Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich fische am Forellenbach eine 4er Superfine Carbon in 8' derzeit mit einer 4er GL 4-Cast und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Trocken, nass, leichte Nymphen, das geht alles sehr gut. Das Ganze spielt sich zwischen 10 und 15 m ab. Die Schnur ist jetzt aber am Ende und es muss eine neue her. Ganz heißer Favorit ist eine der SA Trout Taper Lines, zumindest auf der Wiese war eine von denen mehr als erfreulich zu werfen.

Aber vielleicht gibt es noch andere gute Erfahrungen? Fischt jemand eine TT, oder eine DT oder......???

Bin gespannt, was ihr so auf der Rolle habt.

Dank und Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von pitt »

Moin

Ich fische recht selten mit der Schnurklasse, aber bis jetzt bin ich durchweg mit Barrio Smallstream und Rio Gold zufrieden.
SA produziert verschiedene Schnüre mit den sog. Trout Taper, welche genau meinst Du?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Hans. »

Hallo Pitt,

ich denke an die Amplitude Trout
https://www.scientificanglers.com/produ ... ude-trout/

an die Amplitude Smooth Trout
https://www.scientificanglers.com/produ ... oth-trout/

und an die Mastery Trout
https://www.scientificanglers.com/produ ... ery-trout/

Die Barrio Smallstream werde ich mir mal anschauen, die Rio Gold ist mir ein Begriff. Danke!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Henning60 »

Hallo Hans,

eine 4er Rute habe ich (noch) nicht, aber dafür 3er und 5er....
für die 3er hab ich folgende Schnüre:

SA MPX Mastery Stealth....eine klasse Schnur, am liebsten auf der schnelleren (nicht superschnell) Kohlerute
RIO Gold.....ebenfalls tolle Allroundschnur, egal ob Gespliesste oder Kohlestecken
daneben noch eine Cortland DT, aber du interessierst dich ja für wohl für WF-Schnüre.
Die SA Mastery ist jedenfalls eine tolle Schnur.

In Klasse 5 sind folgende Schnüre meine Favoriten:

Rio Gold.....wie oben, läuft immer und überall :mrgreen:
GL Presentation.....derzeit mein Liebling sowohl auf der Gespliessten wie auf den Kohlefaserruten, die Schnur macht alle Wurfarten mit

Eine 5er WF Phoenix Seidenschnur hab ich auch im Einsatz, aber das ist eine andere Liga und nicht die "immer und überall" Schnur.
In #3 wäre dann noch die RIO Single Handed Spey.....super für alle Rollwürfe oder "Schnackelwürfe" ohne Rückraum.

Mit den SA Schnüren machst du sicher nichts verkehrt, aber wie immer ist ja der persönliche Eindruck entscheidend.
Qualitativ sind alle diese Schnüre auf sehr hohem Niveau.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Thomas E. »

Auf meiner alten Orvis 4 fische ich eine Cortland 444 WF, das passt für mich.

Viele neue Schnüre sind mir zu schwer gemacht, auch die RIO Single Handed Spey gehört dazu.

Ich fische aber in der Klasse fast nur Trockenfliegen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hans,

ich fische diese Rute nicht, kann also dafür auch keine Empfehlung abgeben, aber vielleicht auf einige Punkte aufmerksam machen:

Die Amplitude Trout ist eher für´s Trockenfliegenfischen, mit Nymphen könnte es vielleicht weniger komfortabel werden.

Amplitude Smooth Trout wird sicher für die von Dir beschriebenen Methoden gut passen.

Die Mastery Trout ist eine gute Allrounder und wird sicher auch passen.

Generell mag ich die SCA-Schnüre sehr gerne und meine waren, sind qualititativ sehr gut und entsprachen bisher auch den Angaben des Herstellers weitgehend. Cortland ist in den Punkten aber auch sehr gut. Mit anderen Herstellern hatte ich da oft andere Erfahrungen.
Amplitude Smooth Trout ist eine teure und und Amplitude Trout eine sehr teure Schnur. Für Wurfweiten zwischen 10 und 15 m aus meiner Sicht nicht wirklich nötig. Bei den SCA-Schnüren würde ich also auch die Mastery Trout empfehlen.
Die bereits genannte Cortland 444 ist sicher auch eine sehr gute Empfehlung.

Und ja, Seidenschnüre wie Phoenix oder Thebault sind eine andere Liga. Im Gegensatz zu Henning könnten aus meiner Sicht Seiden-Schnüre schon auch "immer und überall-Schnüre" für Deine geschilderten Einsatzbedingungen sein.
Aber Seidene sind ein ganz eigenes Kapitel und da sollte man mental so weit sein, daß man sich damit auseinander setzen will. Was man auch muß, um damit Freude zu haben.
Ich für mich habe beschlossen, bevor ich 100 € oder noch mehr Geld für eine Kunststoff-Schnur ausgebe, dann lege ich noch 50 € (Thebault) oder 100 €(Phoenix) drauf und kaufe gleich eine Seidene. Habe derzeit bereits 3 Seidene, weil ich halt 3x schon vor der Wahl stand, mir eine teure Kunststoff zu kaufen oder noch was für eine Seidene draufzulegen.

Das wichtigste ist aber aus meiner Sicht, daß die Kombination Rute/Schnur perfekt für die gewünschten Einsatzbedingungen harmonieren. Ich teste also immer meine eigenen Ruten mit den Schnüren, die ich kaufen will. Überkopf- und Wasser-Würfe.

LG Sepp
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Flots »

Hallo Hans ich habe 3 Superfine Ruten, nimm fallls du gerne DT Schnur fischt eine Rio Creek in der Entsprechenden Klasse, bei WF Schüren kommen nur kurzkeulige Schnüre in Frage (Orvis Superfine, Sage Quiet Taper habe ich in Verwendung) dann lässt sich erstaunliches aus diesen Ruten herausholen. Optimal auf die verschiedenen Wurfweiten auch mit Tungstennymphen. LG Theo
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Denke, daß Flots mit drei Orvix Superfine sicher genug Erfahrung hat, daß man auf ihn hören kann!

Und eine DT wäre für Deine Wurf-Entfernungen 10-15 m sicher auch eine gute Wahl. Da ist, denke ich, bisher diesbezüglich zu wenig auf Deine Frage eingegangen worden. Die DT erspart einem zumindest die Wahl aus den schier unendlichen Keulen-Formen und -Längen bei WF und das vereinfacht die Sache deutlich.

LG Sepp
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Hans,

Ich kenne die Orvis Superfine Ruten, will aber eher auf deine Angelsituation eingehen. Forellenbach mit Wurfdistanzen von 10-15m: was soll da eine WF Schnur mit Keulenlänge von 14m und länger?
Ich denke da bist du mit einer kürzeren Keule bis 10m besser bedient: Loop Opti Stream, Guideline Presentation
Damit funktionieren auch Wasserwürfe hervorragend, wenn man keine Möglichkeit zum Überkopfwerfen hat.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Hans. »

Hallo Jungs,

so viele Antworten in so kurzer Zeit, dafür erstmal ein DANKESCHÖN.

Mir geht jetzt folgendens durch den Kopf:

Eine DT ist im Endeffekt eine langkeulige Schnur mit einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung.
Die SA Mastery Trout ist ebenfalls eine langkeulige Schnur, nur wird die nach vorne hin dicker, bis sie in einer längeren Spitze ausläuft. Quasie eine DT mit Gewichtsverteilung nach vorne. Beide Schnüre lassen sich gut menden.
Der Vorteil gegenüber einer reinen DT wäre eine bessere Ladung der Rute im Nahbereich. Deshalb finde ich die Mastery Trout hochinteressant.

Dem gegenüber stehen die Schnüre mit Kurzkeule. Sehr gute Ladung im Nahbereich. Bei längeren Überkopfwürfen kann es eher zum „Pendeln“ der Schnur kommen, das hängt von der Länge des Reartaper ab. Das viele Gewicht vorne kann eine sanfte Präsentation erschweren, das hängt aber auch von der Länge der Spitze ab. Menden bei dünner Runningline, die ja schneller kommt, ungünstig. Die GL Präsentation wurde von meinen Fliefifreunden vor Jahren schnell wieder verbannt, weil sie einfach zu sehr aufs Wasser klatschte. Ich selber kenne die Schnur nicht.

In der Mitte stehen die WF Schnür mit mittlerer Keule. Ist die Keule von der Gewichtsverteilung her gleichmäßig, dürfte sich beim Werfen grundsätzlich kein Unterschied zu einer DT ergeben, bis die Keule ganz draußen ist (die Länge der Spitze mal außer acht gelassen). Mit der dann folgenden dünneren Runningline ist beim Schuß mehr Weite zu erzielen.

Natürlich gibt es auch noch die TT mit der sich nach vorne verjüngenden Keule. Die soll aber für die Nähe nicht so ideal sein, weil sie vorne dünner und somit leichter ist. Am Bach kenne ich die Schnur nicht.

Eure Erfahrungen/Empfehlungen mit einbezogen tendiere ich entweder zur Mastery Trout oder zu einer Kurzkeule, da bin ich neugierig geworden, eine sanfte Präsentation muss aber auch damit möglich sein.

So weit erst einmal.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Hans. »

Hier nochmal die Mastery Trout:
http://www.fliegenfischer-forum.de/masterytrout.html

Und hier, eben erst (wieder) entdeckt, die Mastery SBT, eine Kurzkeule mit sanfter Präsentation, da werde ich kribbelig:
http://www.fliegenfischer-forum.de/sbt.html
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Trockenfliege »

Hans, entweder DT oder die Trout.
Ich fische selber diverse DT von 2 - 6, die Trout habe ich als 4er und die baugleiche XXD/Expert Distance in 5,6 und 7, die sehr ähnliche Bario GT in 5 u . 7.

Ich würde niemals für diese Fischerei eine Keulenschnur nehmen, außer ich weiss, dass sie so lanf ist, dass die dünne runningline nur in Ausnahmefällen mal vor der Rutenspitze landet. Ich fische zB. eine 3er Rio Gold auf einer Bachrute. Da kommt nur an einem Gumpen mal Distanz, die über die Keulenlänge raus geht, das nervt mich dann schon ein wenig. Allerdings hat die Rio Gold noch den Vorteil, dass ihre Rl relativ dick ist. Trotzdem würde ich dir eine DT, die Trout oder die Bario GT empfehlen, die praktisch das gleiche taper wie die Trout hat.

LG
Reinhard
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Hans,

vielleicht kannst du das Gewässer mal etwas genauer beschreiben, um dieses Schnurwirrwarr etwas zu entflechten. Wie breit ist der Bach, eher grüne Hölle oder Platz für alle möglichen Würfe.
Wenn eine #4er Schnur auf´s Wasser klatscht, liegt das Problem kaum an der Schnur. Mit der Guideline Presentation kann ich die Fliege ablegen, da hörst du nix. :-$

Gruß

Armin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von fjorden »

Hallo Hans,
ich würde am Bach ganz Old Style immer eine DT nehmen. Die Trout ist quasi ja auch ähnlich einer DT aufgebaut. Die SBT gefällt mir vom Taper (Triangel) nicht. Und wie Thomas schon schrieb. Die neuen Schnüre scheren sich um AFTMA Klassifizierung und sind fast alle für ihre Klassen zu schwer. Deshalb 444 die ist noch wie vor 40 Jahren. Falls du eine kurzkeulige Schnur möchtest schau dir mal die Air Cel Short an, die ist wie die alte Loop Distance 75 aufgebaut .
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Schnur für 4er Orvis Superfine Carbon in 8'

Beitrag von Hans. »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Hans,
vielleicht kannst du das Gewässer mal etwas genauer beschreiben, um dieses Schnurwirrwarr etwas zu entflechten. Wie breit ist der Bach, eher grüne Hölle oder Platz für alle möglichen Würfe.
Wenn eine #4er Schnur auf´s Wasser klatscht, liegt das Problem kaum an der Schnur. Mit der Guideline Presentation kann ich die Fliege ablegen, da hörst du nix. :-$
Gruß
Armin
Hallo Armin,
4 bis 6 Meter breit, vielfältige Struktur, meistens Platz zum Werfen, ansonsten Rollwürfe. Wie ich schon schrieb, die Fliege setzt zwischen 10 und 15 Metern auf, selten auch mal weiter.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten