Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von MEFO45 »

Hallo zusammen!

Heute habe ich zufällig eine Doku auf 3Sat über die Probleme gesehen, die von sogenannten Tierschützern befreite Nerze (ca. 10.000 Stk. bei einer Befreiungsaktion!) in der Nähe von Magdeburg verursachen. Das war nicht spassig! Die Minke sind äußerst anpassungsfähige Jäger, die um sich herum alles Leben, das sich in Ihrer Reichweite befindet, vernichten. Außerdem sind sie sehr fruchtbar und breiten sich mangels Feinden rasend schnell aus. Erschreckend! Der Bericht heißt: "Beutezug der Minke"

Mehr darüber hier:
http://programm.ard.de/?sendung=2800710395316862

Vielleicht gibt es eine Wiederholung oder eine Möglichkeit, die Sendung online zu sehen.

Mir hat's den Tag verdorben. :(
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

auch an den Flussufern im Oberpfälzer Wald und im Bayerischen Wald trifft man immer häufiger auf diese Amerikanischen Nerze. Mittlerweile kann man schon richtige Familienverbände (Jungtiere) beobachten… :roll:

LG
Christian
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Frank. »

Ja, da haben wir eine selbstgemachte Katastrophe verursacht - die sicher nicht die letzte dieser Art bleiben wird.
Die Wurzel des Problems sind die unsagbaren Zustände in den Mink-Farmen (von denen es viele illegale in Deutschland gibt), die einen beim Anschauen erblassen lassen: Hier eines von vielen Beispielen.
Solange es derlei Zustände gibt, wird es auch Tierbefreier geben, denen gar nicht bewusst ist, dass sie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Das Problem ist das skrupellose, unmenschliche Ausbeuten der Tiere. Dagegen einzuschreiten ist die einzige Möglichkeit, auch Tierbefreiungen zu verhindern.

Euer Frank
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Olaf Kurth »

Frank. hat geschrieben:Ja, da haben wir eine selbstgemachte Katastrophe verursacht - die sicher nicht die letzte dieser Art bleiben wird.

Bei uns sieht es derzeit nicht sehr rosig aus mit der Aussetzung ehemaliger Wildtiere, lieber Frank.

Sie sind etwas größer als der MInk, leben auch in Familien-Verbänden und ihre Nahrungsbeschaffung macht den Waldbauern große Sorgen:
http://www1.wdr.de/studio/siegen/nrwinf ... 67304.html

Das hat ja niemand ahnen können. Wenn sie erst einmal in großen Herden umherziehen, muss ich wohl wieder Pfeil und Bogen packen, mein Pferd satteln und wie meine indianischen Vorfahren vom Stamm der "Seijerlänner Sioux" die Tiere erlegen. Zumindest gäbe es dann für Jahre genug Dubbing- und Bindematerial für sämtliche Fliegenfischer in Südwestfalen. :lol:

Lauschet dem Wind, HOW,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Siegfried. »

Mein lieber Olaf,
warte erst mal ab wenn die Elche die Sparkasse in Eiserfeld erobert haben, dann kannst du bei den Karl May Brüdern in Dresden mal fragen wie du an mane-Haare kommst. Du weißt ja, die größten Kritiker der Elche waren früher ....
T. Rapper
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Olaf Kurth »

Siegfried. hat geschrieben:Mein lieber Olaf,
warte erst mal ab wenn die Elche die Sparkasse in Eiserfeld erobert haben, dann kannst du bei den Karl May Brüdern in Dresden mal fragen wie du an mane-Haare kommst. Du weißt ja, die größten Kritiker der Elche waren früher ....
T. Rapper

Davon habe ich gehört, lieber Siegfried,

der Sparkassen-Direktor wollte den jungen Elch gleich im Vorstand aufnehmen, wegen seines unkonventionellen, jugendlich-dynamischen Auftritts in der Filiale - hat wohl Eindruck gemacht.

Das geht mir aber doch zu weit...... wenn sich das rumspricht..... :shock:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Peter S.

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von tea stick »

Peter S. hat geschrieben:Fressen die Nerze evtl. auch Kormorane....?
Na, Du gibst die Hoffnung ja wirklich nicht auf, Peter!
Ich fürchte aber, dass die Nerze ebenso wie unsere einheimischen Marder dem Kormoran-Elternvogel kräftemäßig unterlegen sind. Da zähle ich doch eher auf die Waschbären - auch nicht heimisch, aber inzwischen schon ganz schön autochton. Lassen sich die nicht nachzüchten...?
Grüße

vom Freimut
TL!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Olaf Kurth »

tea stick hat geschrieben:
Peter S. hat geschrieben: Da zähle ich doch eher auf die Waschbären - auch nicht heimisch, aber inzwischen schon ganz schön autochton. Lassen sich die nicht nachzüchten...?
Waschbären würde ich eher als allochthone Art bezeichnen, lieber Freimut,

Züchten müssen wir die nicht, sie vermehren sich z.B. im Stadtgebiet von Bad Laasphe (Rothaargebirge-Ausläufer südöstlich des Hauptkamms) wie Hulle. Gucksu hier: http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 86896.html

Du hast Recht, Waschbären dezimieren Kormorangelege und ihre Jungvögel. HIer wurde das übrigens diskutiert:
http://forum.wildundhund.de/showthread. ... -Kormorane

Sie werden regelmäßig in Lebendfallen gefallen, wenn Du magst gebe ich Dir per PN die Daten des zuständigen Revierförsters.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von tea stick »

Olaf Kurth hat geschrieben:sie vermehren sich z.B. im Stadtgebiet von Bad Laasphe (Rothaargebirge-Ausläufer südöstlich des Hauptkamms) wie Hulle.
Hallo, Olaf!
Ich weiß zwar nicht, wie Hulle sich vermehrt; im Sinnzusammenhang lässt das aber auf eine hohe Proliferationsrate schließen.
Was kostet denn so'n lebendgefangenes, fruchtbares Pärchen Waschbären und darf man die einfach umsiedeln? Ich habe das so meine behördenbedingten Bedenken...
Dabei will ich doch nur unseren Fischen 'was Gutes tun! Und dem Peter auch ...

Gruß

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von HansAnona »

Wollt ihr den teufel mit belzebub austreiben?

Ich mein ja blos, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Olaf Kurth »

tea stick hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie Hulle sich vermehrt; im Sinnzusammenhang lässt das aber auf eine hohe Proliferationsrate schließen.
Wie oder ob "Hulle" sich vermehrt, kann ich Dir nicht sagen, lieber Freimut,

der Begriff gilt als vielsagender Vergleichsmaßstab (im Sinne von "sehr, sehr stark"). 'Hulle' wird oft im Ruhrgebiet gebraucht und immer dann benutzt, "wenn differenzierte sprachliche Umschreibungen aufgrund der Eindrucksfülle ausgegangen sind."
tea stick hat geschrieben: Was kostet denn so'n lebendgefangenes, fruchtbares Pärchen Waschbären und darf man die einfach umsiedeln? Ich habe das so meine behördenbedingten Bedenken...
Das weiß ich nicht, ich kenne mich mit "Umsetzungen von Wildtieren" nicht aus, lieber Freimut, deshalb wollte ich Dir die Daten des Revierförsters, bzw. der Unteren Jagdbehörde geben.

Und ja, da stimme ich Alf zu, mit "Waschbären contra Kormoran" würde ein Übel durch ein anderes (schlimmeres) ersetzt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Olaf Kurth »

Peter S. hat geschrieben:Fressen die Nerze evtl. auch Kormorane....?
Selbst wenn, lieber Peter,

der europäische Nerz ist hierzulande wahrscheinlich ausgestorben. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Raben in der Nähe von Kormoran-Nestern für eine Dezimierung der Gelege sorgen können.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von tea stick »

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, lieber Olaf, wenn ich Dir bekenne, das meine Bemerkungen von Ironie und Sarkasmus geprägt waren.
Auch die Waschbären sind nicht einfach zugewandert, sondern stammen aus einer "künstllichen Freisetzung"; ob die Jägerschaft oder "Tierbefreier" dafür verantwortlich waren, nun, darum streiten sich noch die betroffenen Verbände. Auf jeden Fall sind auch sie unerwünscht und ich werde nicht einen Cent für die Beschaffung eines Pärchens ausgeben!!! Aber die erwähnte Proliferationsrate wird schon für einen Ausgleich sorgen - über kurz oder lang, auch ohne mein Zutun.

Hofft

der Freimut
TL!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die nächste Umweltkatastrophe droht...

Beitrag von Olaf Kurth »

tea stick hat geschrieben:Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, lieber Olaf, wenn ich Dir bekenne, das meine Bemerkungen von Ironie und Sarkasmus geprägt waren.

Sei unbesorgt, lieber Freimut,

ich habe es schlicht ignoriert, mehr nicht.

Schönen Abend,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten