RV ersetzen am Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

RV ersetzen am Wathose

Beitrag von motane »

Liebe Gemeinde

Mein 6 Jahre Alte Wathose ist noch immer im Top form, ( ca 180 Angeltagen), Aber nun geht der Wasserdichte RV kaput. (sehe Bilder.)
Weil der rest von der Hose noch gut ist will ich ihm nicht entsorgen. (solang mann es kann reparieren dann versuch ich es, bin eher Nachhaltiger Mensch.)
Natürlich neue Wathose kaufen geht auch, aber kost auch 300,- bis aufwärts.
Mein Plan ist : ich will der RV ersetzen.
Dachte ich Teil dass mit Euch, vielleicht kann es Hilfreich sein.
Dass erste Problem ist wo bekommst mann eine Wasserdicht RV in eine länge von ca 53cm !
Hab erst mal Kontakt auf genommen mit Geschäft wo ich ihm gekauft habe, Antwort: Diese Hersteller bietet kein Reperatur Service an.
Hab die renomierte Hersteller kontaktiert die ein Rep service anbieten, waren alle sehr freundlich, aber konnte kein RV liefern.
Dann Hab ich YKK,TIZIP, kontaktiert, die waren sehr Hilfreich, die haben mir ein Händler Liste geschickt habe ich fast alle apgeklappert, Ohne Erfolg.
Mann kann ein RV bestellen, aber ist ein Sonderbestellung, bedeutet Mindestmenge bestellwert von 25 St. 50,- P/St. ( kann mann gleich ein Neue Hose kaufen)
Endlich hab ich ein RV bekommen bei ein Firma die Packrafting Boote baut. Diese RV ist leider am Beide Ende Geschlossen,aber trotzdem gekauft.

Wass braucht man:
- Wasserdichte RV TIZIP SuperSeal. 53cm.
- Tube Stormsure
- Anpress Rolle.
- Vielleicht noch, Seam Tape. ( nicht auf der bilder) Um die Nähte schön zu verkleben.
Kost ca: 70-80,- €

Der Neue RV will ich oben offen schneiden ( Gelbe Linie auf dem Bild) und bei der Hose dann ein kleine Verschluss mit Drückknopf oder Velcro machen.
Der Alte RV einfach draus schneiden, weil die Seamtapes bekommt mann nicht weg.

Es kann noch ein bisschen dauern aber ich berichte noch weiter.

Wünsche euch alles gute und bleiben Sie Gesund
RV Wathose.jpg
RV Wathose.jpg (41.46 KiB) 1129 mal betrachtet
Dateianhänge
Wath 3.jpg
Wath 3.jpg (35.19 KiB) 1129 mal betrachtet
Wath 2.jpg
Wath 2.jpg (34.02 KiB) 1129 mal betrachtet
Milo van den Ouden
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RV ersetzen am Wathose

Beitrag von Norman506 »

Hallo, ruf mal in einem Tauchshop an bzwgoogle nach tauchbedarf. Die können sowas reparieren (für trockentauchanzüge) ist aber teuer und ob es dicht wird... Keine Ahnung

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: RV ersetzen am Wathose

Beitrag von Trockenfliege »

Viel Erfolg für deine Reparatur und berichte bitte vom Ergebniss. Danke.

Was für eine Wathose ist das denn? Eine Hose, die nach 6 Jahren und 180 Angeltagen noch top in Form ist, finde ich seeeehr interessant.

LG
Reinhard
Hermann Rebmann
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RV ersetzen am Wathose

Beitrag von Hermann Rebmann »

Hallo miteinander,
vielleicht kann ich helfen. Eine Reißverschlussreparatur ist schon was spezielles. Man sollte schon Fachmann/Frau sein.
Wie schon erwähnt z.B. ein Hersteller von Trockentauchanzügen. Da gibt es in Pforzheim die Firma Kallweit die machen das. Die Inhaber sind selbst Fliegenfischer
und helfen sicher gerne weiter. Die haben mir selbst schon mal eine Wathose gebaut mit Reissverschluss und angebauten Stiefeln.
Grüsse aus dem Schwarzwald
Hermann Rebmann
Hermann
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RV ersetzen am Wathose

Beitrag von motane »

Hallo

Danke für Eure Reaktionen ! und Tipps.
Versuch es selber, ( wenn ich so frei darf sein, hab schon viel erfahrung mit Reperatur in Outdoor Textielien.)
Ja natürlich hat der Hose schon ein paar gebrauchspuren, hab schon paar löcher repariert, hätte auch ein paar stellen mit Delamination ( sich ablösen der
Schichte.) Hab ich auch repariert. (wenn mann sein Equipment pflegt dann hat mann lang Freude dran..).
Im Trockenanzug wurden die RV auch eingeklebt, und die müssen noch ein grossere Druck aushalten. (ich will noch die Übergänge von Hose-RV verkleben mit Seamtape.)

Bin selber auch gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
milo
Milo van den Ouden
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RV ersetzen am Wathose

Beitrag von motane »

Hallo

Endlich geschafft.
- Alte RV ist entfernt und Grossen teils von SeamTape auch entfernt.
(Bügeleisen warm machen und mit Backpapier drunter, leicht aufwärmen, und dann abziehen.)
-Neue RV, mit hand genäht, weil mit unsere Nähmaschine hat leider nicht funktioniert.
( 2 unterschiedliche Oberfläche Glatt/Rau von der Stoff...?)
- SeamTape drauf und mit der Anpressrolle angepresst. (SeamTape erst mit Bügeleisen aufwärmen.)

Fazit: Hört sich alles einfach an, aber war ein grosse aufwand.War lehrreich und interssant um zu machen. Ergebnis finde ich nicht schlecht.
( wollte erst der RV nicht nähen aber kleben, wegen der Optik hab ich dann doch mich für nähen entschieden.)

Noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
RV raus.jpg
RV raus.jpg (23.46 KiB) 807 mal betrachtet
tape.jpg
tape.jpg (24.11 KiB) 807 mal betrachtet
result.jpg
result.jpg (43.54 KiB) 807 mal betrachtet
Milo van den Ouden
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RV ersetzen am Wathose

Beitrag von Norman506 »

Ist er auch dicht?

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RV ersetzen am Wathose

Beitrag von motane »

Hallo Norman506

Vergessen zu schreiben, Ja er ist dicht.
Vor gebrauch der TiZip ein ''schmieren''' mit dazu gelieferte Gel. (das macht es auf und zu machen geschmeidiger.)

Danke
Milo van den Ouden
Antworten