Dänische Meerforellen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Dänische Meerforellen

Beitrag von Thomas E. »

Hallo,

obwohl viel in DK, habe ich sowas teils auch noch nicht gesehen :
http://www.youtube.com/watch?v=_ZVmORKcu1k

Leider verstehe ich "dänisch" kaum, die Erklärung wäre interessant.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 09.01.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von laverda »

Hi miteinander,
SAUSTARK!!!!!
Da zeigt sich, warum die Dänen über die "deutschen weit-ins-Meer-Hinauswater" gelegentlich schmunzeln, während die im knapp knietiefen Wasser direkt vor dem Wellensaum fischen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von Siegfried. »

Tja Freunde,
da ging es nicht ums Fischen, sondern darum dass die armen Forellen solche Schwierigkeiten hatten in ihr kleines Laichgewässer zu kommen und bei Niedrigwasser schon überhaupt. Die waren also nicht wie die Killerwale auf Jagd am Strand sondern auf der Suche nach dem Aufstiegsloch und der einzige der Jagd machte, war der Kormoran, zwar ohne Erfolg für seinen Magen, aber wie nur allzu häufig mit z.T. tödlichen Folgen für die aufstiegswilligen Fische. Erst als das Wasser hoch und trübe war, hatten sie offensichtlich Chancen zum danach gezeigten Laichen zu kommen.

Ich war zwar bisher nur einmal auf Fehmmarn zum Meerforellenfischen, denke aber mal, dass man fischereitaktisch besser nichts aus dem Film "lernen" sollte, auch wenn du zwifellos recht hast, dass nicht weit werfen sondern richtig fischen wohl eher der Weg zum Biss ist.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
AlexWo

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von AlexWo »

Hi Leute, Siegfried hat da völlig recht, die Fische wollen in den Mini-Bach aufsteigen. So schon zweimal auf Bornhom beobachtet!

Sehr schöner Film! Danke!

VG

Alex
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von laverda »

Wer dänisch kann, ist klar im Vorteil :oops:
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von Thomas E. »

Das dieses Verhalten der Mefos auf die Suche nach ihrem Laichgewässer zurückzuführen ist, ist klar.
Doch das es auch geschieht, wenn dort sichtbar nur so wenig Süßwasser über den Sand in das Meer rinnt, ist schon ungewöhnlich !
Wird doch von der Wisssenschaft der "Geruch" des Heimat- Flusses immer als Orientierung für die Fische mit aufgeführt.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 28.01.2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
AlexWo

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von AlexWo »

Thomas E. hat geschrieben:Das dieses Verhalten der Mefos auf die Suche nach ihrem Laichgewässer zurückzuführen ist, ist klar.
Doch das es auch geschieht, wenn dort sichtbar kein Süßwasser über den Sand in das Meer rinnt, ist schon ungewöhnlich !
Wird doch von der Wisssenschaft der "Geruch" des Heimat- Flusses immer als Orientierung für die Fische mit aufgeführt.
Hi Thomas, güss Dich!

In dem Filmchen fliesst doch Wasser aus dem Bach über den Strand!

VG

Alex
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von Siegfried. »

Hallo z´samn,
ja genau wie Alex sagt, im Vordergrund ist doch immer die stehehde Welle des kleinen Baches zu sehen und die Fische versuchen den Einstieg ja genau in der Mischungszone (Geruch), obwohl es im Quereinstieg direkt vor den Füßen des Beobachters wahrscheinlich viel eher gehen würde als dort. Was erstaunlich ist, ist dass die Meerforellen es bei dem doch nicht ganz geringen Wellengang versuchen und dadurch beim Rücklaufen der Welle auf dem Strand zurückbleiben. Aber Lebensgefahr hält ja sehr viele nicht davon ab, wenn die Triebe rufen :twisted:

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von fliegenjens »

Danke für den Hinweis auf den Klasse Film.

In dem Buch (übrigens sehr empfehlenwert ) "Bin am Meer" von Udo Schröter sagt der Guide dazu: Die schlauen warten auf Hochwasser.....
Fliegengrüsse aus dem Teufelsmoor

Jens
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dänische Meerforellen

Beitrag von grayling-attraktor »

Schöne Doku!

Danke für die doch eher visuellen Informationen :)

Schöne Grüße - Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Antworten