Bandon River West Corck Irland

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
andiamo
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2011, 19:14
Wohnort: 49824 Emlichheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bandon River West Corck Irland

Beitrag von andiamo »

Als Einsteiger in das Lachsfischen habe ich mich von frühen Fängen Ende April dazu verleiten lassen, das Himmelfahrtswochende in Irland zu verbringen und mein Glück auf Lachs zu versuchen.
Um es vorweg zu nehmen : ohne Erfolg !
Dafür habe ich bei eher schlechten Wetterbedingungen ( kalt, Regen und heftiger Wind ) ein traumhaftes Angelrevier entdeckt, in dem von Kinsale ( Flussmündung/ Küste ) über Inishannon und Bandon bis Enniskean fast alle Spielarten der Fliegenfischerei innerhalb von max. 30 Minuten Fahrzeit mit dem Auto möglich sind.
Lachs/Meerforelle: die Strecke der Bandon angling society erstreckt sich über 8km ober und unterhalb von Bandon. Bei Tageskarten für 30 Euro auf Lachs bietet der Brandon River schöne pools und runs in beeindruckender Landschaft. Mit der Zweihand mitten im 40-80cm tiefen Wasser stehend oberhalb einer mehr als 600 Jahre alten Brücke zu fischen war schon ein besonderes Erlebnis. Die bessere Zeit hier den Lachsen nachzustellen ist sicher Juni-August. Nach Aussagen lokaler Fliegenfischer steigen dann zahlreiche Lachse in den Brandon auf. Ich konnte nur einige Meerforellen sichten, die sich jedoch standhaft weigerten, die von mir angebotenen Fliegen auch nur zu beachten. Gleiches galt für die Meerforellen und Meeraeschen an der Flussmündung bei Kinsale. Muster: silver doctor, blue charm,sunrise shadow und alle gängigen Shrimp-Muster, jewrils in Größe 4-10. Sandeel, kleine schwarze Francis .
Brownie/Rainbow: Im Brandon und den Nebebflüssen sowie den kleinen Seen in der Umgebung von Enniskean findet sich ein guter Bestand an Fischen, denen man mit verschiedenen Methoden nachstellen kann. Tageskarten für 20 Euro oder Bootsmiete inklusiv Tageskarte am See für 30 Euro. Interessant fand ich die Seefischerei vom Boot aus mit je 3 kleinen Buzzern im Abstand von 40cm an einem langen monofilen Vorfach, die langsam und zentimeterweise eingestrippt werden. Der schönste Angelplatz fand sich auf dem Gelände eines Golfplatzes unterhalb eines typ. irischen Herrenhauses. Dank der Ortskenntnis und der Beziehungen meines Ghillies Simon war es kein Problem, auch an solch exclusiven Orten zu fischen. Gewöhnungsbedürftig waren nur die zahlreichen Golfbälle im Fluss. Muster: im Fluss mangels Oberflächenaktivität nur mit Tungsten Nymphen und Nassfliegen Größe 14-22 gefischt. In den Seen entweder Nassfliegen (Größe 10-14) oder Buzzer Größe 18-22 (s.o.) Erfolgreich war dort auch ein schnell und tief geführter, helloranger Doppelaugenstreamer Größe 10.
Wir haben im Kilbrogan House in Bandon übernachtet. Ein vorzügliches B&B in einem stilvoll renovierten viktorianischem Stadthaus mit schönem Garten und excellentem Service. ( 40€ pro Person/ Nacht incl. Frühstück)
Anreise z.B. über Schiphol-Airport Amsterdam mit Air Lingus nach Corck, Flugzeit 1:20 h. Abholung durch den Ghilie am Flughafen. Der Transport von Angelausrüstung ist bei dieser Airline kein Problem.
Zum Schluß noch einige Kontaktdaten:
http://www.flyfishingcorck.com
http://www.bandonangling.com ( Club und Ghillie )
http://www.kilbrogan.com (B&B in Bandon)
tight lines !
Uwe
Antworten