Westen gibt es....

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Westen gibt es....

Beitrag von Hans. »

... also, ich weiß hier nicht so recht, ähh, schaut selber mal :roll:

Siehe ab 5:00 https://www.youtube.com/watch?v=LWh68bepyaI

Gruß in die Runde
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von FlyandHunt »

Ehm, was willst du uns damit sagen?
Positiv? Negativ? Findest du die gut? Oder übertrieben?

Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
da würde ich auch gerne fischen, keine Frage.
Harry
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von Henning60 »

Moin Alle,

das Gewässer ist wirklich herrlich, da kommt echt Sehnsucht auf....
Zur Weste vielleicht soviel...
Ich käme mir da irgendwie vor wie Dolly Buster, so ein "Vorbau" ist nichts für mich, auch wenn das praktisch ist.
Irgendwie stört mich das beim Werfen :roll:
Ich hab eine normale Stoffweste und ein kleine Seitentasche....
In die Westentaschen kommt auch nicht viel rein, nur das Nötigste.

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von Hans. »

Hallo,
das Teil hängt beim Releasen im Wasser, dass ist es, was mich mehr als stört. Wer kann so ein Teil gebrauchen? Na gut, der im Video vielleicht....
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Emmo

Re: Westen gibt es....

Beitrag von Emmo »

Aber liegt das an der Weste oder an der Haltung des Fischenden? Der hat ja nun auch nasse Ärmel am Pullover, dennoch wirkt der an sich ganz brauchbar.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von Joosti »

Hi @ all,

zeig mir mal ne Weste die nicht ins Wasser reicht wenn du dich hin hockst :doubt:
Natürlich liegt das an der Haltung.
Ob man ne Kombi aus Weste und Rucksack braucht muss jeder selbst wissen.
Über die Qualität von Fishpond (sieht für mich danach aus) lasse ich nix kommen.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Das Teil ist von Fishpond und ich nutze sie (bzw. wohl den Vorgänger) seit Jahren. Jawohl, die ist etwas "mopsig" wenn man sie vorne vollpackt, was zumindest beim 2-Hand-Fischen stört, da finde ich sie ungeeignet.

Das Teil ist für mich aber die perfekte Kombi aus Weste und Rucksack. Ich nutze sie für lange Fischtage, weit weg vom Auto oder sogar wenn ich in den Bergen erst zum Wasser wandern muss. Hilfreich auch an unbekannten Gewässern (wenn man etwas mehr Ausrüstung mitnimmt, weil man nicht weiss was man braucht) und bei wechselhaftem Wetter, weil locker Regenklamotten etc. reingehen.

Aber klar, wer zuhause ein paar Stündchen an sein gewohntes Pachtgewässer geht, der bringt alles was er braucht im Jutebeutelchen unter... ;-)

Gruss
Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: Westen gibt es....

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Christian, du bringst mich auf eine Idee. Ich hab noch nie an sowas gedacht aber die Begruendung mit den længeren Touren leuchtet mir ein.
Nicht weil ich bisher nicht alles im Ruecksack unter bekommen habe, der Rest sich in irgendwelchen Brusttaschen befand, nee es ist vielmehr die Gewichtsverteilung. So ein normaler Rucksack wird auf die Dauer ganz schøn schwer und den Bauchgurt immer fest zu spannen, auch keine Freude bei der Kletterei. Man geht ja nicht nur auf Wanderwegen.
Ich sehe es mal als Lastverteilung und wenn da vorne mal eine Gaskartusche oder Trinkflache nass wird ,was solls.
Fuer die Unterhandwerferei natuerlich gar nicht geeignet, da braucht man die Bauchfreiheit, aber da kann ich ja auch mit dem Rad zum Fluss.
Ob die vorderen Taschen so bullig sein muessen ist ein anderes Thema, sicher gibts da auch verschiedene Modelle.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westen gibt es....

Beitrag von Harald aus LEV »

Mir ist das Ding zu bulky.
Ich habe das Problem, dass mir vollbepackte Westen nach ein paar Stunden Rückenschmerzen bereiten. Auch mag ich all das "Gebamsel" nicht, was da außen angebracht ist.
Ich habe nur den Schnurclip außen an einer PinOn-Reel, alles andere in den Taschen meiner Watjacke/meines Hemdes. Wenn's mehr sein soll, nehme ich entweder eine Umhängetasche, ein Slingbag oder mein Weidenkörbchen mit breitem Ledergurt. Das lässt sich lange ohne Probleme tragen.
Ich hatte früher als ich Westen trug immer das Problem, dass ich mit der Zeit immer mehr Gerät hinein gestopft habe. Für den Fall der Fälle, der nie eingetreten ist. :)


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von FlyandHunt »

Ich habe nur noch mein Hip Pack dabei.
Da passt alles gut rein und es ist eher eine Unordnung darin. Die Sachen die ich brauche wie Klemme, Knipser etc. sind außen am Gurt angebracht. Die hängen zwar rum, aber auf Hüfthöhe, da stört es mich nicht.
In meine Wathosentasche passen dann vorne noch 1-2 Dosen rein.
Sollte ich länger unterwegs sein kommt noch ein Rucksack auf den Rücken. Ggfalls mit Ersatzrute bzw. anderer Rute (Streamer, Hecht, je nach Gewässer)

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Westen gibt es....

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal.
das Angelgerødel ist das kleinste Problem, da reichen mir 2 Tuben und 2 Haken oder ein Døschen Muecken in der Wadbuchse.
Ich dachte an sowas wie Kocher, Kartusche, Wasserflasche, Kompass, Regenjacke, Hængematte....
Ist doch eine Alternative zum Rucksack und bessere Lastverteilung.
Hab eben mal gesucht was der Markt noch so bietet und da bin ich auf den Fauna F12 gestossen (Gibt es uebrigens auch in D. und A.)
https://www.bing.com/aclick?ld=e83chzVr ... cb85065e17
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Westen gibt es....

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Also das Thema Lastenverteilung ist definiv der Punkt, je mehr Gewicht vorne drin ist, umso mehr kann/muss man hinten reinmachen.

Für mich ist das mit dem Rucksack eine Sache der ungewollten Schichten und damit Druckstellen. Ich möchte nicht über der Weste noch einen Rucksackgurt haben, der mir dann die Nähte, Taschen, Clips, Anhängegerätschaften der Weste in die Haut drückt.

Aber wie gesagt, jeder finde da für sich eine individuell passende Lösung. Ich möchte nur sagen, dass diese Art Weste ihren Sinn haben kann.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Antworten