ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Beitrag von schweden »

Hallo,
kann mir evt. jemand einen kleinen Tipp als relativ unerfahrener Lachsangler geben mit welchen Fliegengrößen
bzw. Tubenlängen und Hakengrößen ich an der Orkla Chancen habe.
Ich bin in der letzten Juni und ersten Juliwoche dort.
Gut wäre auch ein Tipp zur Hakengröße und ob Tuben eher mit Drilling oder Zwilling gefischt werden sollten.
Über Muster bin ich im Bilde,da habe ich genug im www. gefunden,nur die Größe lässt mich nicht schlafen. :cry:
Danke und Grüße, Jens
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Beitrag von piscator »

Moin, das ist schwer zu sagen - und ich würde das auch nicht stark eingrenzen. Das liegt im langjährigen Mittel zwischen der kalten Frühsommerfischerei (1.Juni bis Mittsommer) und den Sommerlachsen. Wenns kalt ist (das Wasser) eher groß (5-8cm Tubes) und wenns warm ist eher Kurztuben mit <5cm Schwingen. Aber immer geht Sunray Shadow und Varianten (10-15cm lang). Scheint die Sonne wird das Wasser kalt (wenn noch Schmelzwasser beigemengt wird). Das ist an der Orkla duch die Pufferung aber nicht so gravierend wie an der Gaula.
Petri, J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Beitrag von März Braune »

Moin jens,

Raubfische fürchten generell keine zu große Beute, es ist immer der Angler der sich fürchtet. In diesem Sinne wünsche ich ein gutes Händchen. Klaus
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
schweden
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2008, 00:25
Wohnort: 32107 bad salzuflen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Beitrag von schweden »

Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Also bin ich mit einigen großen Sunray Shadows und anderen Tubenfliegen mit 5 - 8 cm Schwingen gut ausgerüstet?
Bevorzugt iht Zwillings oder Drillingshaken?
Grüße, Jens
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Beitrag von kevin »

hei,

ich bevorzuge immer doppelhaken oder auch mal einen einzelnen. z.bsp. nen offset carphook.
ich bin der meinung das wenn der lachs nimmt und er nicht in der lippe oder seite gehakt wird sich durchs øffnen und schliessen des maules den haken rein und rauszieht.

guck dir mal sunrays mit augen an. ich werde sie dieses jahr nur verwenden und ich kenn einige die die ganze saison ueber nix anderes fische ausser sunrays in 10-15 cm længe. auch bei sommer wasserstand.


http://globalflyfisher.com/patterns/hka-sunray-bismo/

gruesse aus oldervik

kevin
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Re: ORKLA -Fliegengröße Ende Juni/Anfang Juli

Beitrag von tubefly77 »

Moin!


Also mit 5-8 cm und Schneeschmelze (also kaltes und hohes Wasser) bist du deutlich unterdemensioniert!


Du solltest sicherlich zur not fliegen bis 12-14 cm dabei haben. Ich war letztes im Juli an der Gaula und das Wasser war immer ziemlich kalt und Verhältnismäßig hoch. Allerdings noch nichtmal Trübe, was der fliegengrösse dann fast kéine grenzen setzen würde.

Lg Mawill
Russia my Love!
-----------------------
Antworten