Das erste Mal mit der Fliege

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jul
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2010, 22:17
Wohnort: Frankfurt a.M.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von jul »

Gude,

werde Ende März auf Fünen das erste Mal gezielt mit der Fliege den Mefos nachstellen. Das soll aber nicht heißen, dass ich ein totales Greenhorn in Sachen Meerforellenfischerei bin. War schon mehrere Male dort, auch erfolgreich, aber eben immer nur mit der Spinnrute. Gute Stellen kenne ich mittlerweile (bin natürlich trotzdem über jeden Insidertipp dankbar, gerade wenn es sich um schöne Fliegenplätze handelt ;) ), was mich nun vielmehr interessiert ist die Frage nach den möglichen Fliegenmustern und Tipps zur Schnur bzw. Vorfach.
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch mir ein paar Vorschläge und Tipps zu diesen Themen geben könnte!

Ach ja: Bis dato habe ich nur mit einer #6er Rute am Fluss auf Salmoniden gefischt. Geeignete Mefo-Hardware ist mittlerweile allerdings vorhanden.


Also vielen Dank schonmal im Voraus =D>


Liebe Grüße und Tight Lines,

jul
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jul,

komm doch am 16. März zu unserem Praxistag. Da findest Du einige Leute mit dänischer Meerforellenerfahrung.
www.heartlandflyfishers.de

Tight lines

Peter
jul
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2010, 22:17
Wohnort: Frankfurt a.M.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von jul »

Gude Peter, wir "kennen" uns doch durch ein anderes Forum, oder? ;)
Klingt vernünftig, mal sehn ob ichs schaffe!

Grüße,

jul
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jul,
geh auf jeden Fall direkt zu dem Treffen. Nichts geht über persönliche Erfahrung und Kontakt. Zusätzlich sehr gute Tipps zu tackle etc. und incl. eines kompletten Magazins für die Saison 2013 in Deutsch gibt es hier (Kennst du aber vielleicht ja schon)

http://www.seatrout.dk/deutsch/meerforellefuenen.html

Glück Auf
Siegfried

P.S. Ein paar Sauerland Flyfisher incl. meiner sind am WE 19. - 23. 04 da :)
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von Krzysztof G. »

Hallo Jul,
mein Kombo für die Küste ist:
Rute: Guideline LPX'e RS Klasse: 8
Schnüre: guideline coastal slow intermediate und OutBound Short
Vorfächer: konische fluorocarbon von Riverge 9-12Fuss mit 0,26mm oder 0,28mm spitze.
Um ein bißchen Geld zu sparen, montiere Du dir am ende von Vorfachspitze ein pitzenbauerring. So kannst Du Dir immer die Vorfächer wechseln.

Fliegen für ende März würde ich noch grelle Farben bevorzogen weil das Wasser auf Fünen noch ziemlich kalt ist.
Hier ein paar Muster:
Speyhackel_Magnus.jpg
Speyhackel_Magnus_Salmon.jpg
Speyhackel_Magnus-Purple.jpg
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von Krzysztof G. »

Noch eine Fliege, die kannst Du auch im Salmon Farben binden!!!
Shrimp_Grau.jpg
Alle Fliegen sind mit Speyhackel gebunden.

schönen Gruß
Christoph
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von Peter Pan »

jul hat geschrieben:Gude Peter, wir "kennen" uns doch durch ein anderes Forum, oder? ;)
Klingt vernünftig, mal sehn ob ichs schaffe!

Grüße,

jul
Das stimmt so.
Schau mal auf der Seite unter "Reisen". Da findest Du mehrere Reiseberichte meines Bruders über die Frühjahrstouren nach Langeland.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Jul,


die Wahl der Fliege im März ist nicht sonderlich schwierig. Das Wasser ist noch kalt, es ist wenig Futter unter Land und die Fische haben Hunger. Selektive Forellen wirst du selten antreffen.

Es sei denn, du hast das Glück, auf schwärmende Borstenwürmer zu stoßen, und das könnte durchaus ein. Für diesen Fall solltest du unbedingt ein paar passende Imitationen dabei haben - braune Wooly Bugger, Wiggle Bugger, Jelle Orm...

Ansonsten Polar Magnus, Magnus, Bloody Black Magnus und Garnelenfliegen nach Gusto. Pattegrisen kann, muss aber nicht...

Wichtiger als die Frage, welche Fliege, ist wo fischen. Im März können sowohl das Wasser als auch die Luft sehr kalt sein. Dann sind typische Winterstellen angesagt - brackige Buchten, geschützte Bereiche mit dunklem Untergrund, jede Stelle, die etwas wärmeres salzarmes Wasser bietet. Ist es schon relativ warm, kann man auch die allgemein bekannten Stellen an der offenen Küste befischen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
jul
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2010, 22:17
Wohnort: Frankfurt a.M.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von jul »

Vielen Dank Christoph und auch Achim!
Bezüglich der "niedrigen" Wassertemperatur muss ich allerdings sagen, dass ich die letzten Jahre immer gegen Mitte April auf Fyn war und da war die beste Zeit oft schon vorbei. Einheimische meinten, dass es vor zwei drei Wochen um einiges mehr Fisch gegeben hätte! deswegen möchte ich es dieses Jahr mal früher probieren.

@Peter: Hab mich gestern Abend schon exzessiv damit beschäftigt :roll:. Tolle Berichte, welche die Lust auf den Trip noch mehr anfachen! =D>
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das erste Mal mit der Fliege

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen
Wir sind auch ende März in Dänemark wie jedes Jahr . Nur diesmal sind wir wieder im Koldingfjord unterwegs .
Letztes Jahr waren wir das erstemal auf Fünen und waren sehr entäuscht . Nicht von der Landschaft und von den Leuten sondern
vom Ergebnis :? Wir waren im April , das Seewasser war bei 6 C Plus und die gr.Mefos waren alle aus den Fjorden in die offene See gewandert . Wir hatten nur kleine 40-50er gefangen und sehr wenige . Fliegen kann ich aus meiner Erfahrung sagen Magnus Pink ,Garnelenfliegen Pink,Juletrae Pink, Orland Speyshrimp Pink.(kaltes Wasser) Hoffe konnte mit Fliegenmuster helfen wünsche viel Erfolg . Angler1968
Antworten