Sink tip Schlaufe herstellen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
djbistro
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2019, 17:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 9 Mal

Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von djbistro »

Hallo , hab Rio Fliegenschnur Sink tip gekauft. Die hat aber kein Loop vorne. Wie ist es am besten das zu lösen? Braided Loop, Schrumfschlauch oder was anders?
Danke für die Tipps
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
mit Suchfunktion findest du so einiges an Möglichkeiten. Ich würde spleissen. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=hdRafqQCxuQ
Gruß
Fjorden
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von Norman506 »

Am " Besten" ist schwierig, welcher Einsatz? Einfach nur kleine Streamer auf Forellen? Nimm einen braided Lopp und gut. Di kannst natürlich auch schweißen (Suchfunktion) oder spleißen. Du kannst die Seele freilegen und damit eine Loop basteln mit Bindegarn. Der Nadelknoten geht auch... ein unendliches Thema....


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von dreampike »

Hi, kommt zum einen auf die Seele der Fliegenschnur an. Eine Geflechtsschnur kannst Du spleißen oder auch vernähen. Eine Schnur mit Monoseele kannst Du entweder schweißen, wenn das ein PU-Coating ist ( Vorgehensweise findest Du bei troutcontrol) oder mit einem Braided Loop versehen. Sink-Tips haben oft einen hohen Anteil an Tungsten im Coating, da ist das Verschweißen nicht immer möglich.
Es hängt auch ein wenig vom Einsatzzweck ab, für eine 5er-Schwimmschnur auf Forellen oder Äschen ist ein leichter Braided Loop ausreichend oder der klassische Nagelknoten. Zum Lachs-, Hecht- oder Huchenfischen oder im Salzwasser brauchst Du eine stärkere Verbindung, da würde ich spleißen oder nähen. Schrumpfschlauch an sich ist nicht empfehlenswert, der wird schnell hart und brüchig. Besser ist es, ein kleines Stück PU-Folie, das mit Schrumpfschlauch und einem Haarglätter/ Bügeleisen verschweisst wird (auch bei troutcontrol gut beschrieben), der Schrumpfschlauch wird nach dem Verschweißen entfernt.
Wolfgang aus Ismaning
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von Dominikk85 »

Ich denke ob sink tip oder nicht ist erstmal egal. Am einfachsten ist sicher so eine geflechtschlaufe.

Ich verwende inzwischen auf die Methode Seele mit nagellackentferner der Freundin ablösen (wenn die nicht hinsieht:)) und dann damit eine schlaufe machen.

Dominik
Dominik
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von pitt »

Hallo

Aus der Salzwasseranglei kann ich die Verbindung empfehlen, einfach und schnell zu machen, und hält bombenfest:

https://youtu.be/ZeGPVGAXIMY und/oder https://youtu.be/5HlF7pR8CHE
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von Thomas E. »

Diese letzte Methode verwende ich gern für Mono Shooting Line, z.B. an der Küste.

Für eine Fliegenschnur- Spitze ist sie mir viel zu klobig, da spleiße ich eine kl. Schlaufe aus der Seele, oder auch den eingezogenen Nagelknoten.
Gruß
Thomas Ellerbrock
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Sink tip Schlaufe herstellen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
kannst dir auch bei einer SinkTip Schnur daen Loop sparen. Die einfachste Methode ist das Monovorfach mit Nagelknoten zu befestigen. Hatte ich bei Teeny Sinktip Schnüren gemacht, die ich zum Zanderfischen benutzte und wo das Vorfach nicht gewechselt werden muss.
Gruß
Fjorden
Antworten