Meerforellen in Südostjütland

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Meerforellen in Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Ein erster Bericht vom Sa., 14.04.

Hallo Zusammen,

nach langer Fahrt sind wir endlich angekommen. Bemerkenswert: Keine Staus in Deutschland. Dafür kurz hinter der Grenze eine mehrere Kilometer lange Baustelle mit einem regelrechten Stau mit Stillstand. Und als wir die Baustelle passiert hatten, wollte uns das Navi weiterhin von der Autobahn lotsen. Da der Verkehr flüssig lief, ignorierten wir die freundliche Co-Pilotin. Wenig später standen wir in einem zweiten Stau, wieder kilometerlang. Doch diesmal war die Polizei der Verursacher! Man trennte zunächst LKW und PKW. Alle PKW wurden dann über einen Parkplatz geführt, auf dem Stichproben gezogen wurden. Die "Ausgewählten" durften dann ihr gesamtes Fahrzeug ausladen. Möglicherweise hatte diese verschobene Grenzkontrolle mit den exzessiven Alkoholeinkäufen vieler Dänen in Handewitt, einem großen Autohof an der Autobahn auf deutscher Seite, zu tun. So kamen wir ca. 2 1/2 Stunden später an. Diese Zeit sollte uns dann am Wasser fehlen. :?

Nachdem wir unser tolles Haus (Keine Ironie!) bezogen hatten, ging es los.

Die Küste hier in Flovt Strand wirkte auf uns zunächst relativ eintönig. Als wir am späten Nachmittag dort ankamen, blies uns ein kalter Südwest ins Gesicht. Nicht mehr gewöhnt an die schwere Rute, fiel uns das Werfen gegen den Wind sehr schwer. Nach dem Durchwaten des Brandungsstreifens mit seinen teilweise großen Steinen fanden wir uns auf einem schönen Leopardengrund wieder. Aufgrund der auflaufenden Dünung konnte man nicht besonders weit einwaten, das Wasser wird schnell tiefer. Einige große Steine im tieferen Wasser strukturieren die Küste in diesem Bereich. Im leicht angetrübten Wasser fischten wir Juletrea GTI, Polar Magnus, Brenda, eine selbstentworfene Wurmimitation (Im Grunde ein dunkelbrauner Woolybugger mit schwarzem Kaktus-Chenille gepalmert), alles ohne Erfolg. Zwei kleine Zupfer belegten jedoch, dass Fische da waren. Oder auch Blasentang...

Nachdem wir rund 800m durchfischt hatten, erreichten wir eine Landzunge. Der Grund wurde hier sandiger. Wir fischten uns eine lange Sandbank entlang mit je einer Rinne auf beiden Seiten. Vor unseren Augen sprangen zwei kleine Grönländer. Ein weiterer Zupfer beendete den Tag.

Der perfekte Ausklang war ein Männergespräch mit einem Glas Dalwhinnie am Kamin.
Zuletzt geändert von MEFO45 am 22.04.2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

So, 15.04.

In der Kürze liegt die Würze:

Haderslev-Fjord, Stagodde:
Ab ca. 11:00 Uhr im strahlenden Sonnenschein gefischt. Wind: NO. Wassertemperatur: 8 Grad. Magnus und Borstenwurm kamen zum Einsatz. Kein Kontakt.

Um 15:00 Uhr haben wir die Stelle gewechselt:

Haderslev-Fjord, Bucht zwischen Stevelt und Stagodde:
Weiterhin Sonnenschein, Wind zunehmend und auf NW drehend. Da der Wurfarm bereits stark beansprucht war und der Gegenwind uns ins Gesicht blies, kam ausnahmsweise die Spinnrute zum Einsatz. Blinker: Tobi, silber/schwarz. Springerfliege: Mickey Finn. Nach kuzer Zeit erster Kontakt: Grönländer, ca. 35cm. Ein zweiter Kontakt - offenbar ein besserer Fisch - konnte nicht verwertet werden.

Abends, ca. 20:00 Uhr, Raade Hoved:
Die Luft war gefühlt klirrend kalt. Am Hoved fanden wir eine relativ starke Strömung aus Nord vor. Keine Kontakte. Nach 40 Minuten wegen Unterkühlung eingepackt...

Soweit der zweite Tag.
Viele Grüße

MEFO
Tutschi
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2009, 01:42
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von Tutschi »

Hi,

super gute Berichte. Danke

Fahrt mal morgens raus an den Fjörd zwischen Stevelt und Stagodde, kleine Fliegen dunkel Braun, schwarz oder grau. geht raus auf die kante und versucht es dort

Gruß
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Hi Tutschi,

die Erfahrung von gestern war: Mittelbraun, kleine Muster (Magnus braun, Brenda). Insofern kann ich Deine Empfehlung bestätigen. Denn:

Mo, 16.04.

Gestern erlebten wir einen Tag wie aus dem Märchenbuch. Insgesamt acht Meerforellen wurden von uns gefangen. Um unsere ausgeleierten Arme zu entlasten hatten wir am Haderslev-Fjord einen Platz mit Rückenwind (NW, in Böen bis zu 20kn) an der Nordseite gewählt. Der Untergrund war weich und wenig strukturiert. Wassertemperatur: 9,8 Grad. Cirka alle zwei Stunden kam ein Meerforellen-Trupp vorbei. Eine Gute mit 48 cm haben wir mitgenommen. Der Mageninhalt zeigte vor allem Tangläufer. Der Fisch wurde filettiert und die Filets mit Salz, Zucker, Pfeffer (Mischungsverhältnis) 3:2:1 bestreut. Frischer Dill liefert weitere Aromen und zeigt einen schönen Kontrast zum lachsfarbenen Fleisch.

Übermorgen werde ich von dem kulinarischen Ergebnis berichten. :mrgreen:
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Nanu, was ist denn hier los, keiner da?

Di, 17.04.
Haderslev-Fjord, Sverdrup/Kvistrup. Wind: S. Kleine braune Muster. Ergebnis: 1x Hornhecht.

Stelle gewechselt: Zwischen Stevelt und Stagodde im Windschatten an den Fjord gefahren und von dort bis Stagodde hochgefischt. Hier erwischte uns der starke SSO. Keine Kontakte.

Mi, 18.04.
Ruhetag. Ausgiebig gefrühstückt. Fliegen gebunden. Abends für "ein Stündchen" nach Raade gefahren. Aufgrund einer möglichen Sehnenscheidenentzündung wieder die Spinnrute benutzt. Farben: Kupfer-rot, silber-rot. Wind: SO, relativ hohe Wellen. Wir fischten gegen den Wind in der auflaufenden Welle. Ergebnis: 1x 47cm, 1x 50cm. Die Fische wurden filetiert und mit Pfeffer und Salz in Butter gebraten. Schade: Dieses Ergebnis hätte uns mit der Fliegenrute mehr Freude bereitet. Zumindest brachte der Mageninhalt gute Erkenntnisse: Die zwei Mägen waren prall mit Garnelen gefüllt, die größere hatte zusätzlich eine Grundel "gefrühstückt".
Dateianhänge
Ausbeute nach ca. 40min. am Wasser. Mit der Fliege wäre es uns lieber gewesen.
Ausbeute nach ca. 40min. am Wasser. Mit der Fliege wäre es uns lieber gewesen.
DSCN0250.jpg (76.48 KiB) 9296 mal betrachtet
Viele Grüße

MEFO
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Das Problem mit den "müden Armen" kenne ich auch.
Meine BüroMalocherLösung als UrlaubsMeerforellenfischer mit höchstens zwei Wochen Fischerei netto pro Jahr:
Eine leichte, "kurze" Überkopfzweihandrute; nach ein wenig Üben wirft man Rechts wie Links fast gleich gut, und man interessiert sich kaum noch für die Windrichtung bei der Platzauswahl.

Ansonsten sei Euch ein herzliches Petri Heil zugerufen!!

TL
Ralph
P.S.: Da ich selbst vor etwas mehr als einer Woche noch in Raade war meine Frage wo ungefähr die Fische genommen hatten ... eher mehr südlich oder in der Bucht nördlich des Riffs ... oder genau davor? Und ungefähr in welcher Distanz vom Ufer?
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Hi Ralph,

vielen Dank für den Tipp mit der 2Hand, darüber muss ich einmal nachdenken - bzw meine Geldbörse...; wenn man in Raade ist, kann man antürlich nicht auf PN antworten. :)

Die Zwei haben südlich des Riffs gebissen, ungefähr 20 Meter vom Ufer.

Heute, Do, 19.04.,
waren wir zunächst an der Genner Bucht. Bedingungen: Ostwind, Sonnenschein, Wasser gut 10 Grad. Wir hatten in der Innenbucht mehrere Bisse, jedoch nichts Verwertbares. Am "Hafenriff" an der Inselspitze ebenfalls kein Kontakt. Wir fischten Garnelenimitationen sowie kleine Wooly Bugger in grau und schwarz.

Danach fuhren wir wieder nach Raade. Am Riff blies uns der Ostwind scharf ins Gesicht. Die Welle, die sich hier heute aufbaute, war noch deutlich höher als gestern. Wir fischten angesichts des leicht angetrübten Wassers eine schweinchenrosa Garnelenimitation. Kein Kontakt.

Morgen ist unser letzter Fischtag. Irgendwelche Vorschläge???
Viele Grüße

MEFO
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ostwind ist natürlich in der Gegend zumeist eher suboptimal.
Da wenig bis gar keine Sonne angesagt ist, für heute, das Wasser aber wohl die die 10 Grad gehalten hat würde ich imemr, wenn man gar nicht weiter weiß zu Halk raten. Die einzige Einschränkung die ich für dort machen würde wäre, wenn das Wasser dort einfach auch zu trübe ist.
Bei Ostwind könnte auch noch Skarrev (nördlicher Eingang der Apenrader Bucht) ganz gut fischen, aber mehr die östliche Bucht (vom Parkplatz aus) mit kleinem Riff, als der große Sandhaken westlicher.

Viel Glück Euch!!!
Ralph
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Ralph Hertling hat geschrieben:Ostwind ist natürlich in der Gegend zumeist eher suboptimal.
... nur wenn man eine kurze Schifffahrt scheut! :wink:

Ansonsten gibt es da zwei kleine Inselchen, die echt was zu bieten haben. 8)


... Es gibt sogar eine winzig kleine Insel, für die man gar kein Schiff braucht. Und die dürfte bei den momentanen Bedingungen und Ostwind sowieso eine der TOP Stellen in dieser Region sein.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Ralph,

vielen, vielen Dank für Deinen Tipp!

Fr, 20.04.

Abschluss. Zunächst fuhren wir nach Hejsager. Wir durchfischten bei strammen Ostwind den Einlauf vom Noret. Zwei Stunden HardFishing. Ganz sicher eine tolle Stelle, doch egal was wir aus der Dose zauberten: Kein Biss.

Stellenwechsel.

Wir folgten zur bei Windfinder.com für das Windminimum angegebenen Zeit Ralphs Tipp: Halk Hoved! Und dieser Tipp sollte sich als Tagesretter erweisen. Wir fanden leicht angetrübtes Wasser vor. Der Wind schlief - wie angekündigt - gerade fast vollständig ein. Das Wasser war glatt mit leichter Dünung. Gleich nach zwei Würfen fing ich ein Petermännchen oder eine Atomgrundel - ich war einfach nicht sicher. VORSICHT - giftig! Wenn Ihr etwas fangt, das Ihr nicht kennt, dann geht lieber davon aus, dass es sich um ein Petermännchen handeln könnte. Zur Info bitte googeln. Ich habe den Fisch mit dem Hakenlöser in den Schnurkorb abgehakt ohne ihn zu berühren. Vor Jahren hatte ich ein Petermännchen angefasst. Der Stich benötigte drei Monate zur Heilung. Und das ist noch echtes Glück! Danach habe ich den chartreuse-farbenen Wooly Bugger gegen Günnis-CDC-Garnele eingetauscht. Günni traf ich letztens auf der Hausmesse eines Fachgeschäftes. Er war so lieb, mir eine besondere Farbe zu empfehlen: Sandfarben. Obwohl nicht so simpel, bereitet Günnis Bindeweise Spaß am Bindestock. Die Bindeanleitung findet Ihr unter http://www.fliegenfischerschule-ruhrgebiet.de. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Tipps, Günni!!! Nach wenigen Würfen konnte ich Aktivität ausmachen. Zunächst schwammen noch Schweinswale durch die Bucht. Und kurz darauf sah ich einen Schwall in Wurfweite! Geworfen, gehakt. So einfach geht das! Mein Mitstreiter kam sogleich herbei. Wo einer ist, sind mehrere. Nachdem ich meinen ausgedrillt und "versorgt" hatte, landete er ebenfalls eine 50er. Wie kann ein Abschluss schöner sein: Beide mit Fisch.

Übigens, wir waren zu zweit unterwegs. Nicht, dass irgendwer sagt, 15 Fische wären ein schlappes Ergebnis für eine 10-Mann-Truppe. Schön war's! :D

Credits:
Ralph Hertling - Stellenempfehlung.
Lobpreiset den Günni für seine CDC-Garnele!
Tutschi - kleine, dunkle Muster im Fjörd.

Danke, an alle, die dabei waren und mit vielen Tipps geholfen haben, unsere Tour in ein für uns neues Revier zu einem Erfolg zu führen! Wir trafen am Wasser viele nette Menschen. Ein kleines Schwätzchen und ein offener Erfahrungsaustausch gehören für unsere dänischen und niederländischen Nachbarn offenbar dazu. Davon können wir in Deutschland uns oft noch eine Scheibe abschneiden. Zu Viele geben leider nicht alles weiter. Wir wollten das einmal anders gestalten. Wir hoffen, dass wir mit den Berichten Inspiration für viele Südjütland-Fahrer liefern konnten!

Und hier noch das Ergebnis unseres 3-2-1-Experimentes: 48 Stunden gebeizte Meerforelle auf Pumpernickel ist ein Traum! Dazu einen trockenen Weisswein...

TL!!! :D
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Aktuelles aus Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Und weil es so schön war, hier noch die Fotos:

Günnis Garnele und Abschluss am Halk Hoved.
Dateianhänge
Gelungener Abschluss.
Gelungener Abschluss.
DSCN0289.jpg (200.13 KiB) 4434 mal betrachtet
Günnis CDC-Garnele in Killerpose.
Günnis CDC-Garnele in Killerpose.
DSCN0290.jpg (143.44 KiB) 4434 mal betrachtet
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meerforellen in Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

unsere Rückkehr ist jetzt schon zwei Wochen her.

Wie ergeht es Euch in Südostjütland? Gibt es Fänge in der Genner Bucht, Halk, Stagodde, Haderslev-Fjord, Raade? Wie läuft's auf Als?

Vielleicht könntet auch Ihr hier ein paar kleine Berichte einstellen, mit Angabe Ort, Wetterlage, Mageninhalt, gefischte Köder, und Datum, damit die Kollegen, die das hier in fünf Jahren lesen, eine Hilfe bei der Köderwahl im z.B. Juli bekommen.

TL!!!
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Meerforellen in Südostjütland

Beitrag von MEFO45 »

Ein Jahr ist inzwischen vergangen. Wir sind wieder an der Küste.

In diesem Jahr verzichte ich aufgrund der geringen Resonanz darauf, detaillierte Tagesberichte zu schreiben. Nur soviel:

Die Bilanz von gestern und heute: Neben vielen untermassigen Fängen haben wir drei gute Fische mitgenommen. Die werden gerade zubereitet. Zwei landen heute in der Pfanne. Die Dritte wird nähere Bekanntschaft mit Meersalz, Honig, buntem Pfeffer, Wacholderbeeren, Orangen und Gin machen. Nach 48 Stunden im Kühlschrank wird sie die Hauptrolle bei einem ausgiebigen Frühstück spielen.

Interessant ist, dass Stellen, bei denen wir im letzten Jahr leer ausgingen, in diesem Jahr sehr produktiv sind.
Viele Grüße

MEFO
Antworten