Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von fjorden »

Hallo Stefan,
danke für den Bericht und tolle MF. So kann es auch gehen. Generell ist es momentan extrem schwierig was zu fangen und Ansammlungen von Fischen, wo auch noch Große dabei sind, wie ein 6er im Lotto. wann habt ihr gefischt?
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Stefan,

sehr schöner Bericht, vielen Dank fürs mitnehmen :wink:

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
jpick

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von jpick »

fjorden hat geschrieben:Hallo Stefan,
danke für den Bericht und tolle MF. So kann es auch gehen. Generell ist es momentan extrem schwierig was zu fangen und Ansammlungen von Fischen, wo auch noch Große dabei sind, wie ein 6er im Lotto. wann habt ihr gefischt?
Gruß
Fjorden
Die Woche, wo ich dabei war, war 1.4.-8.4.17. Wie ich schrieb, das war nach mäßigen Erfolgen in den Vorjahren auch fast wie ein 6er im Lotto :P Richtiger Platz zur richtigen Zeit ... ich denke, es hatte vielleicht auch was mit dem aktuellen Heringszug zu tun? So viele andere Räuber (Kormorane, Seehund, Schweinswale) habe ich vorher auch noch nicht dort versammelt gesehen.
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von fjorden »

Hallo Stefan,
danke, oder mit den Seeringlern.
Gruß
Fjorden
jpick

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von jpick »

fjorden hat geschrieben:Hallo Stefan,
danke, oder mit den Seeringlern.
Gruß
Fjorden
... nach Auskunft eines einheimischen Freundes seien die Ringler schon durch gewesen, wir haben im Gegensatz zum letzten Jahr (Ringler gesehen, aber keine/wenig Fische gefangen) auch keine mehr gesehen. Vielleicht haben sie aber noch nach welchen gesucht? :wink:
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Stefan,

vielen Dank für den tollen Bericht. Dabei kann man sich richtig hineindenken
und die Angeltage miterleben. Ja, solche Tage, an denen einem die Fische schon
fast hinterher schwimmen die sind sehr selten umso mehr muss man sie genießen
und im Gedächtnis behalten.
Schade dass dich deine Gesundheit doch ordentlich eingeschränkt hat aber ich
glaube dass du es trotzdem richtig genossen hast.

Beste Grüße
Micha
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Trockenfliege »

Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder.
Und natürlich Gratulation zum supertollen Fisch!

LG
Reinhard
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Stefan,

sehr schöner Bildbericht den Du eingestellt hast. Hammergeil. =D> =D> =D> =D>

Der Bericht liest sich so als wäre man direkt dabei gewesen.


Gruß Bernd
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von matthias z. »

Hallo Stefan,

Eine tolle Geschichte, vielen Dank und Petri zu den Fischen.

Ich selbst habe so eine Fischerei an der Ostsee noch nie erlebt und ich mache das immerhin auch schon seit 20 Jahren regelmäßig.........bin jetzt auch gerade wieder von einer sauberen Nullnummer zu Hause angekommen.

Insgesamt hatte ich in den letzten Wochen aber auch den Eindruck, dass einige Fische unterwegs waren.

Tight lines,

Matthias
Zuletzt geändert von matthias z. am 15.04.2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Colli_hb
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2016, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Colli_hb »

Danke für diesen tollen Bericht und die schönen Fotos!

Fischt Ihr immer so lange Vorfächer? Ich bin meißt so bei 3 Meter.

Gruß Sascha
jpick

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von jpick »

Colli_hb hat geschrieben: Fischt Ihr immer so lange Vorfächer? Ich bin meißt so bei 3 Meter.
Gruß Sascha
Ich hatte es mir nach den letzten Nullnummern so vorgenommen, ein möglichst langes Vorfach zu verwenden, sofern es sich alles noch gut werfen lässt. Fische ja eine kurze Keule und mit der beschriebenen Kombi kann ich nach dem Einstrippen mit halbem Rollwurf (Schnur anheben) und meist nur einem Rückschwung alles wunderbar werfen und mit den genannten Fliegen streckt sich auch alles mit langem Vorfach noch wunderbar. Bei dem flachen, klaren Wasser ist ein langes Vorfach sicher kein Nachteil. Wobei ich bei meinem ersten allerersten MeFo-Trip ein kürzeres Vorfach gefischt hatte und auch fing.
Colli_hb
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2016, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Colli_hb »

Danke für die Antwort!
Ich werde es am Mittwoch mal probieren.

Gruß aus Bremen, Sascha
Benutzeravatar
Trout-Reload
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2006, 17:59
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Trout-Reload »

Danke für diesen sehr schön geschriebenen Bericht und die schönen Fotos! Und Petri zu den Fischen!
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2009, 22:31
Wohnort: HAMBURG
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Danke und Petri Heil =D>
Habe mit Spannung jedes Wort
aufgesogen. ....
GRUSS AUS HAMBURG
REIMER
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Traumhaftes Fischen an der Ostsee

Beitrag von Kudu »

Toller Bericht, besten Dank!

Andreas
Antworten