Möchte in 3Wochen in Skagen auf Mefo fischen und brauche Tip

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Möchte in 3Wochen in Skagen auf Mefo fischen und brauche Tip

Beitrag von Hugo »

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde,

nachdem ich letztes WE meinen Fliegenfischerkurs erfolgreich beendete habe, möchte ich gerne in meinem Urlaub in Skagen dem Fliegenfischen an der Küste auf Mefos nachgehen.
Dafür brächte ich noch einige Tipps!
Wollte am jetzigen WE nach Peine zum shopen.
Ich dachte da fürs erste an eine Greys GRXi in der Schnurrklasse 7 und in der 9er bzw. 9,6 er Länge.Über die Rolle bin ich mir noch nicht im klaren.
Was meint ihr welche Länge ich für die Küste nehmen soll?
Welche Schnurr könnt ihr mir empfehlen, und was für ein Vorfach?
Über Fliegen Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wäre toll wenn ihr ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern könntet.
Schon mal tausend Dank für Eure Infos.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte in 3Wochen in Skagen auf Mefo fischen und brauche

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hugo,

ich würde dir für die Küstenfischerei an der Ostsee eine Rute 9' # 7 mit einer schnellen Aktion empfehlen. Wenn es nicht viel kosten darf, wären das die Ross Essence FS, die TFO BVK, die A.Jensen Titan oder die TFO Clouser in 8' 9".

Passende Rollen wären zum Beispiel die EOS3, die Lamson Guru 3 oder die Nautilus FWX 7/8.

Als Schnüre empfehle ich dir eine WF, die so getapert ist, dass sie die Rute früh auflädt und deine Fliegen auch bei Wind mit wenigen Leerwürfen weit wirft. Zum Beispiel die SA Mastery GPX hover oder die RIO Outbound Short (floating oder hover)

Die Vorfächer sollten nicht zu kurz sein, aber dennoch gut zu handeln, auch bei Wind. Stroft Vorfach Nr. 30 (12' 12 lbs) oder Riverge Fluorcaarbonvorfächer 12' 16 lbs, mit einer 25er Fluorcarbonspitze verlängert, sind sehr gut und bewährt.

An Fliegen empfehle ich dir Garnelenmuster in natürlichen Farben, wie die X-Ray-Shrimp grau oder Oeland Spey Shrimp, dann schwarze Fliegen für die Nacht, Optic Bugger oder Wiggle Bugger in braun und ein paar Fischchenimitationen. Von Billigfliegen ohne Salzwasserhaken und Mustern, die von Leuten gebunden wurden, die keine Ahnung haben vom Meerforellenfischen rate ich dir ab... :doubt:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Möchte in 3Wochen in Skagen auf Mefo fischen und brauche

Beitrag von Hugo »

Achim,
Vielen Dank für die Infos!
Es ist richtig das ich zum Anfang erst mal eine günstige Rute mir anschaffen möchte!
Die Ross Essence FC gefällt mir sehr gut, nur leider gibt es sie in DE nicht mehr in der 7 er Version.
Fals du noch eine Idee hast wo ich sie bekommen kann, melde dich bitte!
Um den Rest werde ich morgen mal kümmern.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möchte in 3Wochen in Skagen auf Mefo fischen und brauche

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Christian,


wer behauptet denn so etwas?

Die Ross Essence 9' #7 gibt es sehr wohl in Deutschland. Es gibt auch einen deutschen Distributor dafür, der einen sehr guten Service bietet. Ich habe die Rute bei mir im Laden vorrätig.

Ich schicke dir mal 'ne PN!


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Möchte in 3Wochen in Skagen auf Mefo fischen und brauche

Beitrag von fjorden »

Hallo Christian,
Skagen ist für den MF Start nicht gerade gut gewählt. Sicherlich kannst du da auch was fangen, aber die guten Plätze an der Ostseeküste!!! mit mehr Chancen sind doch mehr südlicher...und denke daran, je nach Wetter heißt es Nachts fischen!!!
Gruß
Fjorden

Rute 9 ft, # 7, Rolle einfach und gut sparen, Schnur Kurzkeule (bis 9 m) oder die Mastery Hover von Achim.
Hugo
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2013, 09:47
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Möchte in 3Wochen in Skagen auf Mefo fischen und brauche

Beitrag von Hugo »

@Achim, gestern Abend lag da ein Paket vor der Tür mit lauter netten Sachen. :D Vielen Dank ist eine Super Rute und Rolle.
Interessante Fliegen sind dabei,einfach perfekt! :daumen :daumen :daumen Wir werden noch öfter ins Geschäft kommen,vielleicht schaffe ich es ja auch mal nach Kiel.Danke

@fjorden, Achim hat mir ein tolles Paket zusammengestellt.Tja der Skagen Urlaub war schon lange geplant und danach kam der Fliegenlehrgang und somit kam ich auf die Idee im Urlaub da oben auch mit der Fliege auf Mefos zu gehen.
Kennst du trotzdem vielversprechende Stellen dort oben in Skagen?
Was heißt je nach Wetter Nachts fischen, kannst du das noch genauer beschreiben!?
Bin doch neu in der Materie.

Vielen Dank
Gruß
Christian
Antworten