WF-Schnur für 139 Euro???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von fjorden »

Hallo Michael,
es bleibt dir überlassen eine Schnur von 139,- € zu kaufen. Ich war immer!!! ein großer Fan von Scientific Angler und fand sie haben geniale lange haltbare Schnüre hergestellt, die ich heute noch fische, u.a. die Loop Distance 75, Loop Long Distance, Loop Multi, sowie die Air Cel Saltwater, bzw. Supreme 2. Irgendwann gab es die Tendenz immer mehr Farben in die Schnur zu bringen. Den Sinn Runningline und Head farblich zu markieren kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen. Warum eine Schnur 4 Farben und so komische Micro, Längs oder sonstwas Struktur braucht und warum z.B. die "günstige" sehr lange haltbare Supreme 2 vom Markt genommen wurde und die Schnüre immer teurer und weniger haltbar hergestellt werden, entzieht sich mir völlig, bzw. mache ich diese kapitalistische Logik auch schon länger nicht mit. Es gibt noch einen britischen Markt, wo unter anderem Snowbee anständige Schnüre, wie die Prestige XS, herstellt und Nothern Sport produziert auch die Baltic Sea Trout oder für A Jensen, etc. Im übrigen gab es schon früher Versuche Schnüre hochpreisig zu verkaufen, z.B. bei Loop mit den Loop Long Distance Schnüren und dann mit den Opti Schnüren. Hier wurden dann die Preise schnell nach unter korrigiert, weil keine_r sie kaufte.
Gruß
Fjorden
fly fish one

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von fly fish one »

Lieber fjorden,

Kohle hin oder her, die Noppen dieser Schnüre sind eine astreine Innovation. Du kannst in leichten Schnurklassen mit 2 - 3 Metern Schnur airborne in allen möglichen und unmöglichen Situationen werfen, wo Dir sonst nur Rollwürfe bleiben. Die flitzt aus den Ringen, dass Dir die Spucke wegbleibt. Probiere sie mal aus! Ich habe schon neben Kollegen gestanden die unter seltsamen Bewegungen auf Krampf mit einem Rollcast unter Bäume geworfen haben, wärend ich aus der Horizontalen wedelnd das wunderbar ausführen konnte. Das Forelleke war dann auch direkt dran (und wieder verloren :doubt: ).

Dein Frank

Tante Edit: Er hat die etwas älteren Sharkwave Schnüre
Zuletzt geändert von fly fish one am 29.05.2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
AlexWo

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von AlexWo »

Federkiel hat geschrieben:Hallo,
warum schimpft Ihr über eine Schnur, die Ihr nicht kennt? Ich fische eine solche und finde die recht gut. Auf einer schnellen Rute in höherer Schnurklasse. Andere Leute rauchen und/ oder saufen. Da kann ich mir ruhig mal so eine schöne Schnur kaufen. Das Preisdelta zu Schnüren der inzwischen normalen Preislage beträgt nur wenige Schachteln. Das raucht mein Bruder in einer Woche weg. Jede Firma braucht hochpreisige Produkte, um ab einer gewissen Größe überleben zu können und die Schnur wird ja auch gekauft. Und der BARRIO läßt seine preiswerte Schnur ja auch bei einer großen Firma (wahrscheinlich sogar bei SA, die ja auch die meisten Schnüre herstellen) fertigen.
Gute Nacht
Michael


Was soll ich jetzt machen, als einkommensschwacher Nichtraucher?

LG

Alex
CPE

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von CPE »

AlexWo hat geschrieben:Was soll ich jetzt machen, als einkommensschwacher Nichtraucher?
Hall Alex,

Variante 1: mit dem vorhandenen Material noch ein paar Jahre weiterfischen.
Variante 2: Bei Garry Evans für £112 ein komplettes Shakespeare-Outfit besorgen.
Variante 3: Dortselbst Airflo-Leinen ab £19.99 kaufen.

TL, Norbert
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von Michael. »

Trockenfliege hat geschrieben:Ich raffs jetzt wirklich nicht!!
Was regt ihr euch über den Preis auf??
Wenn es denn die einzige Fliegenschnur auf dem Markt wäre und wir sie kaufen müssten ( oder mit ner Wäscheleine fischen, das geht auch) - aber es gibt ja noch genug Auswahl!

Diese Diskussion hatten wir hier doch schon für jeden Artikel - Rute, Rolle, Wathose.....
Da es jeweils genug Auswahl in allen Preisklassen gibt - what shalls?

Und das auch diese Schnur vorgestellt wurde, finde ich sehr gut! Jetzt weiss ich genau, was sie wiegt, wie der taperverlauf ist, der Durchmesser der Spitze, der Keule und der runningline - top!
Die Beschreibungen der Eigenschaften kann ja jeder für sich lesen wie er will, aber diese technischen Daten bekomme ich sonst nirgends!

LG
Reinhard

Danke Reinhard - und genau auf den Punkt gebracht :daumen

Gruß
Michael
AlexWo

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von AlexWo »

CPE hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Was soll ich jetzt machen, als einkommensschwacher Nichtraucher?
Hall Alex,

Variante 1: mit dem vorhandenen Material noch ein paar Jahre weiterfischen.
Variante 2: Bei Garry Evans für £112 ein komplettes Shakespeare-Outfit besorgen.
Variante 3: Dortselbst Airflo-Leinen ab £19.99 kaufen.

TL, Norbert
Danke lieber Norbert für den guten Tipp, ich werde darüber nachdenken, wenn ich von der Nordura zurück bin.

Spass beiseite, wo soll das noch hinführen, mit diesen Preisen. Ich glaube kaum, dass diese Schnur im Preis/Leistungsverhältnis soviel besser ist als die Schnüre der Mitbewerber, dass ein so hoher Preis zu rechtfertigen wäre.

Aber wer es braucht, bitte kauft doch, dann kostet nächstes Jahr ne Schnur schon 150€

LG

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von Dietmar0671 »

Hierum geht es:
Dietmar0671 hat geschrieben:....es geht hier nicht um die Schnur an sich; es geht um den Preis und die Preistendenzen.

Als Ende letzten Jahres Rio seine neuen Preise für 2017 mitteilte war dass ein lautes Stöhnen...knapp unter der magischen 100€ Grenze...tja und SA hat diese Grenze nun überschritten. Das wird Rio sehr genau beobachten...wird der Preis akzeptiert?

Wenn ja dürfen wir gespannt sein wie die Preise für 2018 von Rio und Anderen aussehen werden.
Es geht darum diese ständigen Preissteigerungen nicht zu unterstützen...was ist diese Schnur so viel besser dass diese 40% teurer ist als die schon teuren Rio Schnüre?

Diese Erklärung würde mich sehr interessieren.

Und Rolf Renell hat vollkommen recht!

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Comedians,

... also ich habe mir kürzlich eine WF Schnur für 9,00€ & irgendetwas zugelegt. Wirft sich bestens, is supergeschmeidig und harmoniert mit meiner dafür vorgesehenen Gerte ausgezeichnet, schwimmt prima, kringelt nicht und ist komplett Temperatur unempfindlich. Würde ich mir beim nachrüsten so auf jeden Fall wieder kaufen. Die gesparten 130,00€, welche ich beim Nichtkauf der hier beschriebenen Leine übrig hatte hab ich in Cubanische Zigarren, Schwedischen Wodka & Snus investiert. :wink:
Das kann halt jeder halten wie er möchte, ich persönlich habe die Werbung, Kaufempfehlung hier im Board noch nie wirklich ernst genommen, wer das aus vergangenen Tagen kennt, weiß was ich meine. :wink: Hatten wir alles schon... :roll:

hochachtungsvoll Black Dog :doubt:
Achim hat geschrieben:für die "Tests" hier im Forum fehlt mir auch schon lange jedes Verständnis. :roll:
=D> =D> =D>
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
fly fish one

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von fly fish one »

Hola lieber Black Dog Cheers,

9,- Euro? Wäscheleine, wa? :mrgreen: Meine Mutter selig, hatte auch nie Probleme mit ihr, Winters wie Sommers, ganz im "Rollen"klischee vergangener glücklicher :mrgreen: Zeiten!

Du musst die doch nicht mehr benützen, es gibt ja Wäschetrockner - oder zwingt dich Mutti noch dazu? :P

Dein Frank - Gnade, Hasi, Gnade :D
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von Federkiel »

Dietmar0671 hat geschrieben:Lieber Michael,

ich bin sowas von entspannt :D ...und bitte nicht persönlich werden!

Mach Dir mal keine Sorgen um meine Gesundheit...so schnell bekomme ich keinen Herzinfarkt, genauso wenig wie ich "saufe".

Sicher kannst Du dir eine neue Schnur kaufen...meinetwegen auch für 200€...ist mir "komplett" egal.

Deine Aussage bezüglich Barrio deckt sich in keinster Weise mit den Erfahrungen anderer Fischer hier.

Hast Du wegen Deinem "Problem" mit Mike Barrio Kontakt aufgenommen? Oder die "fehlerhafte" Schnur nur weiter verkauft?

NORTHERN SPORT FISHING produziert selbst und läßt nicht in Fernost produzieren...und von der Kompetenz her; mir wurde von kompetenter Seite her erzählt, dass diese Firma damals die Produktion von Shakespeare übernommen.

"Northern Sport Fishing has been manufacturing custom fly line for over 30 years."

"In 2009, Northern Sport purchased the manufacturing division of Shakespeare (UK) Ltd., from Pure Fishing Inc. This additional production capacity and our long history of innovation allowed us to expand our product offering to include Spey, Skagit, Scandi, Switch and other specialty lines to your specifications."

Gruß

Dietmar
Hallo,
ich habe ganz klar geschrieben, dass ich nicht genau weiß, wo diese Schnur herkommt. Und das Du saufen würdest habe ich auch nicht geschrieben. Also immer erst richtig lesen und dann schreiben. Klar war nur, dass sie von irgend einem Hersteller stammen muß. Mir hat diese Schnur nicht besonders gefallen. Jetzt hat sie jemand, dem diese Schnur gefällt. Für mich gibt es da bessere Schnüre (z.B. SHARKWAVE ULTIMATE TROUT oder die AIRFLO Bandit). Ich habe aber geschrieben, dass Firmen, die die Technologieführerschaft haben und das hat SA, auch Produkte brauchen, die im Hochpreissegment angesiedelt sind. Die muss man ja nicht kaufen, es besteht aber kein Grund für diese ganze Aufregung hier und zu der haben Deine Beiträge -wie ich empfinde- auch beigetragen.

Ich finde es sehr gut, dass hier von dem Betreiber dieser Seite, Herrn Michael Müller, auch Produkte immer sehr zeitnah vorgestellt werden (man muss es ja nicht Erprobungsbericht oder Test nennen, es ist einfach eine gut gemachte Produktvorstellung), die sich auch manchmal im oberen Preissegment befinden. Man kann bei den Berichten auch immer zwischen den Zeilen lesen und das ist auch bei den Yellowstone- Shootouts so. Außerdem finde ich die Fotos immer sehr schön und ansprechend gemacht.

Gruß an Alle und bitte wieder runterkommen von der Palme
Michael
Zuletzt geändert von Federkiel am 29.05.2017, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von troutcontrol »

Federkiel hat geschrieben:Die größten Schnurhersteller mit eigener Forschung und Entwicklung sind CORTLAND und SCIENTIFIC ANGLERS (SA gehört zu ORVIS). Ohne deren Beiträge zur Technologie gebe es gar keine synthetischen High- End Fliegenschnüre.
Moin,
ich hätte die beiden eher auf Platz 3 und 4 verortet, aber wer weiß...

Grüsse
Martin
Martin
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von Federkiel »

Hallo Troutcontrol,

ich weiß nicht, wer bei den Fliegenschnüren Weltmarktführer bei den Stückzahlen ist. Aber ich weiß woher die meisten Innovationen in den letzten Jahren (bei den normalen EInhandschnüren) gekommen sind:nämlich von SA.
Sicher kann ja hier jemand anders diese Frage beantworten, der sich mit dem Schnurmarkt besser auskennt als ich. Der britische Markt mit den meist weniger kaufkräftigen Haushalten und der dort sehr populären Seenfischerei ist sicherlich noch einmal ganz speziell und eher abgeschottet (da ist AIRFLO ja auch sehr beliebt).
Gruß
Michael
toddy185
Beiträge: 34
Registriert: 20.04.2011, 19:13
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von toddy185 »

nach den ganzen Diskussionen hier, hat mal jemand die Schnur geworfen und kann sein subjektives Feedback geben?

Ciao,
Lars
Zuletzt geändert von toddy185 am 29.05.2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
an die "Seenfischerei" hatte ich jetzt weniger gedacht...

:mrgreen:
Martin
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: WF-Schnur für 139 Euro???

Beitrag von Federkiel »

Hallo Lars,
ja ich hatte die Schnur geworfen und geschrieben, dass diese mir sehr gut gefällt. Das wurde im Threadverlauf aber unter "Thema verfehlt" eingestuft. Diese neue Schnur schießt durch die Ringe wie Sau und lädt eine schnelle Rute wunderbar auf, ohne dass man viel Kraft braucht. Jedenfalls auf meiner SCOTT Meridian 7wt ist dies so. Man hat auch nicht das Gefühl, eine so schnelle Rute wie die Meridian zu überladen.

In den niedrigen Schnurklassen kenne ich diese neue Schnur leider auch nicht. Ich fische aber die ähnliche MPX in Klasse 3 auf einer Glasfaserrute Klasse 3, das ist auch schön. Hatte ich nur durch Ausprobieren herausgefunden.

Gruß
Michael
Antworten