Furled Leader

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Furled Leader

Beitrag von fjorden »

Hallo,
20 lbs Maxima erscheint mir mit 0,42 mm doch deutlich zu dick zu sein, oder ist das als Hechtvorfach gedacht?
Gruß
Fjorden
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Furled Leader

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Fjorden,

hatte ein relativ Kurzes Vorfach gemacht in der Klasse, Vielleicht 3-4ft. Dann 0,30mm Stroft - Tippet Ring und Tippet 0,18mm Stroft. Vorfach war dann insgesamt ca. 11 ft lang
Zum Streamer fischen war das absolute spitze. Das hat sich unfassbar gut gestreckt, selbst bei sehr starken Gegenwind.

@all was mir nicht so gefällt, selbst wenn ich das Maxima habe und es aufrolle, und danach kringelt es sich extrem. Wenn ich es dann strecke bringt es nicht wirklich was und die Drehungen gehen leicht auf.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furled Leader

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Ferdinand!

Leg das Vorfach mal in 60°C warmes Wasser und laß es langsam abkühlen. Danach sollte ein Strecken reichen um die Kringel rauszubekommen.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furled Leader

Beitrag von greypanther »

@Ferdinand
das gedrillte Vorfach kringelt weil Du beim Verdrillen der Monofilstränge einen Restdrall mit eingebaut hast. Restdrall entsteht wenn neben dem Verdrallen der einzelnen Stränge miteinander sich deren freie Enden selbst auch in sich verdrehen und so eine Torsion entwickeln.
Das kann man vermeiden wenn man darauf achtet, dass sich die freien Monifilstränge beim Verdrallen nicht untereinander oder sonstwo anders verhaken und sich nicht mehr durch freihe Drehung von der entstandenen Torsion befreien können. Also immer darauf achten, dass die Monofilenden weit genug voneinander lagern und sich mit fortlaufender Verdrillung der Stränge durch gegenlaufende Drehung wieder entspannen können.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten