Shooting Head für Sage TCR 890-4

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
littbarski
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2013, 09:15

Shooting Head für Sage TCR 890-4

Beitrag von littbarski »

Hallo Zusammen,

ich darf mich als glücklicher Besitzer einer Sage TCR 890 fühlen. Damit fische ich auf Meerforellen in der Ostsee. Mit Schusskopf, Running-Line und absurd überteuerten Orvis Schnurkorb. Das Teil habe ich schon ein paar Jahre und ich müsste mal den Schusskopf austauschen. Die Rute heisst nicht umsonst Tecnical Casting Rod und sollte fein abgestimmt sein. Leider habe ich keine Erinnerung mehr, welche Schnur da drauf ist. Eventuell eine Vision? Die Schnur ist hellblau und fliegt und fliegt und fliegt. Selbst wenn, gibt es die sicher nicht mehr. Daher suche ich das ideale Gewicht für den Schusskopf. Diese Frage habe ich auch schon mal an Sage gerichtet (als die Rute noch verkauft wurde) und irgend ein Hilli-Billy dort hat mir geantwortet, ich solle doch einfach eine Klasse Größer aufziehen. Das ist nicht das, was ich wissen will. Mich interessiert, wie schwer der Schusskopf idealer weise ist.

Bitte nun keine Kommentare, dass man mit dem Teil gar nicht fischen kann. Man kann.

Vielen Dank für eine angeregte Diskussion und noch mehr Dank für sachdienliche Hinweise!

Gruss
littbarski
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Shouting Line fuer Sage TCR 890-4

Beitrag von webwood »

Ein Vorschlag,

wenn du einfach mal den Schußkopf auf eine digitale Küchenwaage legen würdest und die Länge des Kopfes misst,
so müsste doch ein ähnlicher Schußkopf zu ermitteln sein.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shouting Line fuer Sage TCR 890-4

Beitrag von heu20 »

Manchmal sind die einfachsten Lösungen auch die richtigen... Feinwaage (0,1g Teilung, möglichst hochwertig), Kopf drauf, Wert ablesen, feddich! Dann noch den alten Kopf anschauen und mit dem Taper aktueller Köpfe vergleichen.

Und wie schwer der Kopf idealerweise sein soll.... Das kannst nun wirklich einzig und allein du beantworten und kein anderer. Dazu kommt natürlich noch: Vorfach (schwimmend, intermediate, sinkend), Vorfachlänge, Tippetlänge, Fliege (beschwert oder nicht usw). Und dann kommen die persönlichen Vorlieben dazu... Und das Taper des Kopfes, welche Running/Shooting Line (Mono schießt super, aber Kopf bricht damit eher im Wurf zusammen) usw usw

Viel Spaß beim Testen!

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Shouting Line fuer Sage TCR 890-4

Beitrag von Siegfried. »

Hi,
ich würde ein sage Rute v.a.niemals mit einem shouting head sondern immer nur mit einem singing larynx bestücken. :badgrin:
The silent conductor
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Ossadnik

Re: Shouting Line fuer Sage TCR 890-4

Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

ich wuerde auch eher einen shooting head verwenden - ein shouting head waere mir auch viel zu laut am Wasser.

Schoenes (ruhiges) Wochenende.

Gruß

Franz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shouting Line fuer Sage TCR 890-4

Beitrag von Frank. »

Nachdem sich meine Lachmuskulatur wieder beruhigt hat, nehme ich die leisen Anregungen von Siegfried und Franz mal auf und ändere den Titel der Diskussion.

Tippfehler können auch Freude machen - nimm's bitte nicht übel, lieber Litti!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shooting Line fuer Sage TCR 890-4

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Frank,

aber dann änder es doch gleich in "shooting head" denn die shooting (running) line hat er doch schon, oder?

Gruß
Peter
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Shooting Head für Sage TCR 890-4

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Heinrich,

irgendwo im Netz kursieren bestimmt die idealen Gewichte eines Schusskopfs für die TCR 890; die würde ich ermitteln und dann eine günstige Shakespeare "Glider Neutral" als DT-Schnur in Klasse 8 oder 9 kaufen. In England sind diese Schnüre (wenn es sie überhaupt noch gibt) wirklich sehr günstig. Ich würde mir die DT Schnur kaufen, sie in der Mitte teilen und den Schusskopf so lange kürzen, bis ich mein Idealgewicht für die Rute ermittelt hätte. Runningline dran und ab geht die Post! 8)

Den grauen Orviskorb mit den hässlichen dicken Stumpen möchte ich auf Mefos nicht mehr missen, ein sehr zweckmäßiges Werkzeug.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shooting Head für Sage TCR 890-4

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


Da ist so ne Tabelle:

http://www.troutcontrol.de

Mir kommt die Empfehlung allerdings ziemlich schwer vor.

Aber wenn der alte Schußkopf gepasst hat, würde ich ihn auch einfach wiegen, messen und etwas vergleichbares wieder kaufen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten