Ein Erfahrungsbericht zu einem Brutboxenprojekt

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Ein Erfahrungsbericht zu einem Brutboxenprojekt

Beitrag von Maggov »

Hallo,

Es wird viel über Brutboxenprojekte nachgedacht und diskutiert aber m.M. nach erstaunlich wenig davon umgesetzt.

Meist scheitert es nicht an den Kosten sondern an dem damit verbunden Aufwand und der nötigen Disziplin. Die mir in die Hände geratene Doku der Fischerjugend in Mitwitz veranschaulicht prima wie viel Herzblut und Aufwand für derartige Projekte nötig sind. Es ist ein tolles Projekt geworden!

Dir, lieber Dö, möchte ich zu einer echt tollen Aktion gratulieren!

Deshalb habe ich die Organisatoren gefragt ob wir sie hier einstellen dürfen und Michael war so nett diese hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/pdf/tmb.pdf

zu hinterlegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere Jugendwart inspiriert ist und diejenigen die sich für derartige Projekte interessieren viele Eindrücke und Ideen erhalten.

Vielleicht haben ja andere Brutboxler Lust sich mit Bildern oder anderen Beiträgen ihre Erfahrungen zu dokumentieren...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
FlyFiWulf
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2014, 20:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ein Erfahrungsbericht zu einem Brutboxenprojekt

Beitrag von FlyFiWulf »

Aktualisierung:
Auch in diesem Jahr konnten wir zum zweiten mal unser Brutboxenprojekt realisieren.
Glücklicherweise konnten wir dieses Jahr zwei mal 10.000 befruchtete Bachforelleneier ausbringen.
Wir haben uns in diesem Jahr wieder der selbstgebauten Boxen aus dem letzten Jahr bedient.
Die Wetter sowie Gewässerbedingungen waren ums vielfache besser als 2012/2013 sodass wir die Schlupfquote bei beiden Läufen auf sagenhafte 98% steigern konnten.

Das Projekt sollte wirklich in der Breite Einzug bei vielen Fischereivereinen halten. Vor allen Dingen in Gewässern, in denen Sedimentablagerungen den Grund über viele Jahre nahezu zubetoniert haben.
Nicht vergessen werden sollte die flankierende Schaffung von Kiesplätzen, damit die erwachsenen Fische Jahre später auch natürliche Laichplätze nutzen können und sich der natürliche Laichprozess wieder einstellt. Gerne stehe ich für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Flyfiwulf (Stefan Wolfgang)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Ein Erfahrungsbericht zu einem Brutboxenprojekt

Beitrag von Maggov »

Aktualisierung:

Hier der Link in der Problemzone:
http://www.fliegenfischer-forum.de/natur.html

Und hier der Link direkt zum file:
http://www.fliegenfischer-forum.de/pdf/tmb2013.pdf

Gratuliere zum tollen Ergebnis!

Mein Vorschlag wäre statt den Äscheneiern die Aktion von Bernd ins Auge zu fassen:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 69133.html

So können die BFs die es aus der ersten Welle geschafft haben selbst für Nachwuchs sorgen ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten