FAZ Artikel zu Forellen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

FAZ Artikel zu Forellen

Beitrag von MaxS »

Hallo,

hier ein recht gut geschriebener FAZ Artikel zu Ausbreitung und Entwicklung der Forelle: http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur ... 51746.html

tight lines

Max
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: FAZ Artikel zu Forellen

Beitrag von gespliesste »

Hallo Max,

sehr interessanter Artikel!

Zum Thema Seeforelle gab es in den letzten Jahren eine sehr umfangreiche Studie am Bodensee. Dieses Interreg IV-Projekt lief unter dem Namen "Seeforelle-Arterhaltung in den Bodenseezuflüssen" im Zeitraum von 2010 bis 2013. Da eines unserer Vereinsgewässer als Zufluss zum Bodensee Teil der Studie war, haben wir auch mitgewirkt.

Ergänzend dazu wurde eine Genetik-Studie an der Universität Konstanz in Auftrag gegeben, die die im Rahmen des Projektes gesammelten Gewebeproben molekularbiologisch untersucht und weitere wichtige Hinweise für die künftige Bewirtschaftung liefern soll. Der Ergebnisbericht dazu wird Mitte dieses Jahres erwartet.

Ich habe gehört da soll es neue Erkentnisse über die Frage geben, ob die Seeforelle genetisch eine eigene Art darstellt oder nicht ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
MaxS
Beiträge: 168
Registriert: 03.06.2008, 17:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: FAZ Artikel zu Forellen

Beitrag von MaxS »

Hallo Olaf,

dank Dir für den Hinweis, das klingt spannend! Ich werde die Augen offen halten, ob die Studie im Internet veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FAZ Artikel zu Forellen

Beitrag von Hans. »

MaxS hat geschrieben:Hallo,
hier ein recht gut geschriebener FAZ Artikel zu Ausbreitung und Entwicklung der Forelle: http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur ... 51746.html
tight lines
Max
Ja, und die FAZ hat für die Abbildungen der Fische die wunderbaren Aquarelle von James Prosek genommen. Ich erlaube mir hier einen Hinweis auf seine Homepage:
http://www.troutsite.com/
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAZ Artikel zu Forellen

Beitrag von grayling-attraktor »

Vielen Dank für den Hinweis!
Schöner Artikel :)
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Antworten