Scandi - Taper

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Nr. 1
AIRFLO - Rage Compact Float

Mein Lieblingskopf seit seinem Debut 2010!
War in den ersten Produktionsjahren tatsächlich etwas wilder oder wütender, jetzt etwas mehr Mainstream, immer noch ideal für das Fischen mit Polyleadern.

Der Kopf hat eine Dichte 0,99 g/ccm, Sinkrate 0 ips
Zuletzt geändert von troutcontrol am 11.10.2020, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Martin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von Thomas E. »

troutcontrol hat geschrieben: Das Thema TAPER scheint jedenfalls irgendwie ausgereizt, so was "richtig" neues ist mir zumindest in den letzten Jahren nicht untergekommen.
Moin,

hast Du mal den Zpey Hybrid so dargestellt ?
Würde mich interessieren, ich habe den erst diesen Sommer ausprobiert.

Ansonsten fische ich alles, was ich noch habe, bis zum alten LCT.
Je nach Situation eignet sich der eine, oder auch ein anderer mal besser. :)
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Scandi - Taper

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also wenn ich in die Regale schaute (2020), immer weniger Auswahl. Ok bin gut aufgestellt und hab noch davon profitiert das einige Hændler eine Art Resteverkauf machten, Jedenfalls wurden Scientific und Scierra und sogar Guideline Schnuere mit 40% verkauft.
Da ich meist mit Scandi fische hab ich bei Scientific UST (3 Sinkraten) und bei Scierra Integrated (Scandi vollschnur, 2 Sinkraten), nochmal richtig zugeschlagen. Die Entwicklung hin zu den 4 stufigen, meist zusammensetzbaren Køpfen, ging mir auf den Nerv - Preistreiberei.
Wenn ich mir heute die Seiten von Scierra, Scientific oder Guideline anschaue dann finde ein sehr begrenztes Angebot an DH Køpfen oder Vollschnueren.
(Ich kann mich nur auf diese beschrænken, was anders war in hier nicht im Angebot, ausser ein paar LTS oder Zpey Leinen)
Vor Jahren gabs zb noch Scandi Taper fuer Switch, dann nur noch DH, dann 3D , dann 4D wechselbar und nun sehe ich nichts auf der GL Seite .

Da scheint sich also was zu tun , ein Krug geht zum Wasser bis er bricht.
Mir Wurst, der Markt wird sich bereinigen und wenn es keine SA oder GL Køpfe mehr in den læden gibt dann sind es næchstes Jahr vielleicht welche von Mackenzie oder ...
Jedenfalls wird es immer einen Markt fuer Scandi Taper geben weil die im Gegensatz zum Skagit ein ganz anderes Einsatzgebiet haben.
So wie sich das Taper einer Spey Vollschnur ebenfalls von den dicken Allround Plumsern unterscheidet.
Fuer mich ist daher das Taper erste Wahl, dann die Klasse bzw Sinkrate/Abstufung. Qualitæt und Preis, na da gabs zumindest bei GL und SA keine Unterschiede.

Da schaun wir mal was 2021 bringt, vielleicht wieder Neuheiten die du fuer uns vermessen kannst.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Moin Thomas,
schick mir mal zu (gerne auch ältere Sachen), hast du 1 Woche später zurück - versprochen ! :mrgreen:
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von troutcontrol »

... und nach Möglichkeit schwere Ausführungen - läßt sich leichter vergleichen, zumal das Taper dort ausgeprägter ist.
Martin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von Thomas E. »

Glaube ich. ;)
Habe den nur nicht, nur mehrmals geworfen.

Scheint ein sehr steiles "Dreieck- Profil" zu haben und wird mit einem Zpey polyleader kombiniert.
Wohl besonders für die dän. Gewässer konzipiert, wo man vom Ufer werfen muß und oft noch Schilf hat. :mrgreen:
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Scandi - Taper

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na das wuerde mich auch interessieren.
Hat zwar nichts mit Scandi zu tun, vielleicht noch der Zpey Fusion den es max bis F/S1/S2 gibt und ja nach Sinkrate 10-12m Længe hat.
Zpey Hybrid DH gibts bis 34g und bis F/S5/S6 , je nach Sinkrate 7,1 - 7,8m ! (Steht so bei Mortensen) https://zpey.com/collections/shooting-h ... ootinghead
34g Scandi, verschiedener Hersteller bzw Sinkraten haben 11,8 bis 12,2m, die Spey Vollschnure haben einen Kopf mit 16m.
Selbst Scandi Short oder Scandi Power haben in dieser Klasse noch 10,8 - 11,2m.

Das muss sich ja im Taper bemerkbar machen. Wie dick sind die Teile eigentlich? (Belly und Spitze)
Gruss Hendrik

Nachtrag, eben erst gesehen, Angaben zu Gewicht, Sinkrate und Længe findet man auch hier
https://www.adh-fishing.com/fly-lines/d ... oting-head
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von Thomas E. »

Hi Hendrik. :D

Zitat:
"Hat zwar nichts mit Scandi zu tun"
---------------
Warum nicht ?

Man soll sie generell mit einem Zpey polyleader kombinieren/verlängern, so habe ich die auch ausprobiert.

Göran, der das Sk- Werfen im D- Cast mit der Zweihand einst populär machte, ging laut seiner Tabelle auf 8,5m runter (stark eingeengter Raum).

Habe ich persönlich aber auch nie gebraucht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Scandi - Taper

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
Produktbeschreinung von Zpey - entwickelt fur schwere Tuben und starke Winde
Ein Scandi Taper ist fuer Transport kleiner bis mittlerer Fliegen und fuer die Præsentation dieser geeignet, aber das muss ich dir ja nicht erklæren.
Ausserdem, und das ist heute unumstritten, Gøran hat sich verdient gemacht bei der Entwicklung der kurzen Unterhandkøpfe aber da hiess das noch nicht Scandi. Richtig ist das Gøran Køpfe von 8,5 bis 10,5m nutzte um seine Art des Unterhandwurfes damit vermittelte.
Danach haben aber andere hier aus dem nordischen Raum den Scandi weiter entwickelt.
Heute haben Skagit 6,5 bis 8,5m bei den meisten Herstellern. Scandi Short, Power und wie sie alle heissen so um 10m und die eigentlichen Scandi 11-14m. Entscheident bleibt aber das Taper!
Auch der Herr der fuer die Entwicklung von Salmologic und Zpey (frueher dort Chefentwickler) verantwortlich ist und Autor des Buches "Fliegenfischen... der perfekte Wurf im skandinavischen Stil" hat da fleissig mit gewirkt.
Namentlich, Henry Mortensen - Salmologic, dort heissen die Strippen nun Logic Heads und sind je nach Sinkrate 8,8 bis 10,5m. Die kurze Variante heisst bei ihm nun Short-Cut Heads und hat 6,9 bis 8,4m bei den DH und bei den EH nur 6,2m.
Bei Guideline heissen die Dinger (Ruten und Schnuere) nun ULS , steht fuer ultra light scandi.
Zurueck zu Zpey, wo der Herr ja auch eine tragende Rolle spielt - https://zpey.com/collections/shooting-heads
Dort schreibt er das die Zpey Hybrid und Zkagit Light entwickelt wurden -"damit du nicht zu Unterhand gezwungen bist", sondern sie (Zitat)- mit Vorteil fuer Ueberkopf benutzen kannst. Weiter geht er auf das ein was wir alle wissen - Transport, Wind usw.
Und abweichend vom Eigennamen passt man die Schreibweise gleich mal an ; Zpey - Zkagit.
Letzendlich aber Wurst das auch die Shooter dann Zhooter heissen - der Markt braucht Umsætze und so erfindet sich manches Unternehmen neu!
Im Gegensatz zum Skagit (zusammengesetzt aus Belly und Spitze/Poly) kannst du den Hybrid auch nur mit Vorfach fischen. Mortensen schreibt dazu was von 16-18ft , finde ich jedoch nicht bei Zpey, bei Salmologic bis 17 feet.
Aber egal, der Hybrid ist also wieder mal sowas was wir unbedingt brauchen um die Luecke zwischen Skagit und Scandi zu schliessen - ihre Version !

Sorry wenns længer wurde bzw wen`s interessiert, das www ist voll mit Skagit vs Scandi.
Scandi und besonders die damit verbundenen Møglichkeiten (Wurf/Præsentation) wird meiner Meinung nach bei der EH Fischerei total unterschætzt.
https://www.riversaltoutfitters.com/blo ... ning-lines
https://flyfishusa.com/blog/Comparison- ... ine-Design
https://www.youtube.com/watch?v=usdKMFRqPjs&t=157s

Ach ja, da schreibt man doch das diese Leinen angepasst sind fuer "skandinavische Verhæltnisse"
Also wenn die damit die schmalen windausgesetzten dænischen Tieflandbæche meinen wo sie ihre Tuben wæssern wollen, ok da gehe ich mit.
Frag ich mich aber warum ich beide (Gøran und Mortensen) mit viel langeren Teilen mehrfach am Wasser erlebt habe.
Flusseinengungen mit Weisswasser und schmalen tiefen Rinnen dahinter oder Rieselstrecken von 80m breite und einzelnen Steinen/Einstænden verlangen halt manchmal ein anderes Taper, Sinkrate, Vorfachlænge. Beschwerte Tuben oder Riffeln sind auch 2 paar Schuhe.

Neben dem Zpey Hybrid wuerde mich auch mal das Taper der Salmologic interessieren. Die kurzen schwimmenden Dinger mit langem Vorfach (so wie von Mortensen beschrieben) eignen sich sicher fuer die Sommerfischerei an den kleinen Gebirgsfluessen wo wenig Platz ist, nur halt nicht Ueberkopf.

Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 11.10.2020, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Nr. 2:
AIRFLO - RAGE Compact Hover / Intermediate

Den Kopf fisch ich, wenn es etwas tiefer gehen soll. Ebenfalls mit Polyleadern, aber meist nur bis 7´.

Der Kopf hat eine Dichte 1,19 g/ccm bis 1,05 g/ccm.
Sinkrate 1.5 ips (fast intermediate) bis 0.5 ips (slow intermediate = hover)
Zuletzt geändert von troutcontrol am 11.10.2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von Thomas E. »

orkdaling hat geschrieben: Also wenn die damit die schmalen windausgesetzten dænischen Tieflandbæche meinen wo sie ihre Tuben wæssern wollen, ok da gehe ich mit.

Frag ich mich aber warum ich beide (Gøran und Mortensen) mit viel langeren Teilen mehrfach am Wasser erlebt habe.
Moin Hendrik !

Die meinen die sicher, m.E. entwickelt Kenny Frost für Zpey und die Hybrid besonders für dän. Auen.
Stillstand ist ja nie, der Markt darf nicht ruhen. :wink:
Trotzdem würde mich davon Martin's Darstellung interessieren.
Die Masse ist extrem nach hinten verlagert, nach vorn recht dünn. (Ganz anders, als ich es von Skagit kenne.)

"Die Beiden" sah ich auch nur mit etwas längeren SK werfen, wenn der Platz ist, auch viel besser/schöner.
Ich habe zudem echte Spey lines im Gebrauch, Kopflänge etwa 16m, wo es geht, wunderbar. :biggrin:
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Scandi - Taper

Beitrag von orkdaling »

Moin Thomas,
also ich finde das sehr interessant was uns Martin bietet. Zumal es hier viele FF gibt die sich meist nur mit der EH auskennen und fuer die es also Neuland darstellt.
Wie du auch bemerkt hast, die Entwicklung muss weiter gehen, klar sonst wuerden wir ja noch bei Trad. Spey stehen.
Ein Vergnuegen ,nur das wir keine Levelschnuere wie damals fischen sondern welche mit Profil. Manche bezeichnen das heute Spey Hybrid.
Wie du sicher auch bemerkt hast will jeder "seine" Kunden halten oder gewinnen und da kommen so manche "Neuerfindungen" auf den Markt die dann mal længer oder kuerzer zu finden sind. Darum hab ich mal neben Zpey auch Salmologic und die ULS von GL erwæhnt.
Ich war nur etwas verduzt da der Faden ja unter Scandi Taper læuft. Selbst Airflo bezeichnete der Rage ja als Neuzugang in der Skagit Familie.
Aber das ist eigentlich unwichtig, mich interessiert immer die Verteilung der Masse und die Stærke /Længe des Front Tapers . Da kann ich schon sehen ob ich da einen Poly vorschalten kann oder nicht. Da weiss man auch fuer welche Fliegen /Tuben sich der Kopf eignet. Ebenfalls sehr interessant wieviel Gewicht das Teil genau vor der Rutenspitze hat, damit læsst sich ja ordentlich Trad. Spey werfen.
Fuer die Nicht DH Werfer, Længe ist nicht gleich Længe, bei so einem 16 oder 18 oder auch 20m langen Kopf einer Vollschnur befindet sich die (Haupt)Masse direkt vor der Rutenspitze, das 8 oder 10m lange duenne Front Taper wird nur hinterher gezogen.
Ist also etwas anders aufgebaut als eine WF mit 16 oder gar 20m Keule - die man in der luft hælt.

Und genau sowas sieht man ja schøn in Martins Darstellungen. Manche Hersteller/Marken haben ein Profil auf der Verpackung oder Infos auf ihren Seiten, andere schreiben halt nur Scandi, Skagit, Compact, Power oder was auch immer drauf. Und alle paar Jahre kommt was neues auf den Markt was man nicht aussprechen kann, hahaha.
Wie das Zeug heisst ist letztendlich egal, anhand Taperdarstellung (Masseverteilug/Længe) kann man sehen ob sich die Leine fuer tiefe Bereich, schwere Tuben, Wind eignet, ob ein Poly ran kann oder ob das was fuer kleinere Tuben, Ablegen ist. Auch ob die Leine zur Rute passt.
Viele Infos bekommt man aus Uebersee oder zb Salmon Fishing Forum was ja auch Martin gut bekannt ist.
Hændler, da schweige ich lieber, die verkaufen dir alles. (Achim du bist nicht gemeint!)

Rio, SA, Cortland, Gl hab ich einen guten Ueberblick . Zpey und Salmologic fueheren einige Hændler aber hab noch niemanden gesehen der diese fischt, daher wære ich an Martins Darstellungen sehr interessiert. Von den beiden letzteren hab ich Ruten aber eben Schnuere von den erst genannten.
Auch sowas hier wære interessant bevor ich die obligatorischen 25% Einfuhrzoll noch drauf lege.
https://www.mackenzieflyfishing.com/col ... e-range-ka

Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Würd den RAGE eher nicht als Skagit bezeichnen... 8)
Martin
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Scandi - Taper

Beitrag von Joosti »

Hallo Martin, Hallo in die Runde,

was mir zum Thema Taper im DH Bereich in den letzten Jahren auffällt ist, dass "Scandi" und "Skagit" immer weiter miteinander verschmelzen.
Die Scandis (insbesondere GL) waren ja Vorreiter in Sachen Multi Density.
Erst Dual-D, dann 3D, heute sogar 4D oder 5D
Skagit Köpfe waren Anfangs immer dicke Fullfloater und dazu gab es reine level T-Tips mit unterschiedl. Metergewichten.

Heute ist das alles für mich miteinander Verschmolzen.

Skagit Köpfe gibt es mittlerweile mit 3 oder 4 Sinkraten und auch deutlich feiner getapert.
Die Tips sind nicht mehr level sondern auch getapert, teilweise auch mit unterschiedl. Sinkraten.
Die 4D MultitipKöpfe (Bspw. von GL) sind irgendwie für mich genau das gleiche.

Schaust du dir Martins Gegenüberstellung vom Rage und Skagit Compact an dann sind die Köpfe vom Taper fast gleich.
Nur das beim Rage hinten noch etwas Reartaper und eine Front dranhängen.

Glaubt man Peter Charles:

https://www.youtube.com/watch?v=QDq7fzOMmGU
dann sind der Airflo Scandi Compact und der Airflo Skagit Scout sogar identisch, bis auf die ersten 15ft Fronttaper.

Aus dem Grund bin ich dazu über gegangen mir mit leichten Skagit Köpfen und Scandi Tips meine individuellen Multi Tip Köpfe zusammen zu stellen.
Ich seh das Ähnlich wie Orkadling, was für ein Label draufsteht ist mir egal, Hauptsache Gewicht und Länge passen zur Rute und da helfen die Darstellungen von Martin sehr gut.
Es ist ein wenig Günstiger als Fertige Pakete zu kaufen, dafür bin ich aber 100% sicher was drin ist.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scandi - Taper

Beitrag von Thomas E. »

Joosti hat geschrieben:Hallo in die Runde,

was mir zum Thema Taper im DH Bereich in den letzten Jahren auffällt ist, dass "Scandi" und "Skagit" immer weiter miteinander verschmelzen.

Ich seh das Ähnlich wie Orkadling, was für ein Label draufsteht ist mir egal, Hauptsache Gewicht und Länge passen zur Rute und da helfen die Darstellungen von Martin sehr gut.
Hallo,

da stimme ich weitgehend zu.
Doch ist auch das Profil wichtig, egal, ob Scandi oder Skagit.
Es gibt von beiden gut und auch schlechter fliegende Ausführungen.
Auch kommt es darauf an, was man ausbringen möchte.

Will man gr. "Fliegen" wie z.B. Intruder style flies werfen und schnell runter, eignet sich ein SK mit viel Masse vorn und ein level T- Tip weit besser.
Ich habe einen Rio Flight, mit Tip 11- 14 level bringt der fast alles raus, auch bei strammen Gegenwind.
Nur schön ist es anders. :wink: :lol:

Das gilt auch für Spey lines.
Eine einer nordischen Marke nahm ich gleich wieder von der Rolle, obwohl angeblich von Experten entwickelt worden. :roll:
Eine engl. Leine fliegt super und war garnicht sehr teuer.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten