1. Mal auf Meerforelle

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Steelhead
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2010, 11:34
Wohnort: Altmühltal

1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von Steelhead »

Hallo zusammen,
habe beschlossen nächstes Jahre (2013) Mitte Februar oder Anfang März nach Dänemark zu fahren und das Erste Mal mein Glück auf Meerforellen zu versuchen.

Ausrüstung etc. is alles vorhanden.

Für mich als Anfänger wäre wichtig wie es so zeitlich ausschaut. Ist es noch zu früh? Kann leider nicht später da mein Studium wieder weitergeht.

Wäre jetzt Pauschaul nach Fünen bzw Langeland gefahren. Bin jedoch für jegliche Reisetips offen.

Gerne auch per PN :wink:

Gruß Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Moin Max,

ist ein wenig eine Wetterfrage, sind die Temperaturen in der Zeit mild funktioniert das schon, bei Dauerfrost wirds schwierig.

mfg
Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von ostseelicht »

Wenns möglich ist, würde ich das eher auf Anfang März legen. Februar ist eigentlich der eher 'kältere' Monat.

Nur nach den letzten beiden Wintern hier oben bin ich eher vorsichtig geworden, was die möglichen bzw. vorhersehbaren Zeiten zum Fischen an der Küste angeht.
Jedoch sagt zumindest DWD bis etwa 10. Januar eher mildere Temp. vorher.
Von daher sollte es, hoffe ich doch, nicht ganz so streng werden wie die letzten 2 Winter.

Ansonsten kann man mit Fünen, Langeland, Aerö oder Als nicht viel verkehrt machen.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Bernd Ziesche

Re: 1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Max,
Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Max,
ich würde nicht nach DK fahren.
Das ist vielfach schlicht zu früh, um mit guten Fängen zu kalkulieren.
Insbesondere, wenn man sich nicht ganz explizit auskennt!

Stattdessen würde ich an der deutschen Küste fischen. Dort fischt es zu der Zeit besser. Kiel bis Flensburg hoch bietet manch (für die Zeit) prädestinierte BUCHT :wink: .
Beste Grüße
Bernd
So sehe ich das auch.

Ist natürlich auch weitestgehend eine Wetterfrage. Bei extrem milden Verhältnissen kann es auch weiter nördlich schon ganz gut laufen. Aber allgemein haben wir im frühen Frühjahr hier in der Region Ostholstein bis Eckernförder Bucht eine deutlich bessere Fischerei mit reeller Aussicht, auch mal einen richtig schönen Überspringer zu fangen.

Ich an deiner Stelle würde mich mit dem letztendlichen Ziel gar nicht lange vor deiner Fahrt festlegen. Irgendwo unterzukommen ist um diese Zeit kein großes Problem. Beobachte das Wetter, entscheide dich kurzfristig und fahr los!

Über die aktuelle Situation an der Küste im Raum Kiel kannst du dich gerne auf meiner Seite informieren. Sonst auch per PN oder Anruf.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von piscator »

Moin, das sehe ich alles ein wenig anders, hier wird ja der Termin mitte Februar bis Anfang März anvisiert. Wenn man die Saisonmitteltemperatur im Februar ansieht, dann ist das die kälteste Zeit des Jahres mit den schlechtesten Fängen der Saison. Kann man in einem warmen Dezember (im Moment brummt es) und Januar noch schöne Überspringer fangen, wird es im Mittel (über die letzten 40 Jahre) erst in der zweiten Märzhälfte wieder etwas wärmer und die Angelei wird gegen Ende März wieder besser. Also einen ersten Meerforellen Trip in der schwierigsten Zeit zu timen ist sicher suboptimal. Küstenbewohner sind da nicht das Maß, die gehen eben nur los, wenn graduelle Verbesserungen (Erwärmung der Buchten durch Auftrieb von etwas wärmerem Wasser) auftreten. Petri
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Steelhead
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2010, 11:34
Wohnort: Altmühltal

Re: 1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von Steelhead »

mmmhhhhh.......

shit. Dann überleg ich mir es nochmal zu fahren. Oder ich fahr an meinem Geburtstag Ende April...(mein Professor wirds mir verzeihen :) )


Hat jemand vielleicht Infos bezüglich Unterkünfte in Dänemark?

Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Wünsch euch allen zusammen einen guten Rutsch und ein gesundes fischreiches neues Jahr :wink:
Sleep-Eat-Go Fishing.....
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1. Mal auf Meerforelle

Beitrag von laverda »

Hi Max,
Südküste Lolland, bei Goeddoek bist du prima untergebracht und Mefos gibt es genug an Lollands Küste. Ruf ihn einfach mal an.
Link: www.angeln-auf-lolland.de

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten