Schnurwahl

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Schnurwahl

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wieder mal das leidige Thema, die passende Schnur fuers Fluesschen.
Nur zu Verstændigung, nicht fuer ein eher ruhiges Tieflandfluesschen und nicht fuer Trocken und Nassfliegen, eher fuer sowas wie im Produktvideo. (keine Werbung, hab nichts mit RIO zu tun) https://www.rioproducts.com/products/in ... anded-spey
Ich hab ein paar kleinere Fluesse/Bæche wie dort zu sehen ist, teil mit stærkerer Strømung in den Rinnen und Kurven, aber auch die Sommerfischerei bei Niedrigwasser in den grossen Strømen erfordet ab und an sehr leichte Fischerei, da braucht es keine DH, keine Schusskøpfe.
Oft ziehe ich mit der Switch los wo ich teils Vollschnuere drauf habe oder Scandi Køpfe die sich mit dem langem Front Taper gut eignen.
Sehr oft (besonders bei der geringen Wasserfuehrung der letzten Jahre) reicht auch die EH aus. Switch Cast, Rollwurfe mit kleinen (Plastik/Alu)Tuben die nicht grøsser sind als ein 4cm Streamer. Die Micro auf Messing gar nur 2cm. Und diese werden gewøhnlich an Steinen oder Ueberhængen abgelegt, besser gesagt ausgerollt.
Nun hab ich diese Schnur in die næhere Auswahl genommen, vielleicht kennt die ja jemand diese Spey Schnur.
Gruss Hendrik

Ach ja was mir beim Støbern noch auffiel, man sollte schon die Produktbeschreibungen der Hersteller lesen bzw nicht blind vertauen was da so auf der Verpackung steht.
Diese hier findet man bei Salz und Suesswasserschnueren - InTouch OutBound Short - gibt es als F, F/I und F/S1
Nur hat die F/S1 einen 30ft Kopf mit einer Sinkrate von 1,0 ips aber die F/I dagegen nur ein Sinktip von 15ft mit 1,5 ips.
Man sollte ja glauben wenn S drauf steht ist auch S drin!? Irgendwie verwirrend.
Kann mir aber vorstellen das die S1 trotz geringerer Sinkrate tiefer læuft weil der (Hover) Kopf doppelt so lang ist.
Vielleicht fischt ja jemand eine dieser beiden Schnuere https://www.rioproducts.com/products/in ... short-f-s1
und kann was zum Rear Taper, Running, Laufeigenschaften sagen.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schnurwahl

Beitrag von Henning60 »

Moin Hendrik,

ich fische die Single Handed Spey Schnur in #3 F und bin sehr zufrieden damit.
Der Zusatz "Spey" ist wirklich berechtigt, dafür ist die Schnur geeignet.
Die Schusseigenschaften sind gut. Ebenfalls die Schwimmfähigkeit der Trockenschnur.
Zur Lebensdauer kann ich nach 1 1/2 Jahren nichts sagen, da noch keine Abnutzung feststellbar ist.
Ich hatte die Schnur für unser Flüsschen (8-12m breit, kaum Rückraum) vorgesehen und das leistet sie vorzüglich.
Mit schweren Nymphen tut sie sich aber etwas schwer, vermutlich wegen des langen Fronttapers......
Dafür sind "Trickwürfe" kein Problem.
Mit den schweren Nymphen kann es in höheren Klassen natürlich ganz anders aussehen, auch das Vorfach wird da wohl eine Rolle spielen.
Alles in allem eine gute Schnur jedenfalls.
Zur OutBound Short kann ich leider nichts beitragen...

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
orkdaling

Re: Schnurwahl

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke schon mal. Genau dafuer will ich sie ja haben, Spey bzw Switch Cast.
#3 und schwere Nymphen kann ich nachvollziehen, ich brauche die Schnur in #7 und die duerfte meine kleinen Tuben transportieren.
Die #6/7 Scandi die ich fische machen es auch aber das sind halt Køpfe. Eigentlich Wurst aber ich muss mehrfach komplett Schnur einziehen, durch den Dschungel, alles wieder neu ausbringen ... nee danke. Køpfe nur noch bei der DH und selbst da hab ich wieder einige Vollschnuere mit Scandi Taper oder gar Long Bellys.
Langlebigkeit, nun ja Spey oder Switch Cast belasten die Schnur (handlingszone) ja viel weniger als die Schiesserei mit kurzen Keulen.
Einsatzzeit in den drei Sommermonaten, also Lachszeit. Hab bisher weder von Rio, Cortland, Scientific... eine Schnur zerlegt.
Da mach ich mir wenig Gedanken drueber. Mir ging es vorrangig um das Profil, die Rolleigenschaften und was da nach der Keule an Running folgt.
Hoffe nicht zu dick und nicht zu weich damit die 17g bei der #7 das auch nachziehen kønnen. Spey und Schiessen sind halt 2 Paar Schuhe.
Na vielleicht kommt ja noch was. Hændler soll es ja auch geben die sowas fuehren?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schnurwahl

Beitrag von Henning60 »

Hallo Hendrik,

die Rio "Single Hand Spey" ist nicht zu weich und rollt sehr schön....
die Stärke der Runningline ist etwa gleichstark, wie bei meiner #5 Guideline Presentation...also im Verhältnis etwas dick...
auch der Bellybereich ist nur unwesentlich dünner wie bei der Guidline, trotz 2 Klassen Unterschied.
Wurftechnisch sind aber beide nah beisammen....grad was Roll- und Speywürfe angeht...überkopf finde ich die Guideline etwas besser.
Vielleicht kommt die Guideline ja für dich auch infrage...für dein Vorhaben müssten sich beide eignen.

TL, Henning
ach, fast vergessen......die Guideline hat nach meinem Empfinden mehr "Zug" beim Schiessen.....
ich bin da vorsichtig in der Beurteilung, da die Ringe auch eine wichtige Rolle spielen und ich nicht beide Schnüre an derselben Rute vergleichen kann.
Händler für RIO wäre z.B. der Rudi und die Guideline hab ich bei ADH erworben....gibt auch einen Test zur Guideline im Forum, finde ihn aber grad nicht
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schnurwahl

Beitrag von Henning60 »

Hallo Hendrik,

hier die Links zu den Testberichten

Guidline https://www.fliegenfischer-forum.de/evolve1.html
Rio https://www.fliegenfischer-forum.de/rioshs.html

Vielleicht hilft das weiter...

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
orkdaling

Re: Schnurwahl

Beitrag von orkdaling »

Danke Dir.
Hab ja bei Geræte/Schnur Test geschaut aber nicht so weit runter geblættert.
Also die Rio Spey kommt somit in Frage, da wo ich an Fluss unterwegs bin ist nicht mit wedeln und schon gar nichts mit schiessen.
Wenn die Oberflæche so ist wie bei den GL Schnueren kann auch nichts schief gehen.
Gl fische ich auf mehreren Ruten, zB 4 cast und coastal, ist ja sowas wie eine nordische Hausmarke, ueberall hier erhæltlich.
Scientific gibts auch ueberall bei den Fachhændlern, RIO und Cortland aber seltener und daher muss man oft im www suchen ,bestellen.
Genau das ist das Problem, es gibt keinen Freibetrag mehr, von der ersten Krone fællt Einfuhrsteuer und Bearbeitungsgebuehr an.
Da will man keinen Fehlkauf machen, haha, aber so richtigen Mist gibts eigentlich nicht mehr, muss halt zu Einsatz passen.
Hætte ja auch die Evolve Bullet im Angebot aber die hat eine kuerzere Keule, man muss sie meist eine Klasse høher fischen da sie leichter in diesen ausfællt, aber sie læsst sich auch sehr schøn spey/switch werfen. Wære was wenn die Fliegen etwas schwerer ausfallen.
https://youtu.be/0BCYbp6AlSU
Bei der Sommerfischerei an den Lachsfluesschen benutze ich aber sehr kleine Tuben, da erscheint mir die RIO Spey geeigneter.
Und wenn grøssere, schwere (Messing)Tuben im Einsatz sind, Schnur mit Sinkraten, dann werd ich wohl weiterhin die Scientific Scandi benutzen , die im Unterhand geworfen erfordern ja auch keinen Platz.
Wenn ich soviel Platz hætte wie der Herr im Video ,da wuerde jede WF-F oder bei mehr Wasser F/S3 reichen und ich wuerde alle Bedingungen abdecken.
Na dann werd ich mal nach `nen Hændler schauen damit ich die Einfuhrkosten umgehen kann. Vielleicht klappts ja auch mal wieder mit dem reisen ohne Hausarrest danach.
Hat ja noch ein wenig Zeit bis die næchste Saison startet.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Schnurwahl

Beitrag von Henning60 »

Hi Hendrik...
ich denke mit der Rio liegst du schon richtig....
Ist eine super Schnur …
Dann kurbel mal mit einem Anbieter :wink:
Wenn du übrigens tatsächlich mal den Rügenfluch in den Griff bekommst, solltest du dir mal die Küste nördlich von Dranske (Im Norden von Rügen) anschauen.
Bis zum Kap Arkona hin herrliche Steilküste mit kleinen Riffen und abwechslungsreichem Untergrund. Tiefes Wasser in der Nähe.
Bei Gramitz und Nonevitz gibt es viele Möglichkeiten zum Wohnen und Fischen.
Mit der Schonzeit hab ich auch schon Pech gehabt. Karte gekauft und auf meine Frage, wo man auf gut fischen kann bekam ich ein paar Tipps und den Hinweis, ich müsse mich beeilen.
Das war am 14. September :mrgreen:
Shit happens....
TL Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
orkdaling

Re: Schnurwahl

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer den Tipp,
lies mal den anderen Faden (Last-Minute) dann weisst du warum ich da noch eine (mefo)Rechnung offfen habe, hahaha.
Gruss Hendrik
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schnurwahl

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Hendrik,

falls die Rio singelhanded spey line evtl. einen doch zu langen Kopf für Deine Bäche hat, kam mir noch die

Commando Smooth Integrated Skagit Head/Running Line mit einem passenden floating tip in den Sinn. Ich fische zwar nur die normalen Schussköpfe ( da hat man halt das geratter wegen der Schlaufenverbindung ) aber je nach Wurfstiel und Übung, lassen die sich auch recht ruhig ablegen. In engen Verhältnissen ohne Rückraum und so, komme ich damit sehr gut zurecht.

Viele Grüße Andre
orkdaling

Re: Schnurwahl

Beitrag von orkdaling »

Moin Andre,
danke fuer den Tip, glaube aber nicht das der Kopf dieser Schnur zu lang ist. Die von mir verwendeten Scandi Køpfe in #7 haben ja ebenfalls 11,2 bis 11,6m je nach Sinkrate. Um das Gerattere zu vermeiden will ich ja die Vollschnur. Benutze solche Schnure ja bereits auf den Switch und 13ft DH mit Keulen von bis zu 16m . Das ist halt Uebungssache. Das Gerattere ist nicht das schlimmste, nee das Profil. Du hast ja bei solchen Schnueren, genau wie bei Scandi oder Trad. Spey, das Gewicht nicht vorn sondern unter der Rutenspitze. Beim neu ausbringen der Schnur brauchst du halt Platz sonst saust die Schnur wieder zurueck durch die Ringe. Einen Skagit oder kurzen WF Kopf raus zu bekommen ist da viel einfacher weil das Gewicht ja vorn liegt.
Scandi in #6/7 als Floater, F/H/I, F/S1/S3 fische ich schon recht lange auf den Switch. Aus den genannten Gruenden wollte ich nun eine WF mit solch einen Taper , also bei wenig Platz ausrollen bzw Switch Cast.
Mir ging es halt nur darum ob jemand mit dieser Schnur Erfahrungen hat, speziell wie die Running ist, Steifheit, glatt oder stumpf.
Wie mir scheint, so viele verschiedene Hersteller gibts ja nicht mehr bzw einer læsst beim anderen fertigen, haben die heute alle eine duennere, steifere und sauglatte Running. Da macht wohl RIO keine Ausnahme, wird so sein wie ich es von GL und Scientific gewohnt bin.
Bei den DH-Vollschnueren die ich benutze ist das ebenfalls so, wenn du nicht aufpasst weisst du hinterher nicht welche Schnur du gerade drauf hast oder hattest. Alles sieht fast gleich aus. Zum Glueck haben neue Schnuere Klasse und Gewicht drauf gelæsert bekommen, jedenfalls bei den Markenfirmen.
Ich hab am Bach 20m breite schnelle Strecken und dann wieder nur 5m gruener Tunnel.
Am Fluss 80m breiter Einlauf mit ca1m Tiefe, dann Verengung durch Sandbænke auf je 10 bis 15m und ueberhængende Bæume, dahinter Weisswasser und sautief ausgespuelt, anschliessend mehrere hundert Meter 40m breit mit ca 2-3m Tiefe. Und als ob das nicht genug ist schwank der Wasserstand sehr schnell. Da wo eben noch 30m3 anlagen sind es nach einem Gewitter in den Bergen pløtzlich 80 oder auch mal 120m3/s.
Gluecklicher weise regnet es ja manchmal mehrere Wochen nicht, hatten auch dieses Jahr wieder Tage mit bis 32 grad, wenig Wasser, punktgenaues Anwerfen erforderlich oder der Fisch wird durch die drueber treibende Schnur vergræmt.
Und wenn du denkst kein Regen , gleichbleibende Wassserfuehrung, reicht eine Rute fuers Tiefe und eine fuer die engen Stellen, haha, alle 6 Stunden ist ja mal Flut oder Ebbe die sich mehrere Kilometer flussauf auswirken. Wasserstand schwankt um ca 1m und da wo es eben noch reissend war (Rieselstrecke) da steht die Bruehe fast stille durch den Wasserrueckstau.
Schnurwechsel also an der Tagesordnung (was die Sinkraten betrifft) und wenn ich mehr Hænde hatte wuerde ich mit 3 statt 2 Ruten losziehen.
Was aber immer deutlicher wird, es gibt mehr und mehr Tage/Wochen mit wenig Wasserfuehrung, trockene Sommer.
Fische stehen in schwer zugænlichen Bereichen, unter Bæumen, zwischen Steinen, da wo sie Deckung haben und das Wasser ordentlich strømt, nicht zu warm ist und Sauerstoff hat. Die Fische sind scheuer geworden wenn sie im Pool oder Einstand stehen ( Neuaufsteiger ist was anderes aber auch die suchen sich die besten Bedingungen aus). Unter solchen Bedingungen bzw an solchen Standplætzen ist nichts (oder zumindest wenig) zu machen wenn du einen plumsenden Kopf ablegst. Selbst eine drueber treibende dicke bunte Running wird nur mit einem buckeln quittiert, dann ist Ruhe fuer 20min.
Egal ob Bach oder Fluss, egal ob Mefo oder Lachs, dann hilft halt nur sowas mit langem duennen Fronttaper, langem Vorfach ohne viel Platsch abgelegt.
Genau dafuer will ich diese Schnur und EH nutzen. Wenig Platz, kleine Tuben, kein Platsch, so als wuerdest du eine Muecke fuer eine Bafo am Einstand ablegen.
Wenn jemand noch sowas æhnliches kennt, mit duenn auslaufenden Taper, was fuer Switch Cast oder normale Rollwuerfe geeignet ist, nur her damit.
Die Marke spielt keine Rolle, das Teil muss sich nur eignen denn ich will Fische fangen und keine Reklame laufen, die Fische sehen gut aber lesen kønnen sie ja noch nicht .
Gruss Hendrik
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schnurwahl

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Hendrik,
danke für die ausführliche Antwort. Wegen dem Geratter hatte ich Dir ja die smooth empfohlen, das ist eine Vollschnur. Die rio singelhanded spey Line habe ich in Klase 5. Die mag ich echt gerne. Als ich noch regelmäßig an einem See gefischt habe teilweise mit kaum Rückraum hab ich die gerne sehr gerne gefischt. Allerdings fische zur Zeit an einem Bach von ca. 2-6 m Breite und starken Uferbewuchs, hauptsächlich mit kleinen Streamern, größeren Naßfliegen und Trockenfliegen. Da komme "ich" am besten mit den Schussköpfen von OPST entweder mit einem Sink- oder Floatintip je nach Fliegenart gut zurecht, da brauche ich noch wenig Rückraum. So ist das bei mir. Dein Gewässer ist aber von der Struktur aber doch anders. Lieben Gruß Andre
orkdaling

Re: Schnurwahl

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja etwas anders, schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=csmJHLRkFBw
Das ist einer unsere typischen Kleinlachs/Mefo Fluesse bei genuegend Wasserfuehrung.
Æelva, Fjelna, Søa, Børsa, Vigda und mein Hausbach hier im Ort Skjenaelva, hab da einige in der Næhe, da muss man nicht mit der DH losziehen, EH oder Switch sind ueberall ausreichend.
Und wenn ich an der Orkla stehe und wenig Wasser runter kommt ebenfalls, da kann man die DH getrost zu Hause lassen.
Hier mal was zur EH und Switsch an solch einem Fluss, nur das Guttorm da sehr viel Platz hat.
https://youtu.be/gBVOX5eWdqE
Er zeigt auch einige Fliegen/Tuben, wir benutzen auch sowas nur meist mit etwas mehr orange weil die Fluesse die typische Torfeinfærbung haben.
Aber im Sommer bei wenig Wasser , tagelang kein Regentrofen sind die glasklar, Fische stehen an Rauschen und kleinen Fællen, Felsbrocken und da muss man den Standplatz anwerfen. Oft hast du nur 1 max.2 Versuche.
Das ist schon eine andere Fischerei als 15 oder 16ft DH mit Skagitkopf mit S5/7oder Trad. Spey mit 16, 18 oder gar 20m Keule , im Fluss stehend, 30m werfen um viel Flæche ab zu suchen.
Der Spassfaktor oder die Herausforderung an einen Fisch unter diesen Bedingungen ran zu kommen lockt mich oft an die kleinen Fluesse auch wenn ich da keinen Traumlachs erwarten kann. (die schwimmen ja genug in den grossen Fluessen, hahaha)
Gruss Hendrik
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schnurwahl

Beitrag von Märzbraune »

Ja Hendrik :0) das sind wirklich andere Verhältnisse als hier bei mir im Bach. Da hast Du schon ein wenig mehr Platz als bei mir im Junglebach. Ich denke auch, dass die singelhanded spey passen müsste. Ich denke mit der hat man auch mehr Möglichkeiten. Danke für die schönen lehrreichen Links.

Viele Grüße Andre
Antworten