Plauderrunde Laksfischen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Hendrik,

erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen.

Ich weiß nicht ob es irgendwo drin steht, weil es einfach zu viele Informationen sind und auch alles auf Norwegisch.
Meine Frage richtet sich danach, ob es möglich ist, irgendwelche eher abgeschlagenen oder sogar nur zu Fuß erreichbaren Flüsse gibt, die man frei befischen kann? Wie sieht es da mit Lachsflüssen aus?
Brauche ich überall eine Erlaubnis? Wie viel wird kontrolliert, wenn ich in den norwegischen Weiten unterwegs bin.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nee , du kannst ueberall im Meer und Fjord frei fischen - Jedermannsrecht. Kørbe, reusen, Netze sind aber auch da den im Land Lebenden und Steuern zahlenden , also Einwohnern,vorbehalten.
Du brauchst keinen Fischereischein wenn du in Bæchen, Fluessen ,Seen ohne Aufstieg anadromer Arten fischt. dann nur die Angelkarte oder Erlaubnis des Eigentuemers. Das kann die Kommune, das kann der Staat oder Privatbesitzer /Genossenschaften sein.

Nur ! wenn du in einem dieser (anadromen) Fluesse fischen willst musst du die staatliche Fischereiabgabe bezahlen - oft Lachsschein genannt.
Siehe hier
https://fiskeravgift.miljodirektoratet. ... urnUrl=%2F
Bezahlst du so
https://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/betal
Quittung bekommst du auf Telefon /PC ( ich drucke die immer aus und lege sie sichtbar in den Pkw wenn ich mich weiter entferne)
Nur diese Fiskeravgift und die Desinfektionsbescheinigung wird von der staatlichen Aufsicht konntrolliert.
Angelkarten ist Sache des Pæchters, Besitzers, Vereins
Das kommt schon mal vor das da jemand kommt, meist ein nettes Gespræche , was hast du bisher gefangen , wo, wann - man kennt sich halt , hahaha.
Dort wo Karten gegen Geld oder Bankkarte verkauft werden (Tanke, Cafe, Sportladen) ist die Fiskeravgift vor zu legen!
Ja und sonst halt wie bereits geschrieben, inatur, elveguiden oder norske lakseelver
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
was ist denn das nun wieder - Tabellen !
Kønnte man wie bei den EH diskutieren- was hængt man denn an Gewicht dran (mit Gewicht meine ich das Kopfgewicht, egal ob SK oder WF)
Aber so einfach ist es ja wohl nicht, eher noch schwieriger weil wir noch ein paar Wurfstile mehr haben. Und auch bei den DH stehen manchmal AFFTA oder Line Weight oder eine Gewichtsangabe bzw ein Fenster drauf.
Nun gibt es da auch wieder Leute die sind der Meinung das es ein optimales Wurfgewicht gibt - ja fuer was denn ?
Nur weil eine Rute nach irgend einer Vermessungsmethode irgend ein Gewicht zugeordnet bekommt heisst das ja nicht das dieses Gewicht optimal ist. Wenn, dann reden wir im Høchstfall nur fuer einen Wurfstil bzw eine Leine.
Da hat es ein Blechwerfer viel leichter, der weiss wieviel gramm seine Rute (auch mit Fenster) am besten wirft. ob der Blinker 5 oder 8 oder ..cm lang ist kann man dabei eher vernachlæssigen.
Also einfach vermessen, den Wert als gesetzt, gar optimal annehmen ist nicht drin weil wir wie erwæhnt Wurfstile haben die unterschiedlich auf unsere Rute wirken.
Jeder hat schon mal gesehen das es Tabellen fuer Scandi und Skagit gibt, das man dies sogar auf die Ruten druckt, ZB #8 Scandi 32-34 / Skagit 36/38g, ja nach Rute.
Nun gibt es neben den Skagit mit 6,5m-8,5m und den Scandi 10-12m (Durchschnitt) ja auch noch viel længeres Zeug.
Bei den Einen werden sie Spey Short-, Mid-, Longhead genannt, bei dem anderen Spey WF Line und der næchste vielleicht modern Spey oder gar Hybrid Technik
Es geht eigentlich darum abzugrenzen um welche Længe es in etwa geht - Short 16m Belly, Mid 18m und Long 20+m

Nun spinne ich mal, meine Rute von 15ft auf der #10/11 steht wurde mit 40g vermessen und gehen wir mal davon aus das das stimmt. Sind die 40g optimal? und wenn fuer was?
I.d.R deckt sich das immer mit Leinen die wir vom Scandi, vom Spey bzw skand. Wurfstil kennen und diese leinen haben wie erwæhnt in der Klasse 10-12m Længe.
Damit schiesse ich auch eine 12cm Tube ueber den Fluss, damit kann ich auch statt Floater eine Sinkrate werfen, die sind ebenfalls so lang und schwer wie die Floater.
ich kønnte statt den Scandi oder Spey auch einen "Short" oder "Compact" oder "Power" Kopf verwenden, die sind nur 1-1,5m kurzer als ihr grossen Brueder und vertragen auch ein Ployleader.
Aber nun will ich nicht im Skagit Stil eine grosse Fliege ueber Fluss werfen, ich will auch nicht Scandi in Unterhand werfen , nee mir ist nach etwas leichteren.
Ich will eine kleine Fliege ohne Radau ausrollen, eher ablegen als plums und das an einer langen Leine mit langem Vorfach - so wie bei EH wenn nøtig.

Kann ich jezt statt einer Leine mit 12m und 40g einfach 16 oder 18 oder 22m mit diesem Gewicht dran hængen ? Das Gewicht wurde doch ermittelt.
Geht natuerlich nicht, eine WF Einhand Leine die vielleicht sogar bei 9,15m 9,4g hat , die hat natuerlich bei 16 oder 22m auch mehr Gewicht und ich bleibe bei meiner #5 Rute.
Nicht anders ist es bei den DH. Der Wurstil fordert das eine oder andere Gramm mehr und natuerlich auch die Længe der Leine - logisch. Aber wieviel ?

Nun muss man nicht in Panik verfallen, dafuer gibt es Tabellen fuer Ruten und Leinen (besser Længen) und diese sind genau wie bei EH als Richtwert zu verstehen.
Ist ja auch gar nicht machbar, wenn meine Vollschnur 1 oder 2 g ueber dem ermitteltem Wert der Vermessung liegt, soll ich da was raus schneiden?
Wenn ein Kopf zu schwer ist kann ich den einkuerzen, mach man aber auch nicht bei 1g drueber.
Ausserdem selbst wenn das Gewicht exakt stimmt, der eine Kopf hat 11,8m , der andere 12,2m (also alles gut, wie beim angegebenen Rutenfenster)

Hier nur ein kleiner Auszug, andere Marken haben auch ihre Tabellen - eh aller Richtwerte.
Rio Spey Rods Tabelle 2021 https://cdn-tp2.mozu.com/15440-m1/cms/f ... 7630d6015b
Rio Spey Lines Tabelle https://cdn-tp2.mozu.com/15440-m1/cms/f ... 6dc29a722b
und hier die seit 2004 geltende AFFTA Spey Line Tabelle "Standards" https://cdn.ymaws.com/affta.org/resourc ... eights.pdf
Und was sieht man da, zB das eine #12 Rute bei 12m Kopf ca 45g verlangt, aber selbe Rute verlangt bei 22m ca 68g - und wie war das mit dem ermitteltem optimalen Wurfgewicht , hahaha!

Hier mal was zum anschauen, einer der wohl Besten. https://www.bing.com/videos/search?q=sl ... &FORM=VIRE
Oh je, die Schnur , der Anker , was ist das, der liegt ja gar nicht genau neben ihm oder kurz davor . Wurffehler. hahahaha
Ich høre immer wieder, Anker falsch gesetzt, zu gross, zu viel Leine im Wasser oder in der Luft... usw.
So kønnte man es sehen, mach ich aber genau so wenig wie Eoin im Video.
Natuerlich soll die Strippe nicht absaufen und auch nicht in der falschen Richtung /Winkel liegen.
Ich konzentriere mich aber weniger auf den Anker, da hab ich eine andere Sicht auf die Dinge, andere Herangehensweise.
Fuer mich muss erstmal soviel Gewicht im D-Loop sein wie nøtig, nicht weniger und nicht mehr!
Wenn Grøsse bzw darin enthaltenes Gewicht stimmen, natuerlich auch Tempo in Vor/Rueckschwung, dann ergibt das von ganz allein meine Ankergrøsse, quasi automatisch.
Also liegt meine Konzentration auf den D-Loop, sowohl in Grøsse sowie Ausrichtung. So wie im Video kann es also sein das das D gar nicht so gross sein muss, mehrere Meter Leine noch vor mit in der Luft oder auf dem Wasser befinden. Das ist kein Wurffehler! (wir sind nicht beim Trad-Spey anno 1960)
Und warum ist es so das man manchmal ein riesenradgrosses D braucht, manchmal trotz gleicher Kopflænge mit weniger Platz auskommt ?
Sieht man ja in den folgenden Bildern -verschiedene Profile bzw Gewichtsverteilung - nicht anders als bei EH Schusskopf, WF, Triangeltaper, Switch Cast leinen die extra dazu gefertigt werden und auch andere Længen, Gewichte haben als unsere Standard-WF fuer den Ueberkopf Stil.
2017-spey-lines-diagram-1110.jpg
2017-spey-lines-diagram-1110.jpg (67.49 KiB) 4127 mal betrachtet
Ein aktueller RIO Kopf _ Long Belly Head
42573889yo (1).jpg
42573889yo (1).jpg (23.47 KiB) 4127 mal betrachtet
Im Vergleich dazu Cortland
LongBellySpey_TaperChart.jpg
LongBellySpey_TaperChart.jpg (36.97 KiB) 4127 mal betrachtet
Wæhrend man in 1.Bild eine Trad. Spey leine sieht, so wie frueher die DT oder Level die an 18, 20 oder 24ft Ruten geworfen wurden - mit grøsstmøglichem D-Loop,
so sieht man auch den Unterschied zwischen dem RIO und Cortland.
Die Cortland ,mit dem ausgeprægtem Belly und sehr langen Front Taper, ermøglicht es kleinere Loops zu bauen, sehr einfach das Belly in einem Cirkle oder Snake kreisen zu lassen, ja selbst kuerzere Z Snaps sind møglich. Alles viel entspannter , genau darum hat man das Hauptgewicht in solchen modernen Køpfen/Vollschnueren auch nach hinten verlagert.

Muss man also eine Rute exakt aufs Gramm vermessen oder reicht die Længe/ Klassenangabe bzw das Wissen um ihre Aktion?

Ich sags mal mit den Worten von Mackenzie (einer der anerkanntesten Spey Werfer) Gockel uebersetzt:
Jede Schnur wurde überarbeitet und neu gestaltet, um die Leistung aller Mackenzie-Zweihandruten und Switch-Ruten weiter zu verbessern.
Einzigartiges Verjüngungssystem...
65ft #10/11 Diese Schnur passt zu allen 10, 11 und 10/11 bewerteten Ruten und gleicht die Reichweite aller 15-Fuß-Ruten von Mackenzie perfekt aus.
55ft #10/11 Dies ist eine echte Spey-Rollerleine, ihr kürzerer 55-Fuß-Kopf hebt sich leicht aus dem Wasser und macht sie so zu einer echten Spey-Leine. Diese Schnur hat einen schönen Front Taper, der Ihre Fliege beim Fischen als Full Floater sanft an der Oberfläche landet, aber auch sinkende Spitzen und große Fliegen gleichermaßen gut umdreht. Diese Schnur passt zu allen 10, 11 und 10/11 bewerteten Ruten und gleicht die Reichweite aller 15-Fuß-Ruten von Mackenzie perfekt aus.
50ft #8/9 Diese Schnur passt perfekt zu allen Ruten mit 8, 9 und 8/9 Gewicht und ist ideal auf die gesamte Palette der Mackenzie 13-Fuß-Ruten abgestimmt.

Cortland (Short- ,Mid- und Long Belly jeweils in #7 bis #10)
Short Belly - Our Short Belly Spey line is the right choice for short (11 to 13ft) Spey rods.
Mid Belly - Our Medium Belly Spey line is ideal for most midsized (12 to 13ft) Spey rods.
Long Belly - Our Long Belly Spey line is sized for the longest (13 to 15ft) Spey rods.

Wenn ich also meine 14ft #10 raus hole und damit die Leine fische die vorher auf meiner 16ft #10 war, dann ist das kein Widerspruch, da muss ich nichts abschneiden, das gleicht man mit D-Loop und Timing aus. Die kuerzere zb wenns windiger ist um flacher zu rollen, die 16ft eher wegen der besseren Schnurfuehrung bei viel Wasser, entlang von Stromkanten.
Soll ich mir nun einen Kopf machen ob meine Strippe 1m weiter vor mir ankert, hab ja diesmal die gleiche Leine aber unterschiedlich lange Ruten!?
Mach ich natuerlich nicht, mir ist Wurst wieviele cm Front Taper vor mir durch die Luft geistern , ob da noch 1m wæssert, ich lege Wert auf mein D-loop oder sagen wir besser auf das richtige darin enthaltene Wurfgewicht - passend zur Situation (Gegenwind, Rueckenwind, Strømung sind auch ein zu beachtender Faktor)

Und mit etwas mehr Uebung (wenn es windig wird und man die Rute nicht mit erhobenen Hænden werfen kann, schøn in alter Spey Tradition) es geht auch seitlich verlagert.
Ankerpunkt finden (je nach Vorfachlænge , Front Taper, Belly und Strømung verschieden!), Rute anheben und Rueckschwung mit eben diesem seitlichen Verlagerungswinkel, D-Lopp auch wieder ja nach Rutenlænge etwas verschieden, und wenn das Front Taper (hat ja auch zw. 3und 8m) auf mich zugesaust kommt bzw fast meine Høhe erreicht hat, dann kommt der im Tempo angepasste Vorschwung. Kønnt ihr glauben es funktioniert, ich weiss nun aber nicht ob das dann "verlagerter Switchcast mit Long Belly" heisst. hahahaha.
Auch dabei mache ich mir keinen Kopf ob ich nun eine #7 mit 13ft fische oder aber mit 13,6ft, auch mache ich mir keinen Kopf ob das Geamtbelly nun 15,5 oder 16m hat, Ankerpunkt fællt weg da Leine komplett in der Luft , nee stimmt nicht ganz- Anker benøtige ich beim Abheben um eine Vorspannung zu haben die den Rueckschwung besser ermøglicht.

Ich hør lieber auf mit dem Verwirrspiel, wollte nur mal zeigen das man keine Angst vor den "long bellys" haben muss.
Auch ist es (genau wie bei der EH Werferei) absolut nicht zielfuehrend um ein Gramm Schnurgewicht oder einen Meter Schnurlænge oder um einen halben Meter Wasseranker zu streiten.
Fest steht nur, unterschiedliche Stile erfordern unterschiedliche Leinen und Wurfgewichte, unterschiedliche Profile und Længen wirken ebenso unterschiedlich auf unsere Rute, das alles muss immer der Situation angepasst werden (Timing im Wurfablauf) und hat wenig mit einer angeblich genau vermessenen Rute zu tun !

Ich halte es wie Mackenzie oder Cortland oder halt Eoin Fairgrieve (alles nur Richtwerte, mehr auf das Timing achten) und die Leinen fliegen trotsdem.
Wenn es nicht so wære wuerde es nicht funktionieren, weniger Fische hængen bleiben. Ich sehe aber auch ab und an Fischer die stændig ihr Leinen/Køpfe wechseln bzw die Rute dazu.
Alles genau vermessen, muss ja aufs Gramm stimmen, nur es fliegt bei ihnen trotzdem nichts und es bleibt auch wenig an Fisch hængen, hahaha.
Hundert mal die Fliege gewechselt aber immer noch keinen Biss usw.
Ja, alles hat seine Berechtigung- Vermessungen, Tabellen, Richtwerte - man kann es aber auch uebertreiben !
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Nachtrag zum Geschreibsel von gestern.
Unter dem Link zur AFFTA Tabelle - spey lines weight standars - hab ich geschrieben "...das eine #12 Rute bei 12m Kopf ca 45g verlangt.."
Hætte man auch besser formulieren kønnen denn es wird ja die Gewichtstabelle gezeigt - zB das die Schnur in Klasse #12 bei 40ft (ca 12m) Messpunkt 45g hat und daraus schlussfolgern das dies dann auch zu einer Rute dieser Klasse passt, in Gewicht und Længe. So wie man auch schlussfogert das zu dieser Rute eine Leine mit 68g beim Messpunkt 80ft passen duerfte.

Noch mal zum Verstændnis, jede Rute hat ein Fenster, sowohl bei Scandi, bei Skagit und eben bei Long Belly Technik.
Auch die AFFTA Tabelle ist kein Heiligtum, auch da findet man nur Richtwerte!
Wenn man in die Rio Tabelle schaut findet man die Gewichtsempfehlungen ja auch fuer bestimmte Leinen und Wurfstile - in Anlehnung an ihr Zeugs.
Und wenn ich in eine Tabelle von Airflo oder Guideline oder .. schaue dann wird man das eine oder andere Gramm Abweichung bemerken.

Das ist aber gut so, daran sieht man das es keine allgemeingueltige Tabelle, kein Optimales Wurfgewicht einer Rute gibt - also das man das immer auf Stil und Leinen/Typ/Profil beziehen muss !

Zur Fischerei an solch einem Fluesschen.
Hatte ja schon was zum "Lachsschein" kartenkauf ueber http://www.inatur.no und andere møglichkeiten geschrieben.
Ganz Eilige haben schon bemerkt da man machmal (noch) nichts findet oder das dort ein Hinwies steht "Stengt" - geschlossen !
Das bedeutet aber nicht das der Fluss fuer dien Fischerein gesperrt ist, nee er ist zwischenzeitlich geschlossen (Schonzeit). Wenn die Zeit ran ist kann man dort wieder kaufen, dort gibt es ja keine Begrenzungen.
Andere Fluesse, Seen wo keine es Schonzeit gibt oder nur fuer einzelne Fischarten ,sind das ganze jahr offen , man bekommt also immer Karten.
Auch sollte man aufpassen wenn man seine Fiskeravgift beim Miljødirektorat bezahlt , es ist immer eine Jahresabgabe die man im laufenden Jahr entrichten muss!
Funktioniert, eben bezahlt.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
da ich nicht zu meiner Huette kann um zu sehen was los ist, geht`s mal mit Switch weiter.
Warum komme ich nicht zur Fjelna, erst wochenlang bis -18 grad, teilweise keine Schneehøhen mehr gemeldet weil die Messpunkte unter Schnee lagen und dann letztes Wochenende nur fuer einen Tag/Nacht ein Temperaturanstieg auf +8. Besondes an der Kueste Unwetter, Sturm und reissende Bæche aus Schmelzwasser.
Hier die E39 am 13.1. (das ist die Verbindung von Ålesund - Trondheim) - nun liegt alles wieder unter reichlich Schnee.
7bad0e41-0863-49cc-b1a7-1c82d89cabb4.jpg
7bad0e41-0863-49cc-b1a7-1c82d89cabb4.jpg (214.91 KiB) 3982 mal betrachtet
Genau da unten im Tal muendet das Fluesschen was ich einstellte (Drohnevideo) , wo ich schlecht mit einer 15ft DH unterwegs sein kann, also oft Switch angesagt.

Zunæchst erst einmal, auch bei diesem Begriff haut man oft alles zusammen. So æhlich wie man alles mit Spey bezeichnet (dank Verwirrung der Industrie/Marken die ihr Zeug an den Mann bringen wollen). Denen ist es ja auch egal ob es sich um Trad. Spey mit den ueblichen sehr langen Ruten/Leinen handelt oder um Spey im amerikanischen oder skandinavischem Stil, man verkauft Spey lines die zu Unterhand und Spey Cast passen - Verwirrung komplett.

Auch wenn man den Begriff Switch hørt, der Otto Normal Fischer denkt erstmal nur daran das man zwischen EH/Ueberkopf und einem DH Wurfstil wechsel kann.
Da geht es schon los - auch die EH kann man genau in solchen angeblichen DH Stilen werfen.
Switchcast, Single oder Double Spey... das ist nicht nur was fuer Switch oder DH Ruten, das geht genau so mit EH.
Aber auch da ist es nicht anders als bei DH Leinen, es gibt eine Vielzahl von Profilen und Sinkraten, Wechselspitzen, Polys ...

Ich will mich nur mal auf 2 wesentliche Unterschiede konzentrieren, man sieht daran das man oft/auch unterschiedliche Leinen fischen muss.
Erstmal ein Bildchen von Vision
ACE_Sliding-density.jpg
ACE_Sliding-density.jpg (95.37 KiB) 3975 mal betrachtet
Im Unterschied dazu gibt es auch EH/Switch leinen die mehrere Abstufungen haben und auch ausgezeichnet funktionieren, die die Fliege in die richtige Tiefe bringen von F/H/I uber F/S1/S3 oder I/S4/S6 oder... das ist nicht das Problem.
Es gibt aber Profile die entscheiden ob ich einen Streamer mit der Switch Ueberkopf werfen kann und dafuer eher sowas verwende (aktueller RIO)
https://cdn-tp2.mozu.com/15440-22239/cm ... 8635928580
Also nicht viel anders als eine "streamertaugliche" WF bzw zum werfen grøsserer Fliegen, auch zum Schiessen lassen.
Ganz anders sind dagen solche Leinen aufgebaut
TSD-Singlehand-Spey-WF-Floating-2.jpg
TSD-Singlehand-Spey-WF-Floating-2.jpg (143.84 KiB) 3975 mal betrachtet
Das man solche sehr schøn in Unterhand, Switch cast werfen kann sieht man schon im Profil.

Aber alles geht oft unter der Bezeichnung Switch-Line uebern Ladentisch und schon gibt es wieder Verwirrung - welches Gewicht passt zu meiner Rute.
Oft wird diskutiert, die langen Dinger sind ja gar nicht AFFTA konform (sollen sie auch nicht !)
Das eine Switch mit 11 oder 11,6ft in Klasse #7 meist mit 19-21g (auch vom Marke/Rute unterschiedlich, darum geht es nun nicht) aber eine EH #7 meist mit 16-17g uebern Tisch geht ist ja nichts neues. Aber das ist nach Einhand klassifiziert !
Ein "streamer"Kopf , also was ich auch Ueberkopf wedle, kommt auch mit diesen (Wurfgewichten) aus.
Wenn ich aber Unterhand werfe, vielleich solch einen 12m Kopf drauf habe wie von TSD oder einen typischen Scandi (also mit Verjuengung nach vorn),
dann sieht es anders aus, dann erfordet diese auch ein anderes Gewicht. (Ruten daher oft nur mit "Line" angabe bzw DH klassifiziert, besonders USA)
Man wird dann statt 19-21g vielleicht 23g oder gar 26g dran hængen muessen - abhængig von Profil und Længe der Leine bzw Wurfstil (Skagit/Scandi/Spey)

Ich hatte mehrfach auf die Spey Lite verwiesen, nicht nur weil die gut ist oder ich einen Vertrag mit SA habe, nee um zu zeigen das es diese Leine mit Skagit und Scandi Profil gibt, auch als Kopf und Vollschnur und weil man dort zwei sehr schøne Tabellen findet a) Gewichtstabelle ihrer leinen und b) wo man sieht welches Gewicht zum jeweiligen Stil passt - wichtig mit ein- und derselben Rute ! https://www.scientificanglers.com/produ ... ntegrated/

Ich will es mal sehr vereinfacht sagen (um nicht wieder Leute zu wecken die auf eine Formulierung oder auf ein Gramm bei der Vermessung Wert legen),
richtet euch wenn ihr ueberwiegend Ueberkopf unterwegs seid an das was EH passt, von mir aus an euren Vermessungswert - alles nur Richtwerte.
Wenn ihr aber meist mit Switch cast (luft) oder aber Scandi (wasseranker) unterwegs seid dann ist mind. das Mehrgewicht einer , gar 2 (schnur)Klassen erforderlich.
Praktisch sieht das dann so aus, das ich dieses passende Gewicht schon bei einigen Herstellern bzw ihren Switchleinen vor finde (siehe leine TSD oder SA) oder ich nutze eine WF mit einer Klasse drueber - fertig.
Das muss man nicht so eng sehen, Warum? Na einfach gesagt - andere Aktion bei gleicher Rutenlænge, Rute ein paar inch /cm mehr oder weniger aber gleiche Klasse, Belly halben Meter kuerzer oder længer, Gewicht vorn oder hinten verlagert oder aber weil man niemals den selben cm Abwurfpunkt trifft.
Das alles "regelt"man indem man im Timing, Geschwindigkeit bei Rueck und Vorschwung, oder in der D-Loop Grøsse darauf eingeht.
Oder man hat zu jeder Rute und jedem Wurfstil eine eigene Leine, na dann schnippelt mal fleissig! (Spass)

Total verwirrt ? Nee ist doch wie bei den Grossen - Profil und Wurfstil verlangen andere Leinen in Længe und Gewicht!
Aber wie bereits erwæhnt - alles im Rahmen von Richtwerten, Fenstern, Timing - wir wollen ja noch fischen (wenn wir mal wieder ans Wasser kommen, hahaha)
Gruss Hendrik
blauangler
Beiträge: 89
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von blauangler »

gerade via inatur.no newsletter bekommen:

https://tips.inatur.no/nidelva-i-trondh ... 4Mcayl9kDQ

@Hendrik:
sollte dein Revier sein, vielleicht kennst du den einen oder anderen Lachs aus dem Film ?

Grüße
Thomas
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nee nicht mein Revier. Die paar Lachse lasse ich den Trondheimern.
Meine Fluesse sind meist Orkla, Skjenald hier im Orkdal, Fjelna am Vinjefjord (Heim Kommune) und Steindalselva (Osen Kommune) und da bekomme ich immer Karten.
Orkla 90, Fjelna 60, Skjenald 45 møgliche Angeltage - das schafft man nicht, hahaha.
Nidelva Trondheim - Auszug :
die Nachfrage nach Lachsfischen in der Nidelva ist hoch und größer als unser Angebot. Bei einigen unserer Auswahlmöglichkeiten müssen Sie weit im Voraus unterwegs sein, um sich die besten Angelmöglichkeiten zu sichern.

Anmeldeschluss für Saisonkarten für Vald 2, Vald 4, Vald 5/6, Vald 7 und Vald 9 ist ca. der 23. Dezember des Jahres vor Saisonbeginn. Weitere Informationen zur Bewerbungsfrist finden Sie auf unserer Website und auf Facebook.

Außerdem endet die Bewerbungsfrist für das Angeln in Vald 1, Leirfosshølen und Vald 3, Kroppanhølen, ungefähr am 23. Dezember. An diesen Ufern wird Bootsangeln für Fischergruppen von bis zu 6 Fischern verkauft.
Tageskarte
Eine begrenzte Anzahl von Tageskarten wird bei Vald 2, Stryket und Vald 4, Renna verkauft. Diese Karten werden auf INATUR.NO veröffentlicht.

Darüber hinaus gibt es einen offenen Kartenverkauf in unserem Vald 13, Bykortet. Hier können Sie Angelscheine auf INATUR.NO oder in ausgewählten Verkaufsstellen in Trondheim verkaufen.

Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Richtig schöner Film. Macht viel Lust auf dieses Jahr wieder mal nach Norge zu fahren wenn sie uns lassen. :D
Hat nur einen Fehler. Die Fliegenruten sind im Film sehr rar dabei.
An Hendrick:
Ich melde mich mal bei Dir. Unsere Urlaubsplanung ist durch und mein Hauschef will dieses Jahr wieder in Richtung Trontheim mit unserem WOMO. Vielleicht kann man da mal einen Durchgang am Wasser zu zweit machen im Sommer.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin, zeitige PN, kein Problem.
Gibt auch weitere Fluesse, also die kleineren neben Gaula/ Orkla und Stand/Campingplætze.
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Werd ich vorher alles noch per PN bei Dir abfragen,wenn unser Datum für die dreieinhalb Wochen feststehen. Auch was ich an Hardware dann brauche zu der Zeit.
Gruß Robby.
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

moin,
Fluesse, Videos und vieles mehr gibt es ja reichlich im www.
Ich schau mir gerne solche Drohnenvideos an wie ich zB zur Fjelna einstellte oder Luftbilder - also wo man nicht nur was ueber Længe/Breite erfæhrt.
Wir fischen ja nun mal auf Wanderfische und diese mussen ja nach Wasserstand, Wassertemperatur ihrnen Weg wæhlen. Sei es Strømungsdruck, Schutz bei Niedridwasser oder halt Einstellmøglichkeiten. Nicht alle stehen in den grossen Pools die oft im Sommer zu warm sind. Aber Rinnen, Løcher, Steine sind dann angesagt.
Sowas hier wie unsere Zone 5 https://up.picr.de/42906823vh.png
oder hier der Skjenald der neben der Orkla muendet https://up.picr.de/42906842ov.jpg
Man sieht zu mindest was einem erwartet ob DH mit 15ft oder gar Einhand angesagt sind - was natuerlich auch von aktuellem Wasserstand abhængt.
Und sowas, Bild zeigt unsere Zone Elsand weit vor der Saison, sollte man nutzen denn man kann sich die "Steinchen" einprægen die bei normalem Wasserstand vielleicht nicht zu sehen sind.
https://up.picr.de/42906876od.jpg
So sah es diese Saison (Juli) am unteren Ende der OJFF 5 aus, direkt an einer Bachmuendung.
CIMG0377.JPG
CIMG0377.JPG (244.34 KiB) 3730 mal betrachtet
Bei normalem Wasserstand eine sehr schøne Stromkante in der Verlængerung der Steinablagerung und genau da ziehen die Brueder entlang.
Also einfach buchen, Rute einpacken, Traumfisch fangen und das noch mit der vom Hændler empfohlenen Ausruestung so einfach ist es dann doch nicht.
Wie bereits mehrfach erwæhnt, vonDH 15ft 10/11 bis hin zur EH #7 ist alle gebrauchbar, die Verhæltnisse vor Ort entscheiden.
Gruss Hendrik
Dateianhänge
OIP.jpg
OIP.jpg (35.3 KiB) 3733 mal betrachtet
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
oft fange ich genau dort an (untere linke Ecke im Bild im Beitrag oben)
Klar zu sehen, von der Waldseite aus ist eine andere Rute angesagt als von rechts ,Ackerseite, kommend.
Denn da steht man knie bis ar..tief auf Gerøllgrund und muss seine Langleine irgendwie in die Rinne bringen. Natuerlich nicht die Leine sondern besonders wenns wenig Wasser hat nur das Vorfach und Teile vom langem Front Taper.
Sowas ist mir dan auch zu lang https://up.picr.de/42906988dn.png auch wenn dieser nun auf 1030grain/ca 68g abgespeckt wurde,
Aber wie bereits erwæhnt, die besten Erfolge hatte ich bei niedrigem Wasser immer mit der Long Belly Technik, auch mit 7/8 # 13ft und 16m keulchen+15ft Vorfach.
Wenn die Brueder mehr Wasser uebern Kopf haben macht es aber auch eine 8/9# - also eher die "Normalausruestung"
So sah es die Saison 2021 aus, der Einlauf der Zone , da muss ich bis Flussmitte durch, dann die kleine Tube in dir Rinne beførdern die ja teilweise under den Bæumen auf der anderen Seite verlæuft.
CIMG0372.JPG
CIMG0372.JPG (249.53 KiB) 3724 mal betrachtet
CIMG0384.JPG
CIMG0384.JPG (317.68 KiB) 3724 mal betrachtet
und hier das ganze stromauf von der Waldseite gesehen
Einlauf.jpg
Einlauf.jpg (31.63 KiB) 3724 mal betrachtet
und auch stromab wird deutlich, diese Seite ist nichts fuer Langleinen
CIMG0366.JPG
CIMG0366.JPG (317.04 KiB) 3724 mal betrachtet
Nun kønnte ich noch ein paar Bilder von andern Fluesschen aus dem Trøndelag bringen, es hilft nichts, ab und an kommt man mit der Standardausruestung nicht weiter.
Zur Not geht es immer mit der Allround 13ft so um #8/9 besonders vom Wasser her. Fuer die Waldseite reicht aber auch eine EH, nur sollte man den Unterhandstil damit werfen kønnen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
in anderem Faden gehr es eben unm die Erkennung einer Sinkspitze, darum auch hier was zu diesem Thema.
Nicht alle die sich vielleicht mal im Urlaub auf Lachs versuchen und auch nicht die jæhrlich einen "Lachsurlaub" verbringen, haben/brauchen ein riesiges Schnurarsenal.
Die Bedingungen an einen dænischen oder auch sued-norwegischem Auenfluss , einem Gebirgsbach oder einen der grossen Strøme sind zu verschieden um alles in der Tasche zu haben.
Wie wir ja nun wissen, es gibt auch bei den leinen zur Lachsfischerei Schusskøpfe und Vollschnuere mit unterschiedlichen Sinkraten, in Abstufung und Længe .
Der "Gelegenheitsfischer" (keine Abwertung!) wird nun nicht alle besitzen aber durch einfache Massnahmen ist auch er auf die schnell wechselden Bedingungen vorbereitet.
Besser als die normalen SK mit 11,5 -12,5m Længe eignen sich deren kleine Bueder die halt mit Short oder Power Taper bezeichnet werden, die haben i.d.R. Regel 9,5-11m.
Etwas kuerzer, etwas komprimierter und nicht mit so einem duenn auslaufenden Frot Taper eignen sich diese wunderbar fuer den Einsatz von Polyleadern.
Meine Lieblinge sind zB diese in 10XS und 14Ft die ich an solch einen Short/Power hænge. https://www.airflofishing.com/airflo-sa ... ng-10.html
Und das geht natuerlich auch an SW und EH, voraus gesetzt man koppelt Poly mit entsprechender WF/Switch Line (kurz gesagt, Gewicht/Profil mus stimmen)
Sowas hier passt auch sehr gut an eure Leinen https://visionflyfishing.com/wp-content ... y_back.jpg
Man sieht hier bei Seatrout und Salmon das diese 0,4 bzw 0,5m Tip-Stærken besitzen, passt super 1-1,5m 0,35 - 0,45 Tip - fertig.
https://visionflyfishing.com/product-ca ... lyleaders/ (Bild klicken)
Eine WF mit einen 5ft fast sink Poly wird in den meisten Fællen ausreichen um irgendwelche Løcher im Fluesschen an zu werfen, auf die Dauer wird man sich aber auch bei EH genau wie bei den DH fuer genau abgestimmtes Material ( Køpfe und Leinen mit verschiedenen Sinkraten) entscheiden.
Hab ja bereits einige Fluesse und Bedingungen beschrieben, ich denke mal das ich zu 60% der Saison mit einer leine F/H/I fische und halt `nen Poly in der Tasche habe.
Wenn man weiss das sich die Bedingungen schnell ændern, dann geht man eh mit 2 Ruten los.
Die schweren Kaliber 15ft 10/11 mit vielleicht F/S1/S3 und bei Bedarf noch ein Poly S 5/7 dran - sind bei weiten nicht die Regel.
So wie auch die Long Belly Technik nicht dazu dient Weitenrekorde auf zu stellen, nee eher bei wenig Wasser auf Entfernung und ohne viel Stripperei die Fliege zu servieren.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Verwirrung pur !?
Nochmal kurz weil zB Fragen kamen - Wie kann es sein das eine Rute (gleicher Klasse nach AFFTA) unterschiedliche Leinen wirft - gemeint sind die unterschiedliche Gewichtsangaben.
Das im Skagit Stil 4-6g mehr Kopfgewicht als im Scandi Stil erforderlich sind das hatten wir schon, findet man auch in entsprechenden Tabellen, oft steht auch eine Angabe auf der Rute.
Kønnte so aussehen - AFFTA #10 Scandi 38-40g /Skagit 44-46g .
Kann natuerlich auch nur 10-line drauf stehen, eine Angabe in Grain+/-50gn. - also das empfohlene Wurfgewicht nach Stil und mit einem Fenster.
Das haut auch i.d.R. so hin wenn wir heute uebliche Skagit und Scandi Køpfe und auch Vollschnuere mit entsprechenden Profilen werfen.

Nun hab ich aber eine Rute, egal ob da nun AFFTA#10 oder #10-Line drauf steht und sehe das es leinen mit doch sehr unterschiedlichen Gewichtsangaben gibt.
Das liegt natuerlich daran welche Kopflængen wir haben, meist Short- Mid - Long Head genannt, bzw 16 ,18 oder 20+ m lang
Das juckt aber eure Rute nicht denn ihr werft ja nicht Ueberkopf wo jedes Gramm Gewicht an eurer Rutenspitze direkt zieht.
(Das Thema hatten wir schon mal. Eine AFFTA #5 ist klassenfonform wenn sie bei 30ft 9,1g wiegt , sie ist aber ebenfalls konform wenn die Keule bei 12m um 12.5g hat oder wenn die Keule gar 20m lang ist und dann 22g wiegt)
Thema Gewichtsverteilung hatten wir auch schon, dazu kommt noch das die Leinen (selbst wenn sie einer Klasse zugeordnet sind) unterschiedlich lange Bellys und Front Taper haben.
Von 16m zu 18m Keule bzw 8m zu 10m Front Taper macht das ja auch ein Gewicht aus, muss sich also das Gesamtgewicht der Keule erhøhen, logisch.
Nun muss man aber keine Angst haben das man die Rute zerlegt, das kann sie ab, denn dieses Gewicht (im D -Loop) wirkt ja beim Beschleunigen nicht so wie bei Ueberkopf.
Good Spey Line Anatomy.jpg
Good Spey Line Anatomy.jpg (19 KiB) 3600 mal betrachtet
Ihr beschleunigt im wesentlichen die Masse die sich im (Haupt)Belly A/B bis Scheitelpunkt C befindet. Je nach Længe der Gesamtkeule, besonders des Front Tapers, habt ihr natuerlich auch Gewicht im unterem Teil . Das was sich im unterem Teil befindet wird von der beschleunigten Masse mit gerissen und natuerlich ausgerollt.
Also ist es eurer #10 eigentlich Wurst ob sie mit einer Leine von 16m/48g oder 18m/52 oder gar 56g kæmpfen muss.

Hier noch etwas extremer
00-driver15_2000x.png
00-driver15_2000x.png (41.34 KiB) 3600 mal betrachtet
Simon Gawesworth, der duerfte ja bekannt sein, einer der Besten , sagte auf die Frage wo die Grenze fuer eine 15ft Rute liegt - " kommt drauf an wie tief du einwatest. 1m dann sind es 65-75ft die man noch komfortabel werfen kann, steht man flacher sind es 80-90ft"
Zwischen 65ft und 90 ft duerfte ja nicht nur eine Længen- sondern auch Gewichtsunterschied bestehen - auch logisch.

Oder mal an einem anderem Beispiel - Mackenzie schreibt in der Beschreibung zu ihren Leinen:
65ft-10/11 This line suits all 10, 11 and 10/11 rated rods and balances the range of all Mackenzie 15ft rods perfectly.
55ft-10/11 This is a true Spey casters line, its shorter 55ft head lifts easily off the waters thus making it a true Spey line. This line has a beautiful front taper that will land your fly delicately on the surface when fished as a full floater, but it will also turn over sinking tips and large flies equally well. This line suits all 10, 11 and 10/11 rated rods and balances the range of all Mackenzie 15ft rods perfectly.
Das ist natuerlich ein weiterer Aspekt warum 55ft bzw 65ft Keule, aber wie man sehen kann - fuer alle #10 oder #11 oder #10/11 Ruten geeignet!
(und diese duerften doch bei Vermessungen jeglicher Art andere Werte zeigen)

Nun wollte ich euch nicht mit Long Bellys erschrecken, nur um zu zeigen das man nicht nur "ein" passendes Keulengewicht hat, das Wurfstil, Leinenprofile einen erhebilchen Einfluss haben und das es eh nur eine Empfehlung ist was als AFFTA , Grain Fenster usw drauf steht.
Entscheidend ist wie ihr es schafft das erforderliche Gewicht (je nach Stil und Keulenlænge) im D-loop zu haben.
Auf Rutenaktion, Profil der Leine, Anker muss/kann man eh noch mit der entsprechenden Geschwindigkeit reagieren.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Plauderrunde Laksfischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mal das krasse Gegenteil - Bilder von der Muendung des Steindalselva /Osen Kommune
Marfossen_Nessmo_fly.jpg
Marfossen_Nessmo_fly.jpg (185.43 KiB) 3578 mal betrachtet
R (1).jpg
R (1).jpg (209.47 KiB) 3578 mal betrachtet
Wenn man von der Bruecke bei Coop/P-Platz schaut kann es aber auch so aussehen, dem derzeitigem Wasserstand bzw den Gezeiten geschuldet.
Osen_river.jpg
Osen_river.jpg (362.16 KiB) 3578 mal betrachtet
thumbnail (8).jpg
thumbnail (8).jpg (205.97 KiB) 3578 mal betrachtet
Im grossem Bild, hoffnungslos zwischen den Steinen, bei so wenig Wasser steht da nichts, aber man sieht etwas unterhalb einen Lachsheini, dort warten die Fische auf etwas mehr Wasser mit aufkommender Flut.
Das kleinere Bild darunter, so kann es dann aussehen, wenn auch noch flach so ist doch genug Wasser da und wenn die Sonne nicht knallt gehen die Fische da auch durch.
So wie es hier aussieht, bleiben auch da der eine oder andere Fisch stehen, Deckung hinter einem Stein, also alles sehr abhængig vom Wasserstand.

Mit Langleinen zwischen den Steinen ist dann wohl nicht eine so gute Løsung, man braucht auch nicht die schweren Kaliber 15ft 10/11#
Nee dann macht es eine max 13ft 7/8# eine Switch oder auch eine Einhand in dieser Klasse.
Solange noch genuegend Wasser die Steine umspuelt wird schræg stromab geworfen, die Fliege soll ja auf den Fisch/seinen Standplatz zutreiben - das wære die Regel.
Aber auch beim Lachsfischen eine Ausnahme von der Regel, manchmal kommt man gar nicht anders ran weil man den Platz nicht anders anwerfen kann, dann wird stromauf geworfen.
Dazu eignet sich in solchen Fællen die EH, ein kurzer Kopf aber trotzdem 12ft Vorfach, schræg stromauf und auf den Einstand zutreiben lassen . Meist hat man nur 1oder 2 Versuche.
Sollte auch nur in solchen Fællen gemacht werden und vor allem einen gesichteten Fisch nicht pausenlos bombardieren. Wenn der nicht will dann macht er dort seine Wanderpause, wartet auf bessere Verhæltnisse und sollte nicht unnøtig gestresst werden. Der hat ja noch einen weiten Weg zum Laichplatz, das sollte man nicht vergessen!

Ja manchmal kommt man nicht anders ran an den Fisch, nix mit lange Leinen schleudern, Tricks und Taktik gefragt.
thumbnail (6).jpg
thumbnail (6).jpg (217.41 KiB) 3576 mal betrachtet
Nun sind es 10kg weniger Fisch, æh Bauch, wollte ja nur mal zeigen wie der Wasserstand schwanken kann (Steinkante gegenueber)
Gruss Hendrik
Antworten