LG
Reinhard
Antworten