Fangstatistik Lachs

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
RobinNRW
Beiträge: 10
Registriert: 17.09.2012, 10:40

Fangstatistik Lachs

Beitrag von RobinNRW »

Hallo,

eine Diskussion mit einem befreundeten Lachsfischer über die Fangstatistiken von Lachsflüssen brachte mich zum nachdenken.

Seine Aussage war, das er und die meisten die er kennt die Fangreporte eher Stiefmütterlich behandeln. Aus meiner eigenen, sehr bescheidenen Erfahrung kann ich auch lediglich eine geringe Rückgabequote angeben.

Der Gedanke ist also, das die Statistiken doch nicht sehr realistisch sein können. Ferner ist ja so eine Statistik auch eine tolle Werbung.
Wie ist eure Einschätzung hierzu?

VIele Grüsse

Robin
Good things come to those who wade...
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fangstatistik Lachs

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Robin!
Ich gib Dir mal ein Beispiel! Schau mal in die Mörrumseite auf die täglichen Fangeinträge und lies dann in der Fli Fi Zeitungen am Jahresende mal die Fangmeldungen. Kannst Dir dann mal Deine eigene Gedanken darüber machen, wie Werbung betrieben wird und beschissen wird. Die besten Informationen sind die Mundpropaganda der vor Ort gewesenen Flifikollegen im Forum.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63. :daumen
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fangstatistik Lachs

Beitrag von jap »

Hallo,
aus meiner Sicht sind die meisten Statistiken wenig aussagekräftig, da oft nicht bekannt ist wie viele Fischer wie viele Tage dafür gefischt haben. Die Tonnen z. B. an der Gaula werden durch ein ganzes Heer an Fischern gelandet, bei anderen Flüssen fischen nur 10 Ruten über wenige Wochen...klar, dass die weniger fangen. Daher sind Angaben zu Fish per Rod day eigentlich am sinnvollsten. Nur wer liefert die?
Zumal, wie Du sagst...alles hängt von den Meldungen ab.
Grüße
D
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fangstatistik Lachs

Beitrag von mario.s »

Hallo,
also die Statistiken sind m.e. nicht wirklich aussagekräftig. Man versucht ja für sich über diese Tabellen und Diagramme eine Auswahl für ein bestimmtes Gewässer oder Zeit zu treffen um seinen Lachsfischerurlaub optimal zu planen. So geht mir das jedenfalls. Doch bei diesen Statistiken wird oft von Tonnen Fisch geredet und da liegen natürlich die großen Flüsse (Flusssystheme) weit vorn. Und da muss ich den Argumenten von jap zustimmen, man muss diese Zahlen relativieren und die Fakten: Gewässerlänge, Befischungsdruck, Saisonzeiten etc. berücksichtigen. Das ist bei großen Gewässern natürlich sehr schwer. Leichter fällt eine brauchbare Einschätzung bei kleineren und kurzen Gewässerstrecken aus. Wenn dann noch Fanglisten wie diese existieren, dann lässt sich eine einfache Statistik selbst erstellen.

http://atranssportfiske.se/laxfangster/
http://www.vik-jfl.no/web/index.php/fangstrapporter

Bei diesen namentlich erfassten Listen wird es bestimmt keine Manipulationen geben. Zumindest nicht nach oben.
Meist sind dort noch weitere Infos über Angeltechnik (Fliege, Spinn, Naturköder), Zeit und Gewässerteil enthalten welche sehr aufschlussreich sind.

Schöne Grüße, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Bernd Ziesche

Re: Fangstatistik Lachs

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten