Watschuhe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael,
eben weil ich häufig an lehmigen Böschungen unterwegs bin und schon mehrfach mit Filzsohlen "abgeschmiert" bin, trage ich Treckingschuhe, ohne Filz. Nachteil: auf algenüberwachsenen Steinen im Wasser sind sie nicht so griffig. Allerdings habe ich da auch schon "filzbewehrte" Kollegen rutschen sehen.
Meine habe ich vor Jahren im Schlußverkauf erstanden. War schon etwas ungewöhnlich im Schuhladen die Wathose anzuziehen und die Stiefel anzuprobieren. Aber sie sollten halt passen. Wegen der grossen Größe, waren sie Auslaufmodelle, die ziemlich im Preis reduziert waren.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Tommes
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommes »

Hallo zusammen,
wozu eigentlich Watschuhe??
Man bekommt doch auch günstig andere Schuhe.
Also wenn ich mir eine Wathose kaufe, dann werd ich wie Harald in einen Schuhladen
laufen und mir dann günstige aussuchen.

Könnte jemand die Vorteile von Watschuhen erklären?
Vielleicht lass ich mich ja bekehren.

gruss
Thomas
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Michael,
da kann ich Harald nur zustimmen.
Wenn du viel am Ufer unterwegs bist sind normale Treckingschuhe
ideal. Ich mache es genauso.
Allerdings habe ich noch ein Paar Watschuhe mit Filz im Auto liegen.
Bei denen habe ich vorn und hinten solche halbmondförmigen
Metallplättchen ( Schuhzubehör im Obi )
angebracht. Damit habe ich noch besseren Halt.
Gruß aus Hessen
Friedemann
guido66de
Beiträge: 67
Registriert: 28.09.2006, 12:51
Wohnort: Frechen bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von guido66de »

Hallo,

ich kann zwar nicht mir Erfahrung dienen aber ich werde mir wohl nächstes Jahr die Vision Exteme Watschuh kaufen. Sind Filzsohlen und an der Ferse, sowie an der Schuhspitze ist normale Sohle eingebaut.
Ich hoffe damit einen guten Kompromoss zu kaufen.

Gruß Guido
infiziert durch Rolf
stahlkopf

Beitrag von stahlkopf »

Hallo,
ich denke Watschuh haben Vorteil das sie aus entsprechend strapazierfähigen Material bestehen und über eine entwässerung verfügen. Des weiteren sollten sie schnell trocknend sein.
Ich persönlich verwende Simms L2 Watschuhe. Sie sind super bequem, nehmen gering Wasser auf und sind auch nass nicht wie Betonklötze am Fuss und haben eine Aqua Steel Sohle mit der man senkrecht die Wand hochgehen kann. Meine absolute Empfehlung. Normale Wanderschuhe neigen dazu sich voll zu saugen und werden schwer wie Blei und brauchen ewig zum trocknen.

Gruß
stahlkopf

Beitrag von stahlkopf »

ja genauso sieht das zeug aus. komme damit fast überall klar. da ich am harz wohne bin ich dann und wann an der bode und da..nur da! ist es glatt wie teufel. Ich weiss nicht warum aber da muss man höllisch aufpassen. zur not lassen sich in die sohlen aber spikes eindrehen. spätestens damit hast du optimalen halt in jeder lage.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo.
da ich nicht noch einen Watschuhtreat aufmachen will, hier meine Frage.
Da es meine im Urlaub zerlegt hat, suche ich neue. Am liebsten wären mir da feste Bergshuhe mit einer Filzsohle, die aber "durchgenäht" sein soll. Wenn die Dinger halten bin ich auch bereit ein paar Euronen dafür zu investieren.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

TL Georg
stahlkopf

Beitrag von stahlkopf »

warum möchtest du bergschuhe wenn du in einen bach steigen willst ?

und wie schon vorher erwähnt...ich bin ab vom filz. saugt sich voll, nutzt sich ab und ist nach meiner meinung eine technologie von gestern. In den L2 gehst wie in einem sportschuh. saubequem mit neopren gefüttert, leicht und nicht klobig. nein....ich habe keinen simms handel :)) aber für in allen bereichen das mass der dinge wenn es um fischerbekleidung geht von kopf bis fuss.
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

@ Georg
schau dir mal die Weinbrenner an. Sind zwar keine Bergschuhe entsprechen aber denke ich deinen Vorstellungen. Habe meine seit Jahren in Gebrauch und bin höchst zufrieden damit (schwer, aber guter Halt im schnellen Wasser). Gruß Karl
http://www.wadingshoesusa.com/
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
es müssen ja nicht unbedingt Bergschuhe sein. Ich habe im Sommer eine Fjelltour in Schweden mit Rucksack und Fliegenrute gemacht. Meine Loop adventure Watschuhe waren dabei ein Krampf. Wegen der vielen Steine und weil ich bei solchen Touren schonmal 50km mit Gepäck zurücklege sollten die Schuhe vorallem stabil aber auch rutschfest sein.
Wolfsbarsch
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006, 18:38
Wohnort: Losheim am See

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo
ich kann dir nur den Simms Rivertek Watschuh empfehlen, der ist Superbequem hat die genialste Schnürung aller Zeiten und man bekommt ihn mit einer Filzsohle, Filz und Spikes oder AquaStealth mit Spikes. Macht einen sehr robusten Eindruck. Den bekommt man nicht klein auch nicht im Salzwasser oder Kilometermärsche am Ostseestrand über Muscheln und sonstige fiesen Sachen.

Tight lines
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfsbarsch am 03.09.2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Julian Sion

Beitrag von Julian Sion »

Hallo,
Also ich persöhnlich habe den Loop Adventure Watschuh,der Schuh ist an sich leicht gebaut und ist sehr bequem...
Und der Preis mit 99 Euro ist auch recht abzeptabel.....

Hier der Link:
http://www.aos.cc/live/catalog/loop-adv ... -1572.html

Beste Grüße,
Julian
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
also ich finde da mit Preis <-> Leistung nichts akzeptabel. Ich habe die Teile aus der Not heraus mal im Urlaub gekauft (es gab keine anderen), nach einem halben Jahr hat sich die Sohle bereits gelöst. Wenn ich die Kosten für einen weiteren Schusterbesuch rechne, bin ich bereits in der Simmsregion mit der Hoffnung das die Dinger halten.

Georg
Antworten