Suche kleines Keschernetz

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Suche kleines Keschernetz

Beitrag von luedeolli »

Moin,

ich baue zuweilen Kescher. Zuletzt habe ich jedoch einen wirklich kleinen Kescher gebaut und habe Schwierigkeiten ein Netz dafür zu bekommen. Der Umfang am Kescherbügel sollte ca 80 cm betragen. Gern nutze ich McLean Ersatznetze, die beginnen jedoch erst bei ca 100 cm. Knüpfen ist auch nicht so einfach wie gehofft. Nun meine Frage an den Schwarm:
Habt ihr noch eine gute Idee oder ein Buch zur Netzherstellung für mich?

Danke und Gruß
Beste Wünsche,
Olli
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Suche kleines Keschernetz

Beitrag von Trockenfliege »

Wie wärs damit?

https://www.flyfishingeurope-shop.de/al ... scher.html

Die Netze haben einen Reißverschluß und können daher einfachst befestigt werden.
Ich habe selber 2 Kescher und noch zusätzlich 2 Ersatznetze von denen.
Das meiste in den USA bestellt, geht aber vielleicht auch über FFE, wenn die verfügbare Größe nicht passt.

Die Kescher/Netzte gibt es in 4 verschiedenen Größen und 2 Ausführungen, auch mit beschichtetem Netzmaterial, genaue Maße findet man auf der Herstellerhomepage.

Das Maßband finde ich Klasse.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 307
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Suche kleines Keschernetz

Beitrag von Cowie »

Reinhard, wer ist denn der Hersteller, FFE ist doch nur der Händler und da gibt es keine Hinweise?
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Suche kleines Keschernetz

Beitrag von Trockenfliege »

luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Suche kleines Keschernetz

Beitrag von luedeolli »

Ich verstehe nicht inwieweit mir die Beiträge helfen. Die Frage war ja nicht wie ich etwas befestigen kann. Ich benötige eine kleine Größe, die gezeigten sind leider viel zu groß. So ein Maßband möchte ich nicht an meinem schönen Kescher haben. Nur Netz

Danke für das Engagement
Beste Wünsche,
Olli
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Suche kleines Keschernetz

Beitrag von Trockenfliege »

Die kleinste Größe S ist für Kescher bis max. 88cm Umfang geeignet...
nur so nebenbei..
Antworten