Fehmarn November

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Fehmarn November

Beitrag von Forelleke »

Servus,

ich war im früh-Sommer das erste Mal auf Fehmarn, und habe leider kaum mit der Fliegenrute gefischt... zuviel Wind und hauptsächlich vom rechts... für meine Wurfkünsten etwas zu gefährlich...
Waren hauptsächlich an der Ostküste & Flügge unterwegs... teilweise erfolgreich...

Jetzt geht´s schon besser mit mein 8er Kombi, und fahre Ende November wieder eine langes WE nach Fehmarn.

Wahrscheinlich sind meine Fliegen, Sandaal imitationen, kleinere garnelen und Scharze/braune Magnus Varianten nicht mehr die richtige Fliegen ...

Hat jemand ein paar Muster, sollen sie eher Farbiger sein....??? und Ende November ( habe sonst keine Zeit) ist es dann überhaupt interessant oder Waidgerecht ( mit den Laichfischen...)...??

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte!
Danke,

Roel
Benutzeravatar
MichaZ
Beiträge: 80
Registriert: 07.05.2010, 01:07
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehmarn November

Beitrag von MichaZ »

Moin Roel,

neben den Mustern, die Du bereits in der Box hast würde ich Dir zwei weitere empfehlen:
- Pattegrisen
- Polar-Magnus
Die Wassertemperaturen (http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm) liegen zwar noch
bei 12°C, aber die werden jetzt schnell noch einige Grade absinken. In dieser Situation sind diese
beiden Puschelmuster oft am Erfolgreichsten.
Trotzdem würde ich aber auch immer wieder einmal die dunklen / grauen Garnelen- und Magnus-
muster rantüddeln.
Und ... bloß nicht alle 15 Minuten das Muster wechseln, wenn nüscht geht.

Tight lines Junx!

PS: und die Plätze auf der Nord- und Südseite nicht unterschätzen! An der Nordküste unbedingt
die ersten Würfe vom Strand machen - die MeFos und ab und an eine Regenbognerin (die lieben
pinke und orange Töne) kommen bis in der erste Rinne, wenn da nicht gerade jemand durchgewatet
ist ... ;-)

PPS: Fehmarn hat keine Aufstiegsgewässer und im November sollten alle Aufsteiger in den Flusssystemen
sein bzw. zumindest die Kystenbereiche Fehmarns verlassen haben ...
Sea Trout fishing causes such an obsession of behaviour that personal circumstances, jobs & even sanity can be called into question
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Forelleke »

Morgen Micha,

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort!

Überlege gerade ob ich noch etwas später fahre... ich bin relativ flexibel.. was würdest du raten...?
Über November habe ich relativ wenig gefunden, also Fangberichten.

Die beste Zeit ist ja eher im Früh-Früh Jahr ( März-April) aber dann locken die Seeforellen hier in Bayern.

Grüsse,

Roel
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von März Braune »

Moin Roel,

In den letzen Tagen wurde gut gefangen.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von ostseelicht »

Die beste Zeit auf Mefo gibts eigentlich nicht unbedingt.
Der Herbst ist genauso gut oder schlecht wie das Frühjahr.

Solange die Wassertemps derzeit noch gut sind, werden noch schöne Fische gefangen.
Natürlich sind die meisten laichbereiten Fische derzeit am Aufstieg, aber es wird noch gefangen, teilweise auch unter 40 cm-Fische, die natürlich schonendst zurückgehen sollten (natürlich ebenso wie gefärbe).
Ich hatte z.B. seit dem 22 Sept (bei etwa 12 Angeltagen) bis auf einen Tag jedesmal Kontakt/Bisse gehabt bzw. auch gefangen. Und bei dem Tag ohne Kontakt habe ich zumindest eine hinter der ersten Sandbank springen sehen.
Ich gehe auch nur noch mit der Fliege los, und weit werfen brauchst du im Moment nicht wirklich; die Fische stehen teilweise recht dicht.
Habe derzeit fast nur den braunen Wooly Bugger an der Spitze.

Bei Fragen gerne per PN.

werner
Grüße von Fehmarn
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

Danke Klaus & Werner!
Wir fahren jetzt 23-25 November... bin mal gespannt...
Jetzt habe ich zumindest noch ein paar Wochen Zeit ein paar Fliegen zu binden...
Da Google ich mich gerade durchs www....
Lese immer wieder über KLEINE Fliegen... also sollen die Bugger , Magnus Varianten eher auf 8er 10 er gebunden werden...?
Meine Twiggies opacke ich auf jeden Fall ein..die schauen im Wasser so genial aus... und haben mir in Bayern auch schon Seefos & Hechte gebracht...

Kaltes schlechtes Wetter kenne ich vom Starnberger & Tegernsee bei der Seefo Eröffnung..
Letztes Jahr zwischgen Eisschollen gefischt...

Weitere Input sehr wilkommen...

Roel
Dennis G.
Beiträge: 58
Registriert: 06.02.2011, 11:35
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehmarn November

Beitrag von Dennis G. »

Hey ho!

Wir wollen auch demnächst nochmal nach Fehmarn starten. Kann dir ja dann mal berichten wie es lief ;-)
Wir werden auf jeden Fall noch Tangläufer und Red Tag binden.

tight lines
Dennis
Zuletzt geändert von Dennis G. am 14.11.2012, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Forelleke »

Servus Dennis,

dann wünsche ich euch ein fettes petri und lass mal hören wie es war....
Den red Tag habe ich auch mal vorsichtshalbe gebunden, obwohl ich nach ein paar kleine Samsö Killer jetzt mal aufhöre sonst bin ich nur beim Fliegen wechseln...
...un das möchte ich ja vermeiden.. was kleines braunes werde ich mal am ersten Tag durchfischen...

Habe aber am Freitag in der Isar schöne Fische auf den Samsö erwischt.. :D

Wo seit ihr auf Fehmarn ?

Ciao,

Roel
Stuhri
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2012, 09:49
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Stuhri »

Moin Roel,

meine Kollegen waren am Sonntag auf Fehmarn und haben 3 Mefos gefangen wovon eine Maßig war.
Würde dir empfehlen ne Pinke Pattegrise mitzunehmen, eine Weisheit von meinem Kumpel stimmt wirklich, Pink geht immer :)
ne Fyggi würde ich aber auch mit einpacken, da geht gerne mal der eine oder andere Dorsch in letzter Zeit drauf.
schöne Grüße
Jan
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Forelleke »

Merci Stuhri,

ich glaube ich bleibe bei meine jetzige Kollektion...sonst hätte ich keine Zeit sie alle auszuprobieren ;) und bin nur beim wechseln...

Kleinere Magnussen in Grizzly , Polar, & Braun, CDC Garnelen in Natur & Pink, Samsö Killerchen und noch ein paar Tangläufer Ähnlichen Viecher...

Wenn einer Bock hat ...nimmt er auch einen von diesen... (hoffe ich)

Roel

p.s. Dorsche habe ich letztes Mal genug gefangen... dafür fehlt etwas grösseres Silbernes.. aber wenn nicht dann nicht.. wird bestimmt lustig mit 3 Freunden 72 St hardcore fischen...
Stuhri
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2012, 09:49
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Stuhri »

Moin Roel,

ja zu viele Muster wird auch schwierig bei so kurzer Zeit :)

Wünsche euch dann schon mal viel Spaß und schöne Fische!
schöne Grüße
Jan
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Forelleke »

Morgen jan,

zumindest habe ich mich ein Ole Jorgensen Kescher gegönnt...damit der 60+ auch reichlich platz hat :D

Roel
Stuhri
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2012, 09:49
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Stuhri »

Hallo Roel,

na dann wünsch ich mal viel Glück das die 60+ auch ans Band kommt :lol:
Aber wozu der Kescher? die 60+ kannst doch handlanden :lol: :lol:
schöne Grüße
Jan
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

möchte mich kurz zurückmelden nach 2,5 Tage Fehmarn , 1800 km Autofahren und dauerfischen bei teilweise sehr stürmischer Wind!

Ein grosses Dankeschön an allen die mir auch per PN geschrieben haben...

Natürlich haben wir auch Glück gehabt, aber die Selbstgebundene Garnelen, Tangläufer & co haben mich recht kurzweiliges fischen gebracht...
Insgesamt konnten wir zu viert über 10 Meerforellen landen, keine gefärbte und als Knüller habe ich eine schöne Überspringer mit 56 cm erwischt!

Es ist einfach genial mit so eine kleine selbstgebundener Fliege im weiten Ostsee so ein herrlicher Fisch zu fangen!

TL,

Roel
Dateianhänge
56_1.jpg
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fehmarn November

Beitrag von ostseelicht »

Petri zu den Fischen und Kompliment zu eurer Ausdauer.

Von so einem Kurz-Trip nimmt man schöne Erinnerungen mit.

TL

werner

P.S.:
Der Strand kommt mir sehr bekannt vor......... :wink: ., hatte leider die letzten 8 Tage keine Zeit zum Fischen, sonst hätten wir usn da sehr wahrscheinlich getroffen.
Grüße von Fehmarn
Antworten