Sling Pack über die linke Schulter?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
bastian_ffm
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2017, 10:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von bastian_ffm »

Hi Zusammen,

neu im Forum und gleich eine Frage: ich suche noch eine praktische Tasche fürs Fischen, mein Rucksack ist mir zu groß/unhandlich. Jetzt wurde mir so ein Sling Pack empfohlen - die scheint es aber immer nur für das Tragen über die rechte Schulter zu geben (Öffnungen/Halter sind so ausgelegt). Das erscheint mir unlogisch, ich würde es eher über links tragen wollen, um rechts alle Bewegungsfreiheit für den Wurfarm zu haben und es bei Bedarf mit der rechten Hand nach vorne drehen zu können.

Was ist Eure Einschätzung dazu? Gibt es die Sling Packs immer in zwei Ausführungen? Gesehen hab ich das noch nicht ...

Dank & Gruß,
Bastian
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Batian
Geben wird es das sicherlich. Wer sucht findet.
Ich habe eine Umhängetasche. Die gab es vor Jahren mal beim Discounter. Eigentlich kaufte ich die mehr der Kästen wegen die drin waren. Die Tasche ist aber echt praktisch.
Als Rechtshänder trage ich den Gurt über die rechte Schulter. Über die Linke geht der Hosenträger einer alten Latzhose an der der Klappkescher dranhängt.
Hat sich so bewährt. Ich denke mal mit dem Slingpack rechts wirst Du keine Probleme haben.
Gruß Thilo
nomisol
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2013, 18:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von nomisol »

Hallo Bastian,

ich habe aktuell die Flyfishing Vest front Sling von Patagonia im Einsatz. Generell benutze ich das Teil ganz gerne - finde aber auch das es, wie wohl alle(?) Slingbags, eine Fehlkonstruktion ist, da es für die rechte Schulter ausgelegt ist.... Habe mich auch schon gefragt was die Taschendesigner sich dabei gedacht haben da die meisten Menschen ja doch Rechtshänder sind. Den ganzen Tag einseitige Belastung auf der rechten Schulter des Wurfarms kann echt unbequem werden. Hängt aber natürlich auch davon ab wie viel man so dabei hat. Ich bin dazu übergegangen den Sling meistens auf der linken Schulter zu tragen. Allzuoft muss ich hinten nicht dran, das wichtigste habe ich in/an den Taschen vorne drin/dran. Funktioniert zwar ganz gut, aber ist nicht wirklich optimal. Weiterempfehlen würde ich das Ding nur Linkshändern. Schaue mich schon seit einer Weile nach Alternativen um.

Schönen Gruß
Thomas
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von Trockenfliege »

Ich fische selten mit einer Umhängetasche beim Fliegenfischen, aber regelmäßig beim Spinnfischen.
Da trage ich, als Linkshänder, den Riemen immer auf der linken Schulter, damit die Tasche dann auf der rechten Körperseite hängt und die Wurfseite frei ist.
Beim Fliegenfischen mache ich das, wenns den mal vorkommt, genauso.
Das Slingpack hängt zwar mehr hinten als an der Seite, aber das untere, fettere Teil hätte ich auch lieber auf der entgegengesetzten Seite meines Wurfarms.
Daher würde ich auch den Slingpack über der linken Schulter tragen wollen, ich bräuchte also ein "Linkshandmodell".

Prinzipiell habe ich aber lieber einen kleinen Rucksack, da universeller, mehr Platz für Ersatzrute, Kescher......
Daher, Bastian, meine Empfehlung - bleib bei einem Rucksack und besorg dir lieber einen kleinen.

LGruß
Reinhard
bastian_ffm
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2017, 10:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von bastian_ffm »

Hi Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich scheine mit meinem "Problem" ja nicht allein zu sein ... ich werde mal weitersuchen.

Gruß Bastian
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von LenSch »

Das selbe Problem habe ich auch.
Überlege derzeit, ob ich mir nicht einfach einen größeren Hipback zulegen soll. Dann wird gar keine Schulter belastet.
Gruß,
Lennart
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von motane »

Hi Bastian
Wenn du noch immer auf der suche bist,
Es gibt ab 2019 bei Simms Freestone slingpacks, die du umbauen kannst van Rechts auf Links.

viel erfolg
milo
Milo van den Ouden
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von Hans. »

--------- Von mir selber gelöscht, da nicht wirklich was beigetragen :oops: ----------
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Ciff
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2018, 23:54

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von Ciff »

Moin,

Ich war auch auf der gleichen Suche, und hab mir inzwischen die Fishpond El Niño Guide Pack gekauft.
Funktioniert für beide Seiten.
Schöne Grüße
Christoph
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von Dominikk85 »

Vielleicht mal die Hersteller kontaktieren? Könnte mir vorstellen das die Dinger von Rucksack Firmen entwickelt werden die nicht viel Ahnung vom flifi haben.

Dominik
Dominik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von troutcontrol »

bastian_ffm hat geschrieben: Das erscheint mir unlogisch, ich würde es eher über links tragen wollen, um rechts alle Bewegungsfreiheit für den Wurfarm zu haben und es bei Bedarf mit der rechten Hand nach vorne drehen zu können.
Moin Bastian,
wenn du ihn links tragen solltest, müsstest du ihn auch mit links nach vorne ziehen (du ziehst hinten rum, nach vorne geht nicht). :mrgreen:
Ich bin Rechtshänder, mich hat der "rechte" Slingbag beim Werfen eigentlich nicht gestört, das Gewicht der Kamera hat dann aber auf Dauer genervt.

Grüsse
Martin
bastian_ffm
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2017, 10:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sling Pack über die linke Schulter?

Beitrag von bastian_ffm »

... lange her, aber ich hab einen von Umpqua gefunden, der auf beiden Seiten getragen werden kann, da symmetrisch. Hier zB: https://pacificflyfishers.com/products/ ... sling-pack

Supergeil auch sonst.
Antworten