Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

im April steht wieder die Saisoneröffnung für uns an. Wie im letzten Jahr wollen wir wieder die weite Reise nach Dänemark zum Meerforellenfischen antreten. Nach den schlechten Erfahrungen auf Als (Die Alge! Siehe Bericht am Ende: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63791.html) werden wir rund zwei Wochen später und dann auf's Festland fahren.

Im letzten Jahr haben wir einige dänische Fliegenfischer getroffen. Alle supernett und teilweise sogar großzügig mit guten Tipps.

In diesem Jahr wäre es schön, sich bereits im Vorfeld mit Gleichgesinnten auszutauschen. Noch sind drei Monate Zeit, um z.B. die Fliegenbox zu optimieren, oder sich auch nur einfach gemeinsam auf die gute Zeit zu freuen!

Wer ist Mitte April auch in Südost-Jütland zum Meerforellenfischen?
Viele Grüße

MEFO
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ich werde mit meiner Frau vom 1.-12.4. in einem Häuschen in der Nähe von Haderslev vor Ort sein.
Möge die Alge schon lange gewichen oder gar nicht erst gekommen sein!!!

Bis später und TL
Ralph
helferlein
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2009, 13:40
Wohnort: Eschwege
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von helferlein »

Moin,

wir (ein guter Freund und ich) habe den 17.04. - 22.04. für den Bereich Als bis Genner Bucht eingeplant.
Ich kann nur hoffen, dass der Winter, wenn er noch kommt, auch schnell wieder geht. :wink:

Beste Grüße aus Nordhessen,
Stefan
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Alles klar, Stefan ... ich lasse Euch dann noch ein paar drin.
:wink:

Ist ja nicht mehr lang

TL
Ralph
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

Falls es die Witterung zulässt, könnte unsere Reisezeit der 07.04. - 13.4. werden. Oder auch der 14.04. - 20.04. - je nachdem, ob man innerhalb der Schulferien kurzfristig eine geeignete Unterkunft bekommt. Vermutlich eher schwierig. Dann hoffe ich mal, dass Ralph uns nicht nur die Kleinen übrig lässt.

Man könnte natürlich auch langfristiger im Voraus buchen, jedoch wollen wir die Abfahrt vom Wetter abhängig machen. Hat letztes Jahr gut geklappt. Wir hatten großartiges Wetter. Bis auf den letzten Tag. Leider hatten wir die Algen nicht im Kalkül.

Aber Ralph kann uns ja berichten, wie die Lage sich am 1.April (Bitte keine Aprilscherze!) darstellt.
Viele Grüße

MEFO
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!

Bei mir ist es so, dass wir immer ziemlich lange im Voraus buchen (müssen). Meine Frau ist Lehrerin und kann nur während der Berliner Oster(-schul-)ferien verreisen. Und ohne sie fahre ich nicht. Zudem ist unsere kleine, aber feine Unterkunft auch sonst ziemlich begehrt, da müssen wir mindestens ein halbes Jahr in Voraus reservieren.
Daher bin ich den Bedingungen ausgeliefert und muss nehmen was kommt.
Allerdings habe ich gute Bekannte die in der Gegend leben und sie fischereilich gut einzuschätzen wissen. Zudem kenne ich die Region inzwischen auch selbst ganz gut.
Man muss natürlich mobil sein und auch schon mal eine längere Strecke zwischen den Spots zu fahren bereit sein.

TL
Ralph
P.S.: Ob ich von dort (Dänemark) aus hier im Internet werde posten können erscheint mir im Moment als eher unwahrscheinlich. Eine kurzes Resümé kann ich allerdings gerne in der Woche nach unserer Rückkehr hier einstellen, wenn es dann noch nicht "zu spät" sein sollte.
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Ralph,

die längeren Autofahrten hatten wir bei unserem letzten Trip bereits kennengelernt. Bezüglich Posten der dann aktuellen Lage: Alles kann, nichts muss! Ein Paar Tipps nach Deiner Rückkehr würden uns aber sehr freuen.

Hallo Stefan,

aus Nordhessen hast Du eine ebenso weite Anfahrt wie wir. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Ihr sehr oft zu den Meerforellen fahrt. Wart Ihr schon einmal in der Gegend? Wo sollte man strategisch günstig wohnen, so dass man die kürzesten Wege zwischen den Hot-Spots zurücklegen kann?

Orte, die wir mit Sicherheit wieder ansteuern sind: Süd-Als, Genner Bucht, die offene Küste am Ausgang des Haderslev-Fjord. Wo liegen Eure Schwerpunkte?
Viele Grüße

MEFO
Tutschi
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2009, 01:42
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Tutschi »

Hallo,

wir sind vom 07.04-14.04 nähe Genner Bucht und werden dort innerhalb 20km-30km die Gegend unsicher machen. Ich hoffe das es dieses Jahr besser wird als letztes Jahr auf Fünen. Zwar konnte ich 3 Forellen überlisten aber in 7 tagen und 8-10 Std täglich fischen doch ein wenig mager.

Was für Taktiken habt Ihr Euch für dieses Jahr überlegt`?

Früh morgens angeln?
Erst ab Mittag angeln und spät in die Nacht hinein?
Oder nur Nachts?

es gibt ja so viele Überlegungen :)


Freue mich über eure antworten

Gruß aus Hannover
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


im Frühjahr bin ich eigentlich regelmäßig, zumindest an den Wochenenden, in Südjütland und auf Als zum Fischen.

Es sei denn, es ist wie letztes Jahr, mit Chatonella, Frost etc., und die Fischerei vor meiner Haustüre ist einfach viel besser.

Wer kurzfristig aktuelle Auskünfte braucht, kann mich gerne bei Bedarf kontaktieren.

Ach ja, jetzt schon über konkrete Angelzeiten und -Plätze zu sinnieren ist wenig zielführend. Das hängt nachher von der konkreten Situation vor Ort ab. Und wie Ende April die Wetter- und Windbedingungen in Süddänemark sein werden, weiß niemand jetzt schon.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Larsi

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Larsi »

Hallo Männers,

wie in den letzten 10 Jahren bin auch ich wieder auf Als und zwar vom 28.04. - 05.05. 2012 ! Mittlerweile verlege ich die Frühjahrsfischerei immer mehr Richtung Mai, denn ich bin schon des öfteren viel zu zeitig an der Küste gewesen und es war immer sehr ruhig. Natürlich zählt auch die Erholung, doch nach einem halben Jahr Küstenentzug darf es ruhig mal zuppeln. Habe in den letzten Jahren eigentlich immer recht gut auf Als gefangen und hoffe es auch für dieses Jahr.

Gerne erwarte auch ich Eure Feedbacks und Fangmeldungen.

Es grüsst Euch,
Lars
Tutschi
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2009, 01:42
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Tutschi »

Hi guys

also der Winter wird wohl dieses Jahr nicht all zu frisch werden. Was wohl dazu fügen wird das sehr viel kleintier an der küse bleibt :) Was sagt ihr dazu? Od
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Tutschi hat geschrieben:Hi guys

also der Winter wird wohl dieses Jahr nicht all zu frisch werden. Was wohl dazu fügen wird das sehr viel kleintier an der küse bleibt :) Was sagt ihr dazu? Od
Ich sag' dazu:

"Abwarten, wir haben erst Mitte Januar." :-k


Viele Grüße von der Küste!


Achim
Früher war mehr Lametta!
helferlein
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2009, 13:40
Wohnort: Eschwege
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von helferlein »

MEFO45 hat geschrieben:Hallo Ralph,

die längeren Autofahrten hatten wir bei unserem letzten Trip bereits kennengelernt. Bezüglich Posten der dann aktuellen Lage: Alles kann, nichts muss! Ein Paar Tipps nach Deiner Rückkehr würden uns aber sehr freuen.

Hallo Stefan,

aus Nordhessen hast Du eine ebenso weite Anfahrt wie wir. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Ihr sehr oft zu den Meerforellen fahrt. Wart Ihr schon einmal in der Gegend? Wo sollte man strategisch günstig wohnen, so dass man die kürzesten Wege zwischen den Hot-Spots zurücklegen kann?

Orte, die wir mit Sicherheit wieder ansteuern sind: Süd-Als, Genner Bucht, die offene Küste am Ausgang des Haderslev-Fjord. Wo liegen Eure Schwerpunkte?

Moin MEFO,

in nördlicher Richtung sind wir noch nicht über den AAbenraa Fjord hiunaus gekommen. Die Fahrt zur Genner Bucht wird dieses Jahr das erste mal sein, dass wir uns weiter ins Land der Vikinger vorwagen. :)
Wenn es frei ist, wohnen wir meistens im Ferienhaus eines Arbeitskollegen in der nähe von Flensburg und fahren dann jeden Tag die Kilometer. Ab Sommer diesen Jahres werden wir aber mal versuchen uns in der Nähe des eigentlichen Angelzieles einzuquartieren.
Wenn man so weit für die Leidenschafft fährt ist es immer doof wenn man grad am falschen Platz ist. Schick mir ne PN, dann kann ich Dir vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tip geben.
2404mefo
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2009, 14:34
Wohnort: Fyn - Dk

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von 2404mefo »

Moin,
betreff Winter ist mit Sicherheit noch garnichts entschieden,da teile ich Achims Ansicht. Wer möchte kann sich gern mal die aktuelle Vorhersage auf DMI ansehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Winter erst Mitte/Ende Januar in Gang kommt.
Aber macht euch nicht schon jetzt verrückt, bis April sind es auch noch ein paar Tage.
Übrigens wird im Augenblick,auf Fyn, nicht schlecht gefangen. Einige große Blankfische waren dabei :D .
Werde morgen mal einen Versuch starten und berichten.
Greetz und TL
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken!

@Tutschi
Die Gegend um die Genner Bucht schwebt uns auch als "Basis" vor.
Drei Forellen ist besser als nichts - wenngleich man stets mehr erwartet hat. Man kann die Fänge einfach nicht herbeizwingen. Selbst bei bester Taktik nicht. Wir werden sicher wieder morgens ab 10:00 Uhr am Wasser sein und dann den Tag über fischen. Abends sitzen wir dann mit einem Glas Wein am Kamin. Soll ja auch Erholung sein.

@Achim
Vielen Dank für Dein Angebot, aktuelle Infos zu geben. Vielleicht kommen wir Dich zwischendurch auch mal besuchen.
Ich glaube, dass hier jedem latent klar ist, dass alles stark vom Wetter abhängt. Das bedeutet, dass alle Aussagen über gute Angelplätze, Taktik, Fusselfarben, etc. lediglich Spekulationen sind. Gut, wenn ein ortsansässiger diese Tatsache wieder in das Bewusstsein bringt.

@Larsi
Noch jemand, der immer später fährt. Den Gedanken haben wir in diesem Jahr auch.

@helferlein
Hallo Stefan, habe Dir eine PN geschrieben.

@2404mefo
Wer macht sich denn hier verrückt? Ich spüre im Moment nur Vorfreude. Und die gilt es zu pflegen. Deine Fangberichte von Fünen helfen uns sicher dabei... :D


Wir werden jetzt bald mit dem Binden beginnen. Hat noch jemand eine gute Bindeanleitung für einen Borstenwurm, der nach dem ersten Biss sich nicht gleich in seine Einzelteile zerlegt und sich beim Werfen nicht dauernd verknotet? Welche zwei weiteren Fliegen seht Ihr für die Zeit noch als Pflichtbesatz in der Fliegendose an?
Viele Grüße

MEFO
Antworten