Zünftige Kleidung am Wasser?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Zünftige Kleidung am Wasser?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke an Hendrik für die Links!

Die fingerlosen Moschus-Handschuhe im 2. Link kosten anscheinend umgerechnet ca. 50,- €. Also ungefähr so viel wie die fingerlosen Bison-Handschuhe. Ist vielleicht einen Versuch wert?

Selber stricken wäre vielleicht noch besser, insbesondere weil man dann sicher weiß, daß nur reine Moschus-Wolle verarbeitet wird.

Ich fische viel an kalten Tagen im Herbst, Winter und zeitigem Frühjahr. Da zahlt sich gute Kleidung aus! Gerade kalte Hände sind beim Fliegenfischen äußerst unangenehm.

Saison-Beginn ist bei uns übrigens für Bachforellen der 1. März. Huchen-Fischen geht an manchen Gewässern bis Ende Februar. Wir können hier im Alpen-/Voralpenraum also das ganze Jahr fischen. Wobei ich auf Huchen im Januar/Februar eher selten gehe. Obwohl ich schon einmal bei -14 Grad einen Huchen gefangen habe, ist bei Minus-Graden meine Motivation durch das ständige Vereisen der Ringe eher gering.

Bei -16 Grad bin ich auch schon mal in voller Länge ins Wasser gefallen. War schon grenzwertig gefährlich, da ich alleine unterwegs war und einen weiten Weg zum Auto hatte. In so einem Fall hilft dann auch die beste Kleidung nichts. Mache ich so sicher nicht mehr!

Eine gutes Jahr 2021 am Wasser, Sepp
orkdaling

Re: Zünftige Kleidung am Wasser?

Beitrag von orkdaling »

moin,
kenne den aktuellen Kurs DKr-€ nicht. Aber DK ist in der EU und das spart erhebliche Versandkosten und Zoll.
Ja selber stricken und Wolle kaufen ist natuerlich viel preiswerter.
Ich selber hab Muetze und Handschuhe bekommen, will ich nicht mehr hergeben.
Wem die brauene Naturfarbe størt kann die Wolle ja einfærben oder die meist graue Variante kaufen.
Heute ist es warm, seit gestern von -16 auf -2 angestiegen und der Wetterbericht sagte 0,2mm Niederschlag an. Sicher Komma falsch gesetzt , hahaha.
Dumm nur wenn man vor sonntags vor 8uhr die Garage frei schaufeln muss und mittags 12uhr nochmal.
Auch da merkst du den Unterschied zwischen einer normalen, meist dicken, getrickten, gekauften Muetze und der i vergleich luftig duennen Moskus Muetze. Weniger schwitzen, nimmt die Feutigkeit (innen) nicht auf und den Schnee schuettelst du einfach ab.
OK 40€ Wolle, aber wie oft strickt man so ein Teil?
Aber fuer die Fischerei am Fjord, man greift ja doch immer mal ins Wasser, macht Tang von Haken, Fische ab... ja da werd ich mir auch noch ein Paar dieser fingerlosen bestellen. Das duerfte ausreichen und die kann man ja aus "Schleimgruenden" einfach hoch schieben.
Gruss Hendrik
Antworten