Catch & Release zeitgemäß?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo Board, hallo Daniel,

ist das hier im Board der normale Umgangston ??

Gruß Edgar
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Ich kann den bedingungslosen C&R-Verfechtern nur empfehlen, sich zu vergegenwärtigen, dass unsere Aktivitäten am Wasser sehr sorgfältig von diversen Gruppierungen der Naturschützer (und auch entsprechend "eingefärbten" Vertreten der zuständigen Behörden) beobachtet werden. Und deren Lobby ist trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit allemal einflussreicher als die klägliche Vertetung der Fischer. Im Hinblick auf die Umsetzung der Natura 2000 Verordnung können sich Auswüchse wie reines C&R sehr leicht in einen Bumerang verwandeln!

Im Wesentlichen kann ich daher Daniel nur zustimmen.

Jürgen
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

@Edgar, Profie

Beitrag von Daniel/Bonn »

Das öffentliche (!!!) Propagieren von reinem C&R ist ein Aufruf zu einer strafbaren Handlung!!!
Ich kann weiterhin raten, sich mit den aktuellen Gesetzen vertraut zu machen, sonst sitzt man schneller vor Gericht, als die schwarzfischenden Kollegen, die ja zwingend immer aus Osteuropa kommen.
Sehr gute Ausführungen dazu im Zusammenhang mit der aktuellen Gesetzeslage von meinem Vereinskollegen Norbert Scheuer gibts im aktuellen Fliegenfischer oder hier:
Catch&Release???
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Haiko

Beitrag von Haiko »

Für die C&R Puristen hätte ich da mal einen Tip:

C&R ohne Grenzen

Ist schonender und stösst bei der nicht fischenden Bevölkerung auch nicht auf Unverständnis

Gruss
Haiko
Profie

Beitrag von Profie »

Das mit der Gesetzeswiedrigkeit bezüglich des catch&releases wusste ich nicht.Schäme mich auch fast schon dafür. Nunbleibt aber noch die Frage, wie man eine Gesetzeswiedrigkeit umgeht ohne dabei massenhaft Fische abzuschlagen.Dies würde dann nemlich keinen Spaß mehr machen.

SASCHA
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Lies dir den Artikel von Norbert mal durch. Link ist oben!!!
Oder hier nochmal (S.3-7):
C&R
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Profie
Nunbleibt aber noch die Frage, wie man eine Gesetzeswiedrigkeit umgeht ohne dabei massenhaft Fische abzuschlagen.Dies würde dann nemlich keinen Spaß mehr machen.

SASCHA
Die Gesetzeswidrigkeit umgeht man dadurch, dass man das Fischen nach Erreichen des Fanglitmits einstellt.

Jürgen
Profie

Beitrag von Profie »

Ich hab mir sie Seiten bezüglich des Zurücksetzens auf der von dir vorgeschlagenen Seite mal ausgedruckt. Werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen. Aber danke für die adresse.

SASCHA
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

hallo profie

versuchs mal mit selektiv fischen gehen.

Peter
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Meine Meinung zum Thema C&R

meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber die Praxis der Fangbeschränkung untersuchen. Wenn ich 50.-Euro für eine Tageskarte bezahlt habe und ich ½ Stunde nach Beginn des Angelns die einzige Forelle die ich entnehmen darf gefangen habe, so bin ich doch zu C&R gezwungen. Oder ich packe ein und gehe nach Hause. Aber, sind wir doch ehrlich - das macht doch niemand. Nicht nur wegen dem Geld. Auch wegen der langen Anfahrt...ect. Und schließlich wollte ich ja den ganzen Tag am Wasser verbringen und nicht nur eine halbe Stunde. Und nun.....?

Cu all
Andre H./Gronau

Beitrag von Andre H./Gronau »

Ich kann dazu nur soviel sagen.
Wenn wir im Jahr 2010 oder 2015 garnicht mehr Angeln dürfen weil es per Gesetz Verboten wurde. Da die Regierung mehr auf Tiersch.... als auf die Wirtschaft und die Angler gehört hat.

-Die Wirtschaft voll im A..... ist da die Millionen Teuronen die die Angler Jährlich in die leeren Kassen gestopft haben nicht mehr kommen.

-Alle Angelgeschäfte dicht machen weil wer braucht noch Angelgerät? Somit steigt auf einmal die Arbeitslosen quote in den Himmel.
(Vielleicht 10 Millionen)
Bin ich froh das ich an der Holländischen Grenze wohne wo das Angeln weiterhin erlaubt ist. Man wird zwar schief angeschaut wenn man jeden Fisch den man fängt abschlägt (man hat das Gesetz aus Deutschland noch im Kopf) aber man kann Angeln. Kann natürlich sein das die deutsche Polizei an der Grenze auf mich wartet und mich kontroliert ob ich Angelsachen besitze weil die sind ja auch verboten.

Aber um nochmal aufs Thema zurück zukommen ich hoffe das die C&R Verfechter auch den 15cm Kamikaze Barsch der auf den 7cm Zander Streamer gebissen hat auch abschlägt ihn mit nach hause nehmt und ihn nach allen Regeln der Kochkunst zubereitet.


Gruss Andre
Tante Käthe

Beitrag von Tante Käthe »

-Die Wirtschaft voll im A..... ist da die Millionen Teuronen die die Angler Jährlich in die leeren Kassen gestopft haben nicht mehr kommen.

-Alle Angelgeschäfte dicht machen weil wer braucht noch Angelgerät? Somit steigt auf einmal die Arbeitslosen quote in den Himmel.
(Vielleicht 10 Millionen)


Naja, so dramatisch würde es wohl nicht werden. Die paar Kröten, die Angler ausgeben machen den Kohl auch nicht fett. Und drei Angelgerätehändler, die das Handtuch werfen, werden die Arbeitslosenstatistik nicht in ungeahnte Höhen treiben.

Komm mal zu mir auf den Trainingsplatz, da erklär ich dir das mit der Wirtschaft mal ganz langsam...

Stösschen
Tante Käthe
Richy

Beitrag von Richy »

Hallo Leute!

Ein herrliches Thema, über das man jahrelang -erfolglos- diskutieren kann, aber man wird wohl nie einer Meinung sein.
Catch and release... ich würde sagen, es kommt auf die Situation an, denn der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

Dafür spricht, daß ich vielleicht einen äußerst "bissigen" Tag erwischt habe, und schon nach 10 Würfen meine 2 oder 3 maßige Forellen gefangen habe,die ich lt.Bestimmung entnehmen darf,und die ich dann auch - streng genommen- entnehmen MÜSSTE - und dann soll ich wieder einpacken und nach Hause gehn??? Nee! Ich für meinen Teil hab manchmal 2 oder 3 Wochen nicht die Zeit zum fischen gehn, und WENN ich dann mal rauskomme, will ich den Tag am Wasser auch genießen,und nicht womöglich nach einer Stunde wieder einpacken müssen. Deshalb ist meiner Meinung nach in diesem und in ähnlichen Fällen C+R durchaus vertretbar.

Obwohl das -und jetzt kommt´s- eigentlich gegen meine persönliche Grundeinstellung zu Tieren allgemein geht: füge Tieren NIE unnötigen Schmerz zu! Einer Forelle einen Haken ins Maul zu treiben, sie dann bis zur Erschöpfung zu drillen, um sie dann wieder abzuködern und schwimmen zu lassen,ist, als ob Jäger mit Farb- oder Gummigeschossen auf Rehe schießen würden.

Unterm Strich bedeutet das für mich: ich halt´s so fifty-fifty. Eine 50er Forelle, die ich nach 10 Minuten am Wasser fange, setze ich wieder schonend zurück.Dieselbe Forelle nach einem halben Tag würde ich entnehmen.

TL
Richard
Cornelius

Beitrag von Cornelius »

>>Eine 50er Forelle, die ich nach 10 Minuten am Wasser fange, setze ich wieder schonend zurück.Dieselbe Forelle nach einem halben Tag würde ich entnehmen<<

So ähnlich mache ich es auch. Ist irgendwie so'ne Art Mischphilosophie, ich weiß. Und rechtlich sogar problematisch. Aber was soll man machen?

OT-Frage: Wie man oben sieht, zitiere/quote ich, indem ich's vorher kopiere und dann einfüge. Wie macht ihr das mit dem Fettgedruckten zwischen zwei Linien, was ich in den anderen Postings immer lese? Ich finde diese Funktion einfach nicht. Entweder für alle (die es auch nicht wissen) hier beantworten, oder, wenn ich der einzige Doofe bin, per Mail oder PN an mich. Danke!

Schöne Grüße,
Cornelius
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Cornelius:
Da hab ich mir schon die Arbeit gemacht, aber keiner merkt's: Schau doch mal hier:

http://85.88.1.69/forum/showthread.php?s=&threadid=154353

Gruß
Michael
Antworten