Korkers-Watschuhe taugen die was????

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Korkers-Watschuhe taugen die was????

Beitrag von borlonimarco »

Hallo Flifi´s

Ich brauche neue Watschuhe, jetzt bin ich bei Onkel erich über die Korkers gefallen. Das sind die Dinger mit der wechselbaren Sohle für 149€.
Jetzt bräuchte ich bitte Erfahrungswerte von euch. bezüglich Langlebigkeit, Haltbarkeit der Sohlenbefestigung etc.

Besten Dank für eure Antworten

atl

Marco
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Marco,

vorab. Ich habe die Korkers noch nicht getestet und das hat auch seine Gründe:


Was ist überhaupt die ideale Watschuhsohle!?


Meiner Meinung nach besteht die ideale Watschuhsohle aus eingefassten Filseinsätzen mit Gummisohle mittig und Gummi-Ablaufkappe vorne und hinten.
Beispiel: Dr.Beer "Fario" oder Vision "Extreme Dual Track".

Über den Einsatz von Spikes kann man streiten.
Ich finde sie grundsätzlich gut, nur für den Einsatz beim pirschen auf steinigen Ufern sind sie nicht geeignet (starke Kratzgeräusche).
Das wichtigste neben der Sohle ist IMHO ein guter Kantengriff (beim laufen an steilen Ufern) und eine sehr gute Knöchelunterstützung (Schutz vor umknicken im harten Gelände).

Leider hat der Korkers weder die erforderliche Sohle (trotz der Auswahl), noch bietet er den entsprechenden Halt (er ist nahezu baugleich zum Beer-Fario oder Orvis Henrys-Fork).
Da bieten andere Schuhe mehr fürs Geld ...

Daher würde ich dir, ohne den Schuh zu kennen, klar abraten !


Gruß, Jens
Antworten