Welche Küstenschnur?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Welche Küstenschnur?

Beitrag von Bachneunauge »

Liebe Forumsmitglieder;
Nach 6 Jahren und vielen Stunden am Strand hat meine Guideline Coastal am Übergang zur Runningline eine deutliche Bruchstelle. Über kurz oder lang muss Ersatz her. Nun ist das Angebot an Küstenschnüren erheblich angestiegen. Orvis; Hardy, Arctic Silver etc. Von der neuen Coastal hört man teilweise nicht so gute Bewertungen. Ich fische eine Greys XF2 Salt in #7. Welche Schnur könnt ihr empfehlen.
Beste Grüße Dirk
Zuletzt geändert von Bachneunauge am 27.07.2021, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Welche Küstschnur?

Beitrag von fjorden »

Hallo Dirk,
ganz eindeutig eine Hardy Coastal Flats in Hover. Fische diese sehr günstige Schnur seit über drei Jahren ohne Abnutzung. Und sie bleibt tatsächlch im Oberflächenfilm. Nimm eine WF 6 die hat ca. 17,5 gr. Keulengewicht.
Gruß
Fjorden
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Welche Küstschnur?

Beitrag von Trockenfliege »

Hardy hat keine Fliegenschnüre mehr im Programm. Es gibt nur noch die Restbestände im Handel.

LG
Reinhard
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von Bachneunauge »

Hat jemand Erfahrung mit der Vision Meri, Scientific Anglers oder Arctic Silver?
orkdaling

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich fische aktuell noch die alte GL Coastal (7, 8, und 9 fats sink) und auch die neue in #6. Ich kann keine Nachteile feststellen , im Gegenteil (was die Running betrifft)
Wichtig zu beachten, das angegebene Gewicht bezieht sich auf die 9,8m Keule, nicht eingerechnet das 4m lange RearTaper !

Vision hab ich immer gern gefischt, zB die XO mit 16m Keule, auch an der Kueste wenn es ums Ablegen geht.
Alternative ist die XO 100 - 10m Kopf.
Oder du schaust dir die Vibe an, gibt es als 65, 85, 100 was die Kopflængen ausmacht , also fuer den Verwendungszweck gedacht.

Ich hab aber auch noch die alten, wurden ja ueberarbeitet, Baltic von Mountain River, sowas hier http://www.fliegenfischer-forum.de/balticsea.html
und bin voll zufrieden wenn ich unter der welle bleiben muss, læuft auch etwas tiefer.

Von Scientific fische ich alles, von DH ueber Switch bis hin zur Mastery MPX - die solltest du dir anschauen https://www.scientificanglers.com/product/mastery-mpx/
Und auch da wieder beachten, das angegebene Gewicht bezieht sich auf 9,14 Messpunkt!

Unterm Strich, mir ist wurst ob da GL oder Vision oder Scientific drauf steht. Es gibt keinen Sch...s mehr, du must fuer deinen Zweck/Stil das richtige Profil kaufen.

Gruss Hendrik
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Dirk, hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen konnte ich eine ARCTIC SILVER (auf einer 7er VISION HERO COAST) ausprobieren und werfen, ich war begeistert!
Wenn der Kopf draußen war noch einen Rückschwung, Zug und raus bis fast zum Ende - nach dem dritten Versuch! Ich fand´ die Schnur sehr gut, frage mich, welchen Produzenten ARTIC SILVER (vielleicht AIRFLOW? Sah ein bisschen danach aus...) hat? Jedenfalls wäre des eine Alternative, falls meine alte COASTAL das gleiche Ende nimmt wie deine, Dirk!

Gruß in die Runde, Christian
orkdaling

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
hab mal eben bei Vision rein geschaut weil die eine neue Rutenserie haben und was schreiben sie -
"Wir wollten freie Hände haben, um für jedes Modell richtig coole Aktionen zu kreieren und nicht durch eine bestimmte Aktionsart für die ganze Serie eingeschränkt zu sein. Die Aktionen variieren stark von Modell zu Modell und sind für die Aufgabe konzipiert, für die sie am wahrscheinlichsten verwendet werden."
Und genau so ist das mit den Strippen, also auch der Kuestenschnur.
Die Keule der GL Coastal die du bisher gefischt hast ist ja nun mal nicht so kurz wie ein Schusskopf, auch nicht so kurz wie die einer Vibe 65 oder 85.
Sie ist aber auch nicht so lang wie die Vision XO mit 16m.

Unterm Strich, die Ruten haben verschiedene Aktionen, die Schnuere verschiedene Bellys in Form und Længe und das ist auch gut so.
Manchmal will man halt schiessen lassen aber manchmal legt man eine kleine Muecke ab - auch an der Kueste !
Darum - "die Kuestenschnur" gibt es nicht, man muss immer sehen was man braucht unter Beruecksichtigung der Verhæltnisse.

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von orkdaling »

Auch da die Frage - welche Arctic Silver?
Die WF Compact mit 8,5m oder die Velvet mit 10,9m +4m Rear Taper ?
Ihre Float oder slow. inter. mit 0,5 Ips oder die Interm. mit 1,3 Ips ?

8,5m intermediate oder 10,9m Floater sind halt 2 Paar Schuhe !
Gruss Hendrik
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von chrmuck »

Hi Hendrik,

leider weiß ich nicht, welche ARCTIC SILVER das war - war ja schon aufgespult! Kann ich aber mal nachfragen...

Gruß Christian
orkdaling

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wollte damit nur sagen, das man schon aufpassen muss was man sich zulegt, unaghængig Marke.
Wie du am Beispiel siehst, die Compact mit 8,5 m Kopf wære was zum schiessen lassen, die gut 11m +4m Rear Taper und vielleicht noch 12-15ft Vorfach dran ,wæren aber was fuer`s elegantere Wedeln und auch fuer den Transport kleinerer Fliegen.
Uebrigens MD steht ja fuer micro diameter. Nach deren Angaben 0,70 - 0,80mm. Aso ich kann da kein spezielles MD entdecken, andere Hersteller wie SA habe ja auch 0,76 und ich glaube die Baltic gar nur 0,68.
Wenn micro , also was duennes schussfreudiges ,dann wurde ich eher eine runde Mono RL wæhlen.
Ich hab mir die auch mal in #7 Floater/Veltet zugelegt nachdem ueberall ueber MD berichtet wurde. Ist schon eine gute gute Leine, aber das sie nun besser wære oder schlechter als meine SA, GL, RIO , Baltic, Cortland ... nee das kann ich nicht sagen. Jede dieser Strippen macht ihre Aufgabe fuer das sie gedacht ist sehr gut.
https://www.arcticsilvershop.com/wf-flylines
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
also wie oben geschrieben fische ich zu 95 % eine Schnur, die Hardy Coastal Flats an der Küste und nachts hin und wieder eine Schwimmschnur. In den 30 Jahren Küstenfischerei habe ich noch keine bessere Schnur gefischt. Hat mit 9,8 m die richtige Keulenlänge für nahezu alle Gegebenheiten und die richtige langsame Sinkgeschwindigkeit, wie sie nur die alten Shakespeare Neutral Glider hatten. Und sie hat eine unglaubliche Haltbarkeit. Wundert mich nicht das Hardy die aus dem Programm genommen hat. Verdient man nichts dran...
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
ich weiss nicht warum Hardy keine Stripppen mehr anbietet, aber das geschieht seit einiger Zeit auch bei anderen Marken.
ZB bei Scierrra und sogar Scientific von denen ich sonst meine geliebten dreistufigen DH Scandi Leinen fischte.
Ist ja auch kein Wunder wenn es immer weniger Schnurhersteller gibt bzw die einzelnen Marken eh bei diesen wenigen verbliebenen produzieren lassen.

Zur Sinkrate, unabhængig deiner benutzten leine, spielt es doch keine Rolle welcher Name da drauf steht.
Es gibt halt Floater , es gibt Kuestenschnuere mit 0,5 , mit 1,0 oder halt 1,5 IPS usw. Die GL Coastal sinkt mit 1,25cm/sek , die Interm, mit 3,8cm/sek.
Gute Hersteller geben das an und man kann genau die richtige Sinkrate fuer seine Bedingungen wæhlen.

Wie ich schon erwæhnte, ich fische die Baltic F/I mit dem ebenfalls kurzem Kopf. Sie sinkt recht gut bleibt (was bei Sonne und Welle wichtig ist) und bleibt auch dort.
Genau diese Schnur aber als Floater fische ich abends im Fjord. Also eine Strippe einer Marke abe mit verschiedenen Eigenschaften.
Nun kommt es aber vor das ich direkt von den Bach/Flussmuendungen fische, da wo es nicht 3 oder 4m tief sondern nur 1 bis 2m tief ist, da wo die Mefos die Steine nach Gammarus absuchen. Da fuer ist weder die Baltic F/I noch deren reiner Floter angesagt, nee da muss eine Strippe her mitb længerer Keule und diese auch noch in interm. Eigenschaft. Darum muss ich dann zu einer SloMo greifen bei der etwa 14-16 Sinkrate vorhanden sind.
An selber Stelle in meiner Bucht, so wie zB bei den Plantagen bei Rødby (DK) oder der bewaldeten Sueskueste in Skåne/Bleckinge (S) um mal mit Ostseebedingungen zu vergleichen, kommt es aber im Spætsommer oft vor das die Mefo auf Waldameisen stehen die dann schwærmen.
Da geht keine Baltic, da geht auch deine Hardy mit kurzer Keule nicht denn da muss eine Strippe mit sehr langer duenn auslaufender Keule dran.
Logisch, ich will keine Streamer oder Garnelen gegen den Wind schiessen, ich muss kleine Ameisen auf Haken 14 ablegen. Und wenn sie die nicht nehmen dann sind es oft Steinfliegen die wir von der Bachfischerei kennen. Aber diese werden auch auf Entfernung an langem Front Taper und langem Vorfach abgelegt.

Ich kønnte jetzt noch auf Sinkschnur eingehen wenn die Mefo, die Seelachse oder auch Dorsche unter den Jungheringen stehen.
Erspare ich mir , will nur mal zeigen das es nicht "die Kuestenschnur" gibt, Es sei denn man fischt nur unter fast gleichen Bedingungen , am strukturarmen Strand usw.

Wenn eine Art "Allroundschnur" drauf soll (was aber immer die zweitbeste Løsung ist) dann wuerde ich die GL Coastal Evolve F/I mit 9,8m Kopf+4m Rear Taper oder auch die SA Mastery MPX (12m Floater) empfehlen.
Empfehlung aber immer nur unter dem Vorbehalt des Einsatzgebietes, so wie du an den Beispielen sehen kannst.
Gruss Hendrik

Kleiner Nachtrag: fuer die Kueste hab ich aktuell (eben mal nachgeschaut) die Baltic von Mountain River, die Slomo von Vision, die MPX und Vorgænger GPX von Scientific, die Coastal in F/I und fast interm. alte Version sowie Coastal Evolve neue Version, Cortland als Floater, Eikre (norw. Marke) als Camo und Interm.
Das ganze schøn verteilt ueber die Klassen #5/6, 6, 7, 8, 9 - nicht eine dieser Strippen wuerde ich als beste Schnur bezeichnen aber ich bin mir sicher, jede dieser Strippen ist auf grund ihrer Eigenschaften, ihres Profil, Sinkrate immer die beste Løsung !
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: Ist ja auch kein Wunder wenn es immer weniger Schnurhersteller gibt bzw die einzelnen Marken eh bei diesen wenigen verbliebenen produzieren lassen.
Hallo Hendrik,

es gibt seit Jahrzehnten nur eine Handvoll Schnurhersteller, die für die anderen Labels produzieren.
Wenn jetzt Unternehmen, die ihre Schnüre eingekauft haben aus dem Schnursegment aussteigen, vermute ich kaufmännische Gründe.
Vielleicht hat Fjorden gar nicht so unrecht mit seiner Vermutung.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
ja das ehe ich auch so, wirtschaftliche Gruende.
SA hat keine DH leinen mehr, ausser ein paar verbliebene Skagit, also das Zeug was alle werfen kønnen und damit gekauft wird.
Von Scierra gibts auch wie von Hardy nur Restbestænde. RIO auch ueberschaubar geworden.
Dagegen gibts neue Leinen und auch neue 16,6 ft Ruten bei Vision;, so wie es auch Neueigkeiten bei Mackenzie gibt . In GB, Fi, S (und natuerlich N, Orkla Zone 5, hahaha) ist halt der Markt fuer sowas vorhanden.

Wuerde mich nicht wundern wenn sich die "Bereinigung" des Marktes auch bei den EH und da besonders Kueste fortsetzt.
Siehst du ja aktuell, bei den EH Strippen/Suesswasser legen SA&Co immer neu auf, da wird ja auch mehr gekauft.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welche Küstenschnur?

Beitrag von Michael St. »

chrmuck hat geschrieben:H Ich fand´ die Schnur sehr gut, frage mich, welchen Produzenten ARTIC SILVER (vielleicht AIRFLOW? Sah ein bisschen danach aus...) hat?
Guten Morgen,

die Artic Silver laufen soweit ich weiß, vom gleichen "Band" wie die Baltic Seatrout / Mountain River-, Snowbee- und Barrio-Leinen - Northern Sports in England.
Sind die damaligen Shakespeare-Fertigungsstätten gewesen.
Ich mag die Schnüre aus englischer Produktion (Northern Sports & Airflo) gerne.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Antworten