Rutentransportrohr abschließbar (gesucht)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Rutentransportrohr abschließbar (gesucht)

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

bisher bin ich auf der Suche nach einem abschließbaren Rutentransportrohr nicht fündig geworden. Deshalb frage ich hier nach. Ggf. kann mir jemand eine Bezugsquelle, oder "DIY" Hinweise geben. Hintergrund: ich möchte dieses Transportrohr gern an meiner Africa Twin (nicht einfach abbaubar) montieren, so dass ich 2 vier-teilige Fliegenruten (9 Fuss max Länge) mitnehmen und am Bike belassen kann, ohne Diebstahl zu befürchten.

Herzlichen Dank und Grüße
Uwe
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Rutentransportrohr abschließbar (gesucht)

Beitrag von Norman506 »

Hat Touratec da keine Lösung? Ansonsten würde ich da mal anfragen, die machen eigentlich alles möglich...

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Rutentransportrohr abschließbar (gesucht)

Beitrag von Michl »

Hallo,
HT oder KG Rohr im passenden Durchmesser nehmen , einseitig mit verklebter Platte (z. B. Siebdruckplatte 24mm oder Blech mit Laschen) verschließen, an der Muffenseite Deckel einschieben.
Lange Schraube mit mindestens 16 mm Schaftdurchmesser besorgen, Vorhängeschloss mit 4 mm oder 5 mm Bügel besorgen.
Deckel und Rohr im Muffenbereich durchbohren im Durchmesser der Schraube, Schraube durchstecken und ausserhalb des Rohres anreisen, im Durchmesser des Schlossbügels + 1 mm Luft mittig durchbohren, Überstand in geeignetem Abstand absägen.
Dann kannst Du die Schraube durchstecken und den nicht mehr abziehbaren Deckel über das Schloss abschliesen.
Das Rohr am Moped von aussen unlösbar befestigen ist das größere Problem, zumindest wenn der Durchmesser des Rohres kleiner als die Hand mit der Mutter ist...........
Aber das geht auch mit einer Vorrichtung und etwas Geduld.
Geht wahlweise auch mit Alurohr aus dem Kaminbau, ist halt teurer und meines Wissens nur bis etwa 100 mm Durchmesser lieferbar.
Oder Du nimmst ein handelsübliches Alu-Rutenrohr mit geeignetem Steck- oder Schraubdeckel, geht genauso.
Hab das schon mehrfach und mit verschiedenen Durchmessern gemacht, für Moped und Auto.(Dachständer oder Pickup Transportkiste)
Allerdings ist das nicht 100% diebstahlsicher, mit Gewalt kriegst Du alles ab, auch das Alurohr.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Rutentransportrohr abschließbar (gesucht)

Beitrag von webwood »

Hallo,

es gäbe mit einer U formigen Überfalle eine Möglichkeit. Das scheint mir indes ein ziemlicher Act.

Anderer Vorschlag: Nimm ein Drahtseil mit zwei verpressten Schlaufen. Beide Deckel unten wie oben entsprechend durchbohren. Untere Schlaufe um die Fußraste oder sonst wo am Rahmen befestigen. Seillänge gerade so, dass am oberen Deckel noch ein Vorhängeschloss in die obere Schlinge reinpasst, Du brauchst dann halt noch eine extra Schnur um das obere Ende der Drahtseilschlaufe durch den oberen Deckel zu ziehen. Somit wäre die Rolle nicht zu öffnen und gestohlen werden kann sie auch nur wenn das Schloss aufgebrochen wird da ja unten fest mit dem Rahmen verbunden.

Hoffe klar genug formuliert zu haben


TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Rutentransportrohr abschließbar (gesucht)

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

danke Euch.
Die Anfragen bei Touratech, SW Motech und auch ADH-Fishing brachten kein Ergebnis. Als bleibt nur eine dyi Option, wie zB von Michl beschrieben.

Nochmal Danke und Grüße
Uwe
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Rutentransportrohr abschließbar (gesucht)

Beitrag von motane »

Hallo Uwe

Frag doch mal bei Theo von Sollitip, der baut Transportrohre, vielleicht hat er ein Lösung..?
Oder diese..
https://www.fliegenzunft.de
Custom fly gear, baut nur Kescher, aber vielleicht kann er ein bauen.

Gruß
milo
Milo van den Ouden
Antworten