Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Beitrag von Jens2001 »

Hi, ich suche eine Fly Line die möglichst gut zur Sage SP paßt ohne lange rum zu probieren...... die Quit Taper von Sage ist super für sanften Service und dafür nehme ich sie auch speziell auch auf der 4-er.... aber hier suche ich jetzt was, was auch gut mit ner 8-ter Goldkopfnymphe klar kommt..... hatte bis jetzt eine Orvis Wonderlinein #5 drauf, hat eingentlich super gepaßt.... nur die Haltbarkeint der Orvis und die Oberfläche gefallt mir nicht meine alte hat jede Menge mirco Risse und saugt Wasser und säuft dann ab..... und jeden Tag Dressig....... da habe ich keine Lust zu habe Schnure die viel viel älter sind und die sind noch in top Zustand......
Habe mir mal die Cordland 555 in #5 als Ghost Tip draufgezogen...... aber die paßt überhaupt nicht zur Rute...... kommt jetzt auf die TCR, die frißt alles.
Die Oberfläche der Cortland ist super glatt und schwimmen tut die auch super und, die klare Spitze das hat schon was aber dafür ist sie eben sehr sehr dick und auch ziemlich steif.......
Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
Triangel Taper passt gut mit Der Sage SP zusammen.

Gruß Werner
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Hi Jens,

probier mal die RIO Windcutter auf der Rute. Ich habe eine auf meiner XP und funktioniert hervorragend, gerade auch bei sehr kurzen Distanzen und Rollwürfchen. Die Windcutter sollte auch gut auf der TCR funktionieren. Anosnten habe ich noch eine XXD, aber die ist mir an kleinen Bächen zu unhandlich.

TL - Tz
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hallo!
Ich kenne die Rute zwar nicht, aber die Wulff TT. Die Normale ist nicht sooo toll für schwere Fliegen, weil sie recht fein ausläuft und so wenig gewicht vorne hat. Durch das Taper sollte man sie aber problemlos einkürzen können.
Ansonsten gint es noch die TT Bass Taper, die ist speziell für schwere Fliegen. Allerdings finde ich die Haltbarkeit der TT´s nicht so gut. das Coating ist sehr geschmeidig, aber ich glaube, das geht zulasten der Langlebigkeit.
Die Windcutter ist für den Zweck auch nicht so optimal, finde ich, die Keule ist ja doppelt verjüngt, d.h. der Hintere Teil ist eine 6er, der vordere eine 4er. Für schwere Nymphen ist das nicht so gut.

@TZ: was für eine XXD hast du denn, die vom SA oder von Steelfin?

Nico
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten........

@ Werner Nun dass die Wulf TT gut zur Rute paßt kann ich mir gut vorstellen! Denke aber mal, die wird wohl eher so wie eine Sage Quit Taper verhalten....? Die habe ich ja für die Trochenfischerei und paßt super. Aber Versuch macht klug!!!
@T.Z. Nun die Rio Windcutter zur TCR paßt die bestimmt super aber auf die SP nun die SP und die XP, daß sind ja grund verschiedene Ruten.... Denke mal, da werde ich genauso wie bei der Cortland 555 das Gefühl haben, die Schnur will zu boden fallen..... Nun das kann man zwar durch Zug unterstüzung umgehen. Nur habe ich keine Lust, den ganzen Tag auf normal Entfernung mit Dopellzug zu werfen außerdem sind mir Rollwurfe sehr wichtig und dafür ist meines erachtens ja ne DT oder eben ne long Belly Schnur optimal (Orvis Wonderline Orvis schreibt ja auch in der Beschreibung "Enhances line control when nymphing" ) paßt da schon super nur eben die Umantellung ist nix.....
@ NicoH sehe ich recht ähnlich
@ alle was ist den von der ultra4 von SA (3M) zu halten??? Im Prinzip suche ich so etwas wie dir Orvis nur mit Besserer Oberfläche...... wie ist denn die neue von orvis die Wonderline Advantage zur alten Wonderline???? Kennt jemand von Euch beide Leinen????
Schon mal vielen Dank an alle!!!!

Gruß Jens
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Jens,

ich persönlich mag die Teeny DT sehr gern. Preislich ok, gute Qualität und Haltbarkeit und ne schöne Farbe (hellblau). Leider nur ca. 25 Mtr. lang, aber das reciht ja auch bei ner Dt.

Ansonsten fische ich gerne und viel mit der Roman Moser Far&fast, eine sehr gute longbelly-Schnur.
Für Einsätze bei der eine DT gefragt ist, würde ich auch eine solche nehmen. Die LB-Schnüre sind zwar schön, switchen und rollen aber eben doch nicht soo gut wie ne ordentliche DT.

Auch von den Steelfin DT (Stinger) habe ich schon viel gutes gehört - vor allem guter Preis!


Gruß, Jens
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Die Stringer von Steelfin fische ich nun schon das dritte Jahr und die Leine flutscht immer noch wie am ersten Tag. Ich kann die Leine jedem mit gutem Gewissen empfehlen

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Jens,

muss Roland und JensR zustimmen, die Steelfin Stinger als DT wäre auch nach meinen Erfahrungen die richtige Schnur für deine gemütliche SP Rute. Fische die Schnur seit Anfang der Saison bei uns in Klein-Montana an meiner 5er XP und kann bisher nur Gutes berichten. Der Preis ist wirklich günstig und die Schnur legt (durch meine Hand geführt :D ) die Fliege wirklich wie einen sanften Hauch auf die Oberfläche ab. Nur so als Info!

Gruß, Olaf
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ JensR, roland k, Olaf Kurth nun, Ihr habt mich neugierig gemacht....... Ihr scheint ja richtig begeistert von der Schnur zu sein!!! wo bekommt man denn die Steelfin Singer als DT und was kostet sie????
Vielen Dank!
max.s.

Beitrag von max.s. »

Hallo Jenz,
ich fische die ultra 4 von M3 und bin sehr zufrieden mit der. Gerdade auf weitere Distanzen ist die Schnur aufgrundder guten Scvhusseigenschaften sehr gut.
Zum Nymphen eignet sie sich wie ich finde auch

tight lines

Max
tincatinca
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2009, 22:07

Re: Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Beitrag von tincatinca »

Ich hole das Thema mal hoch, dann muss kein neuer Thread eröffnet werden.

Wie es der Titel schon sagt, suche für die Sage SP #5 8'6'' eine schwimmende WF Schnur.
Ich fische meist in 5-10m (max. 15m) breiten, nicht sehr tiefen Gewässern der Oberpfalz (Lauterach und Vils), hauptsächlich mit Nymphe und Trockenfliege.
Welche hochwertige Schnur könnt ihr empfehlen?
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Beitrag von fjorden »

Hallo,
würde da keine Wissenschaft raus machen. Kannst m.E. jede 5er Schnur nehmen, ist ein wenig Geschmacksache. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben und mir Barrio, Wychwood, Snowbee, AirCel, etc. holen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Tincatinca,
wünsche einen guten Tag und gute Gesundheit.

Ich fische an einer SP#5, einen Guideline Presentation in #5 und eine Teene DT in 4#.
Für größere Weiten und mit beschwerten Nymphen, mit längeren Vorfächern, würde ich die Guideline Presentation empfehlen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Kyllforelle
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2017, 17:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Beitrag von Kyllforelle »

Hallo, nach einiger Sucherei und einigen Fliegenschnueren habe ich als bestes Match die Joan Wulff Signature in WF 5 gefunden. Damit kannst Du sowohl Trockenfliegen als auch Nymphen hervorragend werfen. Ich benutze diese Schnur auf einer SP 590 als auch auf einer ZXL 590-4 und einer 586-4 SLT. Passt hervorragend, nur für schnellere Ruten greife ich auf eine Rio Gold zurück.
Hoffe das hilft Dir weiter,
Petri Heil
Thomas
Fischfinder
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2006, 21:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geeignete Fly Line für Sage SP #5 8'6"

Beitrag von Fischfinder »

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich habe eine 5er SP und fische die Wulff TT. Passt 100%.

Gruß Markus
Antworten