Erschreckende Zunahme von Pilzkrankheiten bei Fischen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

danica
Beiträge: 71
Registriert: 04.04.2007, 09:12
Wohnort: Bern / Schweiz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erschreckende Zunahme von Pilzkrankheiten bei Fischen

Beitrag von danica »

Hallo Thomas

Ich meinte nicht dein Beitrag oder Infos stammen von einem Fischereiverband sondern meine, respektive der Link http://www.sfv-fsp.ch/startseite/news.html?load=392 führt zum Schweizerischen Fischerei- Verband. Das auch nur der guten Ordnung halber :)
Bitte verstehe mich nicht falsch, nur kenne ich uns Schweizer Fischer nur zu gut. Will heissen, wenn Hans Muster nun liest, dass er doch sein Material behandeln soll, dann macht im dies halt nicht wirklich viel Freude. Wenn er jedoch eine Antwort später liest, dass ein Herr Doktor meine es mache doch wenig Sinn, wegen des Pilzes sein Gerät zu desinfizieren..... na dann wissen wir wohl beide was der Herr Muster in Zukunft machen wird....

Vielleicht sehe ich das ganze auch etwas zu eng. Wenn du jedoch diese Fische leif praktisch vor der Haustüre verre.... siehst, dann ist es halt eine recht emotionale Angelegenheit.

Nichts für ungut.

Gruss Philipp
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Erschreckende Zunahme von Pilzkrankheiten bei Fischen

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

dass Wasservögel Fischlaich "verschleppen", gilt ja nicht nur in Fischerkreisen eigentlich als gesetzte Wahrheit. Es gibt allerdings Zweifel, inwiefern das tatsächlich ein gängiges und häufiges Phänomen ist. Wissenschaftlich gibt es dazu bisher wenig Arbeiten bzw. Erkenntnisse, wie der folgende Übersichtsartikel ganz gut zusammenfasst:

http://www.zora.uzh.ch/81606/1/schmidt2 ... fische.pdf

Für das Einschleppen ganz konkreter Krankheitserreger durch Wasservögel dürfte es ähnlich dünn mit wissenschaftlichen Belegen aussehen. Zudem sind, wie hier ja schon mehrfach anklang, viele der Pilzerreger Ubiquisten, sprich sie sind nahezu allgegenwärtig. Erst andere ungünstige Begleitfaktoren und/oder Stressoren entscheiden, ob sich das zu einem veritablen Problem für die Gesamtpopulation auswächst.

TL,

Johannes
läuft.
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erschreckende Zunahme von Pilzkrankheiten bei Fischen

Beitrag von Voggy »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Cristian!
Hast Du auch schon mal über die Verbreitung von Parassiten und Viren durch die Wasservögel nachgedacht? Diese verbreiten in ihrem Gefieder Fischlaich aus infizierten Gewässern in unbelastete Gewässer.
Hallo Robby,
klar habe ich diese Art der Verbreitung im Kopf. Steht ja auch schon in der Stelungnahme des Schweizer Fischerei-Verband´s im Eröffnungspost.
Aktiv hat der Fischer jedoch keine Macht über die Wege und Gepflogenheiten der Vögel.
Aber auf sein eigens Verhalten hat man sehr wohl Einfluss. Und wenn das in einenm solchen betroffenen Gebiet eine warscheinliche Ausbreitung verringert,
sollte man entsprechende Tipps und Maßnahmen ernst nehmen.
(es wird ja von keinem Fischer in ganz Europa verlangt sein Gerät nach jedem Einsatz zu desinfizieren)

LG
Christian
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Erschreckende Zunahme von Pilzkrankheiten bei Fischen

Beitrag von Gammarus roeseli »

Servus,

diese Krankheit nennt sich Ulcerative Dermal Nekrose (UDN) und ist seit über 40 Jahren in Europa bekannt.
Beschrieben ist die Krankheit im Buch "Die Äsche" auf der Seite 116-117.
Diese Verpilzung ist (nur) das Symptom, nicht die Ursache/ Erreger.

Gruß Christian
Antworten